Wo werden Hörbücher abgespeichert ?

30Ralf66

Active member
Original poster
21 März 2015
162
57
Hallo ich habe mal eine Frage an diejenigen die sich ein bisschen besser mit dem Android System auskennen
Ich höre zurzeit Hörbücher von dem Anbieter Nextory Die Bücher werden auf das Gerät geladen damit ich sie offline hören kann.
Nur wenn ich im Datei Ordner nach dem Ordner schaue wo die Bücher sind finde ich keine.Auch unter dem Android Ordner wo der Nextory Ordner abgelegt ist sind auch keine zu finden.
Wenn ich mir von zb. amazon bücher runterlade sind die im Amazon Ordner vorhanden frage mich nun wo die Nextory Buch Dateien abgelegt sein könnten.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung
Gr.Ralf
 
Nun, das hat doch weniger mit dem Android System zu tun, vielmehr mit den Eigenschaften der Nextory App.

Im Play Store ist eine E-Mail Adresse hinterlegt ′kundservice@nextory.se’, hier könntest Du vermutlich mit mehr Erfolg Deine Frage stellen.
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
Dachte halt da es ja irgendwo gespeichert sein muß und ich jetzt wirklich alles durchsucht habe
Das es hie jemand gibt der vielleicht was weiß
 
Default zum Speichern von runtergeladenen Dateien ist EIGENTLICH der Download-Ordner oder der Ordner der jeweiligen App. Manchmal werden auch irgendwelche Unterordner an Orten angelegt, wo man sie nicht unbedingt erwartet. Wenn Du weißt, in welchem Format die Bücher abgespeichert werden, kannst Du sie suchen. Handelt es sich beispielsweise um pdf-Dateien, gibst Du in der Suchmaske des Dateimanagers '*.pdf' an, dann werden alle pdf-Dateien im bereffenden und den darunterliegenden Ordnern angezeigt. Klappt bei mir allerdings nur mit dem Total Commander, nicht mit dem vorinstallierten Dateienmanager.
 
Eine Möglichkeit, es selbst herauszufinden, wäre z.B. ein Vergleich des Datenspeichers vor und nach dem Download eines (Hör-)Buches.
Wenn sich irgendwie der für die App zu verwendende Speicher auswählen lässt (interner Speicher oder SD-Karte), und eine (idealerweise) leere SD-Karte verwendet wird, sollte es recht einfach sein, den Ablageort zu finden.

Den App-Support zu kontaktieren bringt sehr wahrscheinlich gar nichts, weil die Nextory-Betreiber mit ihrem Service Geld verdienen und nicht nur kein Interesse daran haben, den Anwendern solche Interna mit zu teilen, sondern eher noch im Gegenteil, die Anwender daran hindern wollen, mit den Daten irgendwas anderes an zu stellen als das, was Nextory für das aus ihrer Sicht "optimale Benutzererlebnis" für nötig hält.
Das wiederum führt neugierige Leser der Frage zur Gegenfrage, warum 30Ralf66 sowas überhaupt wissen will. Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass noch niemand danach gefragt hat. Aber ich bin auch nicht neugierig und frage deshalb auch nicht danach... :cool:
 
Eine Möglichkeit, es selbst herauszufinden, wäre z.B. ein Vergleich des Datenspeichers vor und nach dem Download eines (Hör-)Buches.
Das halte ich nicht für Praktikabel, @tomzet. Wie soll man denn – bezogen auf den internen Speicher – einen Abgleich vornehmen, bei all den vielen Verzeichnissen nebst Unterverzeichnissen?

Ich hätte wie @30Ralf66 erwartet, daß sich die Hörbücher in einem Verzeichnis befinden die in Zusammenhang mit dem Begriff ′Nextory’ stehen, aber dies ist ja anscheinend nicht der Fall.

Da bleibt als einzige Option nur die Suche mittels eines Tools, wenn man denn weiß, wonach man suchen muß.
 
Das halte ich nicht für Praktikabel, @tomzet. Wie soll man denn – bezogen auf den internen Speicher – einen Abgleich vornehmen, bei all den vielen Verzeichnissen nebst Unterverzeichnissen?

