WLAN-Verbindung = JEIN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tortoise

New member
Original poster
30 Dezember 2015
3
Hallo, ich habe eine Problem mit der WLAN-Verbindung beim Shift 5.1.

Das Smartphone ist per WLAN (laut der Smartphone Symbol und der App "network signal info") mit dem Router verbunden und hat auch eine Ausgezeichnete Signalstärke, aber immer wieder für längere Zeit (die Längste waren bisher ca. 2 Stunden) kann keine App (Browser, Play Store, Messenger etc.) eine Verbindung zum Internet aufbauen....aber die Verbindung besteht laut dem Shift 5.1 und "Network Signal Info".

Auch das WLAN aus und wieder ein zu schalten oder das gesamte Smartphone neu zu starten bringt leider nichts.
PS: Mein Netzempfang bleibt davon unbeeinträchtigt, es ist nur die WLAN-Verbindung.
 
Das was dir angezeigt wird ist die Verbindung zum Router, wie gut dein Internetzugang ist, kannst du damit nicht sehen. Ich schätze mal, dass dein Internetzugang bzw. die Auslastung im Internet das Problem ist. Versuche doch mal zur selben Zeit parallel mit einem anderen Gerät die gleiche Adresse im Internet aufzurufen. Dann kannst du sehen, ob Unterschiede zwischen den Geräten bestehen.
 
Ich kann mit dem Shift5.1 noch nicht einmal die Google-Startseite aufrufen. Alle anderen Geräte die mit dem Router per WLAN verbunden sind haben das Problem nicht.
Wenn ich mit meinem alten Smartphone surfe, geht das ohne Probleme. Ich kann alle Seiten aufrufen die das Shift5.1 nicht aufrufen kann.
Es ist egal welche Internetseite ich mit dem Browser versuche aufzurufen, Keine geht. Und wenn ich dann parallel z.B. versuche eine Nachricht per Hangouts oder Viber zu verschicken oder irgendeine App im Play Store suche, sagen ALLE Apps das sie keine Verbindung haben.

Wenn dann irgendwann eine App die Verbindung aufbauen kann, klappt es auch bei allen Anderen.
 
Wende dich an support@shiftphones.com. Es kann sein, dass die Verbindung zur Wlan Antenne nicht hundertprozentig ist.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ständig wird die Verbindung zum WLAN offensichtlich unterbrochen, weil Internetseiten nicht laden, Nachrichten nicht rausgehen etc. In den Einstellungen wird zwar angezeigt, dass ich mit dem Router verbunden bin, aber es funzt halt nichts. Allerdings reicht es aus, wenn ich WLAN im Handy aus- und einschalte und dann läuft es wieder. Manchmal allerdings auch nur für kurze Zeit.
 
Bei mir ist es genauso! Zwischendurch immer wieder kein Seitenaufbau im Browser oder Weiterkommen im Playstore. Wlan verbindung mit anderen Geräten zur gleichen Zeit einwandfrei!
 
Installiert mal die App Network Info und überprüft mal wie die Verbindung ist, und wie sie sich eventuell verändert.
 
Auf welche Werte kommt es denn bei der App an? Ich bekomme einige Adressen angezeigt (Mac, IP, Gateway, etc.) und andere Dinge, die mir nichts sagen.
 
Du musst nur schauen, wie der Verlauf der Diagrammlinie ist. Wenn die Verbindung schlecht oder gar nicht vorhanden ist, geht die Linie zu Null bzw. in Richtung Null.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-04-12-40-04.jpg
    Screenshot_2016-01-04-12-40-04.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 2.940
Oh, dann hab ich die falsche App. Hab mir Network Info gesaugt, wie du geschrieben hast. Da wird keine Signal in der Form angezeigt.
 
So oft hatte ich das Problem jetzt nicht mehr. Allerdings hat mir die App beim Auftreten des Problems kein schwächelndes oder schwaches WLAN Signal angezeigt. Das Signal ist einmal sogar stärker geworden, als sich Webseiten nicht laden ließen. Es ist auch schon mal schwächer geworden, aber nicht signifikant. Es pendelt meistens zwischen -50 und -60 dBm, war aber auch schon mal bei -70.
Ich muss daraus erstmal schließen, dass es nicht am WLAN liegt.
 
Wie geht´s denn hier jetzt weiter?
Das Problem ist ja nach wie vor vorhanden und am WLAN-Signal liegt es nicht.
Seid Ihr vom Shiftteam an dem Thema dran?
 
Die app zeigt dir ja nur die WLAN Verbindung an, nicht die Internetverbindung. So wie du das beschreibst, ist die Verbindung zum Internet nicht optimal. Was für einen Anbieter, Router etc. hast du? Starte doch den Router mal neu (vom Netz nehmen einen Moment warten und wieder einstecken).
 
Es liegt ja nicht am Router, andere Geräte haben zum gleichen Zeitpunkt ja auch kein Problem ins Netz zu gehen. Außerdem beschränkt es sich nicht nur aufs Surfen, es gehen dann auch keine Nachrichten raus, keine Mails etc.

