Wo finde ich die Einstellung für den WLAN Fernzugriff? - Wer hat die Online-Ausweisfunktion schon mal genutzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas Landgraf

New member
Original poster
29 September 2016
4
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Online-Ausweisfunktion zu nutzen, doch klappt es noch nicht.

Kann es sein, dass der WLAN-Fernzugriff auf das Shift6m das Problem ist?
Wo finde ich die Einstellung?

Was ich bisher tat:
AusweisApp2 wurde installiert und die Verbindung mit NTC klappt.
Die Transportpin konnte ich schon ändern.

Jetzt will ich das Shift6m als Smartphone mit dem Computer verbinden, doch es wird nicht angezeigt.
859

In der Online-Hilfe werden zwei mögliche Gründe genannt.

1.
Ein Ferngerät (Smartphone) wird in diesem Bereich [nur] angezeigt, wenn es sich im selben Netzwerk befindet und die Funktion „Fernzugriff“ auf dem Ferngerät aktiviert ist.

2.
Falls vorhanden, muss die Funktion „AP / Client Isolierung“ auf Ihrem Router ausgeschaltet sein, damit verschiedene Geräte im selben WLAN miteinander kommunizieren können. Bitte beachten Sie, dass in vielen öffentlichen WLANs die AP Isolierung Funktion aktiv ist und damit die Benutzung eines Smartphones als Kartenlesegerät nicht möglich ist.


LG Andreas

PS: Die öffentliche Seite behauptet dass das Shift6m alle nötigen Funktionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.
Falls vorhanden, muss die Funktion „AP / Client Isolierung“ auf Ihrem Router ausgeschaltet sein, damit verschiedene Geräte im selben WLAN miteinander kommunizieren können. Bitte beachten Sie, dass in vielen öffentlichen WLANs die AP Isolierung Funktion aktiv ist und damit die Benutzung eines Smartphones als Kartenlesegerät nicht möglich ist.
Das Problem kann ich ausschließen.

Denn in der Fritzbox ist unter WLAN -> Sicherheit aktiviert:

"Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren."

Der WLAN-Drucker funktioniert auch, muß also am Smartphone liegen.
 

Anhänge

  • Fritzbox-WLAN-Sicherheit.JPG
    Fritzbox-WLAN-Sicherheit.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 3
Wie eben beschrieben, das SHIFT6m und der PC müssen sich im selben Netzwerk befinden und sich sehen können.

Danach musst du in der App den Fernzugriff starten, wie in der Hilfe beschrieben:

Also das ist keine Funktion des Gerätes / Betriebssystem, sondern der App selbst.
Der Link ist ein bisschen versteckt in der Hilfe anzufinden (im Abschnitt unter der Abbildung 22).
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Landgraf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.