Das ist sehr wohl praktikabel und wird u.A. in der IT-Forensik gemacht, um fest zu stellen, was ein Angreifer/Eindringling auf einem System gemacht hat: Eine Kopie vom Zustand davor mit dem aktuellen Zustand vergleichen. Bezogen auf eine SD-Karte, die natürlich idealerweise nicht nur leer ist, sondern zudem noch als "externer Speicher" formatiert, ist es SEHR einfach, weil mit wenig Zeitaufwand mit bloßem Auge erkennbar ist, wo jetzt auf einmal was ist wo vorher nix war. Voraussetzung hierfür ist selbstverständlich, das der App beigebracht werden kann, doch bitte die SD-Karte als Speicherort zu verwenden.
Aber selbst wenn der interne Speicher verwendet wird, sollte es immer noch RELATIV einfach sein, das Handy mit Kabel an einen PC an zu schließen und den Inhalt des Handy-Speichers auf den PC zu kopieren. Das natürlich zwei mal (einmal davor und einmal danach) und dann die beiden Verzeichnisse zu vergleichen - ja, gegebenenfalls halt mit einem Tool das Verzeichnisse miteinander vergleichen kann, wie zum Beispiel der oben schon erwähnte Total Commander (gibt natürlich noch viel mehr). Aber dass ist auch kein Hexenwerk für das man ein eingefleischter Nerd mit Super-IQ sein muss, mit etwas Geduld und Spucke bekommt das eigentlich jeder hin. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Speicherbereich, wo die App die (Hör-)Bücher ablegt, über die Kabelverbindung erreichbar ist. Aber auch sonst muss man irgendwie ran kommen, dann wirds klar immer komplexer und vielleicht auch schwieriger. Und wenn das dann irgendwann zu schwierig wird, kann man immer noch z.B. in einem Forum Fragen stellen / um Hilfe bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deWolf
Na klar, @tomzet , das macht natürlich Otto-Normalverbraucher :)
(das meine ich weder ironisch noch bissig!)

Den ″Aufwand″ würde ich bei der hier beschriebenen ″Problematik″ nicht betreiben wollen.
Und bei dem erwähnten ′Total Commander’, den ich auch nutze, handelt es sich nicht um Freeware (Preis 37€ plus MwSt). Ja, Du erwähntest diesbezüglich ″gibt natürlich noch viel mehr″ :).

Aber hab’ auf jeden Fall vielen Dank dafür aufzuzeigen, wie man einen Abgleich vornehmen könnte!
 
Hm, ich denke, ein Ottonormalverbraucher fragt sich gar nicht erst, wo solche Dateien liegen, sondern freut sich einfach nur über das tolle Benutzererlebnis, das diese App ihm bietet.
Wenn schon ein Interesse an der Substanz vorliegt, wie bei dem Threadstarter hier offensichtlich der Fall, ist sehr wahrscheinlich auch die Bereitschaft, etwas Aufwand zu betreiben um die Frage zu beantworten, höher. Für dich, @deWolf, den der Ablageort der Datein scheinbar nicht interessiert, kann das natürlich zutreffen, dass es dir zu viel wäre, aber am Ende entscheidet der Fragende selber, was er kann und will.
Aber jetzt mal nur aus Neugier (jetzt bin ich es): Ab wann genau bei dem Szenario "Leere SD-Karte rein, App-Speicherort umschalten auf SD-Karte, irgendwas runterladen und zu guter letzt auf SD-Karte schauen, wo was liegt" wird dir der Aufwand zu hoch? (Na gut, ich gebs gleich zu, in dieser Frage steckt schon etwas Zynismus - oder wie das auch immer heißt - drin, aber nur hier und nur ein bisschen! Brauchst auch nicht drauf eingehen. :D)
 
@30Ralf66 jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, weil das hier noch nicht genannt wurde:

Hast Du schon mal den Datei-Manager geöffnet, bist auf das Root Verzeichnis (bei mir Shift5me) gegangen und hast den Buchtitel (oder einen Teil davon) oder den Dateityp (also z.B. sowas wie epub) in die Suche eingegeben? Wird Dir da was passendes angezeigt?
 
Wir reden ein bisschen aneinander vorbei, @tomzet .

Du erwähnst:
Aber jetzt mal nur aus Neugier (jetzt bin ich es): Ab wann genau bei dem Szenario "Leere SD-Karte rein, App-Speicherort umschalten auf SD-Karte, irgendwas runterladen und zu guter letzt auf SD-Karte schauen, wo was liegt" wird dir der Aufwand zu hoch?

Das mit der allgemeinen Nutzung der SD-Karte ist seit Android 4.4 nicht mehr so ohne Weiteres möglich. Meines Wissens nach hat man nur noch sehr restriktiv die Möglichkeit Apps zu gestatten Daten/Informationen auf diese zu schreiben. (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Ich hingegen sprach zu keiner Zeit von der SD-Karte:
Wie soll man denn – bezogen auf den internen Speicher – einen Abgleich vornehmen, bei all den vielen Verzeichnissen nebst Unterverzeichnissen?

Um hier einen Abgleich vorzunehmen ist schon - wie Du selber schreibst - mehr Aufwand zu betreiben als eine SD-Kartre zu betrachten.


Nachtrag:
Und Zynismus, egal ob wenig oder viel, halte bei einem fairen Miteinander für völlig unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden ein bisschen aneinander vorbei, @tomzet .

Du erwähnst:


Das mit der allgemeinen Nutzung der SD-Karte ist seit Android 4.4 nicht mehr so ohne Weiteres möglich. Meines Wissens nach hat man nur noch sehr restriktiv die Möglichkeit Apps zu gestatten Daten/Informationen auf diese zu schreiben. (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Kann ich jetzt auch nur meine Erfahrung mit 6m/Android8 sprechen lassen: Die Karte hab ich so formatiert, dass sie nicht nahtlos den im Handy vorhandenen speicher erweitert, sondern eben separat als weiteres Speichermedium im Dateimanager angezeigt wird. Ich weiss jetzt nicht genau, wie dieser Formatier-Modus heißt, lässt sich aber mit Sicherheit leicht raus finden. Und dann hab ich in meinen Apps (wo es geht und wo ich will) diese Karte als Speicherort angegeben, konkret als Beispiel sei Osmand genannt, da möchte ich das ganze Kartenmaterial nicht im Handyspeicher haben. Das ist vielleicht nicht sinnvoll, weil der Zugriff auf die Karte langsamer sein könnte als auf den internen Speicher, aber es geht.

Ich hingegen sprach zu keiner Zeit von der nicht von der SD-Karte:


Um hier einen Abgleich vorzunehmen ist schon - wie Du selber schreibst - mehr Aufwand zu betreiben als eine SD-Kartre zu betrachten.


Unterm Strich sehe ich nicht, dass wir an einander vorbei reden, und ich hab dir da ja auch nicht wiedersprochen, absolut ist es ja "mehr Aufwand", aber ich sehe da eben nur den Unterschied zwischen "sehr einfach" und "relativ einfach". Sein Handy per Kabel mit dem PC/Laptop zu verbinden und Dateien zu kopieren, ist gängige Praxis. Manche sichern so regelmäßig z.B. ihre Fotos vom Handy. Da kann man nicht von Aufwand reden. Ich kann ja verstehen, dass die Hürde etwas höher ist, wenn jemand z.B. keine oder wenig Erfahrung respektive Routine mit solchen Dingen hat, aber auch das kann mit etwas Unterstützung leicht überwunden werden.

Aber ich glaube, wir kapern hier gerade den Thread für unsere Neben-Diskussion. 😇 Ist zwar nicht ganz Off-Topic, aber auch nicht ganz On-Topic und hilft dem Threadersteller überhaupt nicht. Ich lass dann mal gut sein...
 
Na klar, @tomzet , das macht natürlich Otto-Normalverbraucher :)
(das meine ich weder ironisch noch bissig!)

Den ″Aufwand″ würde ich bei der hier beschriebenen ″Problematik″ nicht betreiben wollen.
Und bei dem erwähnten ′Total Commander’, den ich auch nutze, handelt es sich nicht um Freeware (Preis 37€ plus MwSt). Ja, Du erwähntest diesbezüglich ″gibt natürlich noch viel mehr″ :).

Aber hab’ auf jeden Fall vielen Dank dafür aufzuzeigen, wie man einen Abgleich vornehmen könnte!
Wo hast Da das bloß so teuer eingekauft? Auf der Seite des Entwicklers gab es zumindestens noch Ende August die APK kostenlos zum Download.
 
Die Windows-PC-Version ist eine Shareware die in der Vollversion 37€ kostet. Ob die App auch Shareware ist und eigentlich was kostet, weiss ich nicht. Hab damals keinen Hinweis darauf gefunden, dass dem so wäre.
 
