Wünsche für Videoanleitungen bitte hier eingeben

detlefr

Original poster
SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Moin
Tragt hier bitte Wünsche für Videoanleitungen ein, wenn machbar, werden sie dann gemacht.
 
Hallo Detlef,

da wäre zum Beispiel die Bedienung der Kamera und deren Einstellungen. Wobei eine schriftliche Anleitung eigentlich besser wäre (das stelle ich mir jedenfalls so vor).

Danke!

Holger
 
Eine schriftliche Anleitung ist dafür nicht optimal, wenn es gut sein soll, Video ist notiert, wird gemacht.
 
(y)
Danke Detlef,

was mir noch einfällt: Du hast in einem anderen Post; der hier:
Um rauszufinden woran es liegt, muss man es zerlegen. Theoretisch findest du das wohl nicht. Gib mal ein *#*#889#*#* dann machine test/machine item test/dual speaker test und horch ob beide gehen
einen Code erwähnt, mit dem man die Hardware testen kann.
Das wäre auch mal interessant, solche Codes (vorausgesetzt, man kann nichts "kaputt" machen) zum Beispiel im Wiki zu hinterlegen.

Und was mich auch noch interessiert:
Gibt es eine Möglichkeit, per Tastenkombination (sind ja nur die An- / Aus-Taste und die Volumenwippe) bei ausgeschaltetem Display zum Beispiel die Kamera aufzurufen? Mein altes GT-S7710 kann mit der Volumenwippe die Taschenlampe ein- und ausschalten (bei ausgeschaltetem Display) und bei eingeschaltetem Display gibt es noch eine seperate Taste, mit welcher der Foto angeht, ohne daß man erst den richtigen Button in einem der Displayfenster suchen muß. Aber vermutlich wohl eher nicht ...?

Auf jeden Fall danke schön!

Holger
 
Für die 5er gibt es eine Anleitung für die Testroutinen, beim 6m sind die umfangreicher, aber man könnte für die wichtigsten mal eine Anleitung machen.

Tastenbelegungen ist Softwareentwicklung, dafür vielleicht einen extra Thread aufmachen.
 
Eine Idee meinerseits wäre für alle, die gerne Ihr Gerät "rooten" wollen, das es dafür vielleicht eine Videoanleitung gibt.

Eine weitere Anregung vielleicht bezüglichst des Recovery "TWRP". Oder wie man allgemein das Handy dann mit TWRP und flasht und LineageOS installiert.

Noch etwas fällt mir ein. Für euer Betriebssystem ShiftOS, wie man bei den neueren Geräten die Lite Variante installiert, ohne Google.
 
(y)
Gibt es eine Möglichkeit, per Tastenkombination (sind ja nur die An- / Aus-Taste und die Volumenwippe) bei ausgeschaltetem Display zum Beispiel die Kamera aufzurufen? Mein altes GT-S7710 kann mit der Volumenwippe die Taschenlampe ein- und ausschalten (bei ausgeschaltetem Display) und bei eingeschaltetem Display gibt es noch eine seperate Taste, mit welcher der Foto angeht, ohne daß man erst den richtigen Button in einem der Displayfenster suchen muß. Aber vermutlich wohl eher nicht ...?

Schnell doppelt auf den Power-Button drücken, dann öffnet sich die Kamera, egal ob Display an oder aus ist.

Ist leider etwas umständlich in:
Einstellungen -> System -> Sprachen & Eingabe -> Erweitert -> Bewegungen -> "Zur Kamera wechseln"
verpackt, schiebe ich dann auch nach Personalisierung.

Ich bau da auch noch mehr Gesten ein, wie zB "Lange auf Power drücken, wenn Display aus ist, um Taschenlampe ein/aus zuschalten" ein.
Wir liefern zusammen mit den Systemaktualisierungen nicht nur Fehlerbehebungen sondern auch neue Features/Funktionen aus :)
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler und Ebedi
Schnell doppelt auf den Power-Button drücken, dann öffnet sich die Kamera, egal ob Display an oder aus ist.

Ist leider etwas umständlich in:
Einstellungen -> System -> Sprachen & Eingabe -> Erweitert -> Bewegungen -> "Zur Kamera wechseln"
verpackt, schiebe ich dann auch nach Personalisierung.
Hallo amartinz,

danke für Deine schnelle Antwort!
Das mit der Kamera habe ich heute zufällig auch rausgefunden; genau, wie von Dir beschrieben sehr umständlich versteckt.
Funktioniert bei mir allerdings nur bei entsperrtem Bildschirm. Also nicht, wenn das Display aus ist.