Beheben kann ich das Problem indem ich beim Handy das WLAN aus- und wieder einschalte, was ja letztendlich auch zeigt, dass es kein Problem meines Routers (Fritzbox 7490) oder des Anbieters (1&1) ist. Aber eine Dauerlösung ist das ja nicht.
 
Liebes ShiftPhones Team,
ich habe mit meinem Shift 5.1 exakt das gleiche Problem. Habe bereits getestet, ob sich das Problem in anderen Netzwerken auch stellt: ja! Sonstige Laptops, Tablets etc. hier im Haushalt sind auch nicht betroffen. Kein Energiesparmodus eingeschaltet, das Mobilfunknetz funktioniert auch. Bin jetzt dazu übergegangen, wie andere hier das Wlan ständig an-und auszuschalten, aber das nervt auf dauer doch etwas :(
 
Wir haben das Problem auf der Liste. Es wird wohl erst mit einem Softwareupdate zu lösen sein. Bitte ein klein wenig Geduld, an diejenigen, bei denen es auftritt.
 
:?: Weiß ich nicht, kann ein paar Wochen dauern, man muss ja erst rausfinden woran es genau liegt, und dann muss man die software ändern. Auf dem Weg dahin kann viel unvorhersehbares passieren.
 
Ich wollte berichten, dass sich mein WLAN-Problem gelöst hat.
Es lag an meinem Router/Anbieter 02.
02 hat es zwar nicht zugegeben, aber seitdem ich von ihnen die Rückmeldung per SMS bekommen habe (das der Fehler bei meinen Geräten liegen muss, da sie keinen Fehler finden konnten), werde ich mit meinen neuen Geräten nicht mehr aus dem WLAN geschmissen.

Ich bin auf die Idee gekommen das es am Router(02 Box 6431) liegen könnte, als ich mein neues Notebook bekommen habe und es genau dasselbe Problem mit der WLAN-Verbindung hatte wie das Shift5.1. Und zwar gleichzeitig: Hatte das Notebook keine Verbindung mehr, war es auch bei Shift so. War die Verbindung bei dem einen Gerät wieder da, so auch bei dem Anderen.
Ich habe dann verschiedene Netzwerke bei Familie und Freunden ausprobiert (alles außer 02) und dort hatte ich keine WLAN-Probleme.
Wie gesagt, 02 hat zwar keinen Fehler zugegeben, aber plötzlich gehts.

Ich hoffe das sich bei Euch auch bald, das WLAN-Problem löst.
 
Danke für die Info, sowas hilft immer weiter. Es gibt ja meistens auch zig Möglichkeiten woran etwas liegen kann.
 
tortoise: Danke für den tip - habe auch O2: seitdem ich kostenlose auf den "besseren, zukunftsorientierteren" Router umgestiegen bin, der angeblich weniger Interferenzen hat mit andern Routern der Umgebung und stärkere Reichweite hat - da haben wir zuhause auch Probleme bekommen mit Laptop & shift (immer wieder die Nachricht "Verbindung herstellen").
Da schreibe ich wohl auch mal hin.
 
Moin zusammen,
Thomas schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem. Ständig wird die Verbindung zum WLAN offensichtlich unterbrochen, weil Internetseiten nicht laden, Nachrichten nicht rausgehen etc. In den Einstellungen wird zwar angezeigt, dass ich mit dem Router verbunden bin, aber es funzt halt nichts. Allerdings reicht es aus, wenn ich WLAN im Handy aus- und einschalte und dann läuft es wieder. Manchmal allerdings auch nur für kurze Zeit.
Ich hatte das gleiche Problem. Mit dem "Wifi Fixer" (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.wahtod.wififixer) scheint das Problem bei mir gelöst (störungsfreier Betrieb seit ein paar Tagen). Könnt ihr ja mal ausprobieren und Rückmeldung geben, ob das bei euch auch hilft.

Unter den "erweiterten WLAN-Einstellungen" habe ich "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "immer" gesetzt.

Für rooted phones: In der Firewall habe ich nur den Zugriff auf das lokale (W)LAN freigegeben. Damit braucht die App nicht direkt ins Internet zu gehen und kann lokal die Verbindung aufrecht erhalten. Einen erhöhten Stromverbrauch habe ich nicht festgestellt.


Grüße,
Aiko
 
Hallo zusammen,
wurde das beschriebene Problem inzwischen behoben? Nachdem ich heute mein Shift5.1 bekommen habe, musste ich leider festestellen, dass ich das gleiche Problem mit dem Wlan habe. Systemaktualisierung habe ich bereits durchgeführt. Laut Network Signal Info ist die Verbindung stabil und andere Geräte haben keine Probleme. Firmware des Routers ist die aktuellste.
Ich freue mich auf Informationen.
LG
 
Bislang gibt es noch kein update, das Wlan schaltet ab, wenn das Shift nicht aktiv ist. Versuch mal die Möglichkeit, die Aiko beschrieben hat.
 
Bei mir besteht das Problem weiterhin. Gibt es Neuigkeiten diesbezüglich? Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.