... Die Karte hab ich so formatiert, dass sie nicht nahtlos den im Handy vorhandenen speicher erweitert, sondern eben separat als weiteres Speichermedium im Dateimanager angezeigt wird. Ich weiss jetzt nicht genau, wie dieser Formatier-Modus heißt, lässt sich aber mit Sicherheit leicht raus finden. ...
Du meinst Formatieren als internes oder externes Speichermedium. Shift empfiehlt übrigens die Formatierung als externes Speichermedium, da das System bei fehlerhaften intern formatierten Speicherkarten Probleme bekommen kann bis hin zum Totalausfall, wenn dort systemrelevante Apps abgespeichert wurden.
 
Du hast natürlich Recht, @blackcat, ich war gedanklich bei meiner Windows-Lizenz, die Android Version ist kostenlos!
Die Windows-PC-Version ist eine Shareware die in der Vollversion 37€ kostet. Ob die App auch Shareware ist und eigentlich was kostet, weiss ich nicht. Hab damals keinen Hinweis darauf gefunden, dass dem so wäre.
Sorry, beim Thema Windows bin ich seit über 17 Jahren fast raus. Habe da (offline) einen uralten Norton Commander.
 
Moin!

Offline gespeicherte Dinge von Abo-Anbietern (Spotify Premium, Netflix etc.) sind verschlüsselt im Root-Bereich des Dateisystems gespeichert, eben um illegales Verbreiten der Inhalte zu erschweren. Der Sinn eines Abos ist ja, dass man das Nutzungsrecht nur für den Abo-Zeitraum hat und man die Sachen nicht für ewig nach Ablauf des Abos noch behalten kann. Nur die App des jeweiligen Dienstes kann entweder über Online-Abfragen oder Offline über spezielle Entschlüsselungs-Algorithmen die Daten wiedergeben.

Heißt zusammenfassend: Selbst wenn man per Root-Zugriff an die Dateien käme, wären diese nicht im "Klartext" vorhanden und somit eh unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak
Prima, wir sind wieder beim Thema.
Das klingt schlüssig und nachvollziehbar, @Socko .
Ob das bei der Nextory App der Fall ist, wonach @30Ralf66 fragte, wissen wir aber immer noch nicht.

Gewisse Zweifel an einer ″generellen Richtigkeit″ Deiner These kommen auf :), da ich mehrere Quellen im Internet fand, bei denen z. B. die Audible Hörbucher wohl im internen Speicher unter ′Android/data/com.audible.application/files’ nach einem Download abgelegt werden:
https://www.tunefab.de/hoerbuch/wo-speichert-audible-die-hoerbuecher.html
Nachprüfen kann ich dies nicht, da ich keine Hörbücher nutze, aber das letzte Änderungsdatum des Artikel ist recht aktuell.

Auf der anderen Seite hingegen, spricht Deine These dafür, daß es so sein könnte, denn ansonsten hätte @30Ralf66 sicherlich einen Hinweis auf seine Hörbuchdateien finden müßen. Er schrieb ja, daß er im Verzeichnis 'Android' keinen Hinweis auf die Dateien finden konnte.
 
Hallo danke erstmal dass sich hier einige doch ganz schön Gedanken gemacht haben eine Frage von @tomzet war was ich woll anstellen wollte mit diesen Dateien ich wollte sie nicht kopieren und auch nicht vervielfältigen ich wollte sie einfach nur über einen anderen Abspieler anhören da die Nexttory app bei mir etwas rumzickt.
@deWolf Das mit audible stimmt
Allerdings kann man die nicht anhören über einen anderen Abspieler da sie nur mit der eigenen App abzuspielen sind (aber scheinbar gibt es ja Profis die das scheinbar können da beiYouTube ja jede Menge von Audible eingestellt sind die man in mp3 hören kann )
Der Tipp von @blackcat & @zack hat leider nichts ergeben
Ich denke es wird wirklich so sein wie @Socko meint das die Dateien verschlüsselt sein werden
Und soviel Aufwand wollte ich dann doch nicht betreiben,mich hatte es halt nur gewundert da ich dachte das das wohl so Läuft wie mit Audible Hörbüchern oder den anderen 2 Bücherei Anbietern ich ich nich benutze.
Auf jedenfall danke ich euch ☺
 
Prima, wir sind wieder beim Thema.
Das klingt schlüssig und nachvollziehbar, @Socko .
Ob das bei der Nextory App der Fall ist, wonach @30Ralf66 fragte, wissen wir aber immer noch nicht.

Gewisse Zweifel an einer ″generellen Richtigkeit″ Deiner These kommen auf :), da ich mehrere Quellen im Internet fand, bei denen z. B. die Audible Hörbucher wohl im internen Speicher unter ′Android/data/com.audible.application/files’ nach einem Download abgelegt werden:
https://www.tunefab.de/hoerbuch/wo-speichert-audible-die-hoerbuecher.html
Nachprüfen kann ich dies nicht, da ich keine Hörbücher nutze, aber das letzte Änderungsdatum des Artikel ist recht aktuell.

Auf der anderen Seite hingegen, spricht Deine These dafür, daß es so sein könnte, denn ansonsten hätte @30Ralf66 sicherlich einen Hinweis auf seine Hörbuchdateien finden müßen. Er schrieb ja, daß er im Verzeichnis 'Android' keinen Hinweis auf die Dateien finden konnte.

Audible ist allerdings kein Abo-Service, sondern man kauft dort die Hörbücher dauerhaft, was einem die entsprechenden dauerhaften Nutzungsrechte einräumt.

Es wird auch explizit damit geworben, dass man die gekauften Sachen behalten kann, selbst wenn man Audible nicht mehr nutzt.

@30Ralf66 : Evtl. gibt es einen Webplayer von Nextory wie bei Spotify, den man alternativ (nur online) nutzen kann; Zumindest wenn Internet da ist. Wäre wenigstens etwas, je nachdem wie stark die App hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audible ist allerdings kein Abo-Service, sondern man kauft dort die Hörbücher dauerhaft, was einem die entsprechenden dauerhaften Nutzungsrechte einräumt.

Womit wir beim Ausgangsproblem sind: Wo sind die Dateien gelandet?

@30ralf66.138: Sieh mal nach unter Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App Info > Nextory > Berechtigungen, ob die Berechtigung zum Speichern freigeben ist.

Es wird auch explizit damit geworben, dass man die gekauften Sachen behalten kann, selbst wenn man Audible nicht mehr nutzt.
Habe eben noch mal auf der Seite von Nextory nachgesehen. Da habe ich nichts von dauerhaftem Kauf gefunden. Das stand nur bei Audible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir beim Ausgangsproblem sind: Wo sind die Dateien gelandet?
Na, das hatte @Socko für mich doch schon überzeugend dargelegt :) :
Offline gespeicherte Dinge von Abo-Anbietern (Spotify Premium, Netflix etc.) sind verschlüsselt im Root-Bereich des Dateisystems gespeichert, eben um illegales Verbreiten der Inhalte zu erschweren.
Das wäre auch eine logische Begründung, warum man nichts findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomzet das macht ja nichts man kann ja auf solche Gedanken kommen wäre ich auch.
@blackcat ich ჩabe ich jetzt mal geschaut da war nichts freigegeben habe ich habe ihn dann freigegeben und dann noch mal ein Buch geladen habe aber trotzdem kein Ordner gefunden in dem die Bücher gespeichert waren.
@zack ich war in Deutsch noch nie eine Leuchte und ich befürchte es wird auch immer dunkel bleiben was das betrifft,ist aber auch für mich Persöhnlich jetzt nicht so schlimm.Ich bin jetzt 54 und schreibe das alles am Handy,bin froh wenn ich die Texte als fertig habe.Da ich bei solchen Texten keine Schwierigkeiten habe wenn ich sie lese gehe ich mal davon aus dass intelligente Menschen wie ich das dann auf jeden Fall schaffen müssten.Aber ich gebe Dir recht schön anzuschauen ist es auf jeden Fall.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dass die Dateien standardmäßig ins Verzeichnis "/data/data/<paketname der app*>" gespeichert werden. Diesen Ordner kannst du mittels eines Dateibrowsers mit Root-Rechten (zB "Amaze File Manager") ansehen / bearbeiten, dazu muss allerdings eben das Phone gerootet sein.

Alternativ könntest Du die Einstellungen der Nextory-App durchsuchen nach einer Möglichkeit, den Speicherort manuell auszuwählen.


*in diesem Fall "com.gtl.nextory"
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
@maracujafrosch Danke aber
da ich das Shift nicht gerootet habe (da kenne ich mich auch zu wenig aus ) werde ich wohl weiterhin so hören müssen oder auf einen Anbieter wechseln aber danke nochmal