Ich bau da auch noch mehr Gesten ein, wie zB "Lange auf Power drücken, wenn Display aus ist, um Taschenlampe ein/aus zuschalten" ein.
Wir liefern zusammen mit den Systemaktualisierungen nicht nur Fehlerbehebungen sondern auch neue Features/Funktionen aus :)
Super! Das mit der Taschenlampe wäre wirklich gut. Hatte mein altes GT-S7710 auch. Das spart eine Menge Zeit, wenn man mal Licht braucht.

Danke

Holger
 
Hallo! Ein Wunsch für eine Videoanleitung wäre bei mir eine Anleitung, die zeigt, wie man das Starten-Akku-Problem des neuen Shiftphone 6ms beheben kann. Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Smartphone aufschrauben und möchte es auch nicht einschicken (weil ich zu den Leuten gehöre, wo das Shiftphone 6m Probleme macht), weil ich denke, dass es ein kleines Problem ist, das man selbst beheben kann. Aber ich bin auch bereit zu warten bis der Shift-Support herausgefunden hat, welches Problem hier vorliegt und möglicherweise dann eine Videoanleitung rausschickt.
 
Grüßgott allerseits,
würde mir Tutorials über sehr grundlegende Themen wünschen. Nicht alle Kunden sind IT-affin; ich selber bin nahe am daU. Und aus Prinzip möchte ich das auch bleiben. Ich sehe es auch bei meinem ersten Smartphone nicht ein, dass ich die Technik eines Werkzeuges verstehen soll, um es bedienen zu können. So habe ich z.B. noch nicht mal rausgefunden, wie sich ein Screenshot anfertigen lässt.
Auch was über die Statusleiste wäre interessant. So weiß meinereiner beispielsweise nicht, was "Caffeine" auf einem Telephon zu suchen hat (bei mir ist es in der Tasse), was ein "USB-tethering" (klingt nach Zahnarzt) wohl sein mag etc. Habe mir die Wartezeit auf mein 6m unter anderem mit Shift-Anleitungen auf YT vertrieben. Schön finde ich, wieviel Zeit sich dort genommen wird. Dennoch eine Bitte: versucht doch, die Filmchen strukturierter aufzubauen. Wenn immer wieder kurze Einschübe zu nem anderem Thema kommen, werden diejenigen, die die Anleitung wirklich brauchen, eher verwirrt. Auch sollte das, was erklärt werden soll, auch zu sehen sein. Also nicht "ich hab das ja schon drauf, aber zum installieren müsstet ihr hier tippen..." Damit ist einem Anfänger nicht geholfen.
Schön wäre dabei auch zu erfahren, welche vorinstallierte Apps direkt von Google sind. Als einfacher User werde ich auf Android nicht um die herumkommen; dennoch müssen die ja nicht jeden Pups mitlesen, wenn es einfache Alternativen gibt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Power und leiser zur gleichen Zeit drücken, ergibt screenshot.
Es ist gar nicht so einfach die Videos zu ordnen, abgesehen, dass bei youtube die Möglichkeiten begrenzt sind. Außerdem hat jeder eine andere Vorstellung, was gut ist. Du kannst aber innerhalb des channels suchen lassen. Die Titel beziehen sich entweder auf ein Gerät, oder auf alle, wenn es identisch ist z.B. SHIFT 6m, SHIFTPHONES. Danach steht, wofür man es braucht, z.B. wlan einrichten.
 
Danke schon mal fürs Erste. Aber das mit dem Screenshot... entweder das Phon macht keinen, oder es versteckt ihn gekonnt vor mir. Wo sollte er denn zu finden sein?
 
Du musst etwas länger draufdrücken, bis ein Geräusch zu hören ist und der screenshot sichtbar wird. Eine Meldung ist dann in der Leiste und die Datei ist im Ordner screenshots.
 
Hallo,
in einem anderen Thread wurde schon vor einer Weile gesagt, dass es ein Erklärvideo zum Nummern-Blockieren (von extern) geben soll. Gibt´s das schon und wenn ja wo?

Wenn nicht, wäre es toll eines zu haben

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet: