YouTube Alternative

Revan335

Well-known member
Original poster
2 Juni 2016
927
Germany
Heyho,

kennt einer ne Alternative zu YouTube? Also zur APP oder Webseite aber mit Zugriff auf YouTube? Die es auch auf den verschiedensten Geräten gibt wie Handy, Tab, TV, ...
Quasi sowas wie Aurora Store für den Play Store.

Ich vermute da sieht es eher Mau aus.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Gibt es dort auch nen Sync zwischen den Geräten? Also bspw. Playlisten

Als auch die Abo Funktion damit man über neue Videos informiert wird?

Ich persönlich nutze auf Desktop (via Windows 11 Subsystem for Android) und Smartphone NewPipe. Mithilfe von LibRedirect ersetze ich YouTube-Einbindungen in Websites gegen invidious. Auch lasse ich Verlinkungen und Suchergebnisse im Browser auf invidious weiterleiten. Ein Desktop-Client für YouTube ist FreeTube. Sowohl aus FreeTube, als auch aus NewPipe kann man Abonnements exportieren und beim anderen reinladen (manuell/händisch). Manche invidious- und piped-Instanzen bieten/boten auch die Möglichkeit eines Accounts, der dann ebenfalls Abonnements und Sehverlauf speicherte (und ich glaube auch invidious/piped-Instanzen übergreifend funktionierte).
Revanced kann YouTube, aber auch andere Dienste wie Instagram oder Reddit patchen, sodass sie datensparsamer und ohne Werbung funktionieren. Dies ist aber deutlich weniger datensparsam (ungefähr auf dem Level vom Aurora Store) als das bloße Abgreifen eines Videos, wie es NewPipe/Tubular/Piped oder invidious machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackcat
@Dwain Zwerg wenn ich richtig informiert bin benötigt man für WSA aber den Amazon Appstore und Microsoft stellt den Support für WSA ab März 2025 ein.
Was würdest Du alternativ dafür empfehlen?
Hast Du Erfahrungen mit Emulatoren wie BlueStacks oder NoxPlayer?

Nein. Ich würde dann FreeTube verwenden. Das ist, wie gesagt, ein Desktop-Client. Noch privatsphärefreundlicher als NewPipe ist übrigens LibreTube. Das läuft nur nicht so stabil, weil es sich mit einer piped-Instanz verbindet, anstatt (wie NewPipe) selbst die Daten von YouTube abzugreifen (IP-Adresse wird bei NewPipe offengelegt, bei LibreTube nicht).

Mit BlueStacks habe ich schonmal kurz Erfahrungen gemacht (mehr interessehalber): Ist halt voll mit Google und eigenen Trackern gesteckt.

• Like
Reaktionen: Deleted member 8651
Ah Danke ,dann fällt BlueStacks sowieso schon mal raus. 👍

Werd mich dann mal mit Freetube beschäftigen. Auf der Seite von NewPipe ,wird nämlich gesagt ,dass man für den PC den OperaGX Browser installieren soll und das disqualifiziert NewPipe für mich. 😉

Danke nochmal.👍

Das ist die Fakeseite newpipe.app (Adquard sperrt die als Betrügerseite). Die offizielle Seite ist newpipe.net. Das gibt es auch bei Revanced: Offizielle Seite (auf der nur der Patcher, aber keine eigenen Patches angeboten wird (denn patchen (geistiges Eigentum) ist per se immer illegal d.h. keine Grauzone mehr)) ist revanced.app. revanced.net (Adquard sperrt die als Betrügerseite) ist wieder die Fakeseite auf der gepatchte Versionen der Apps angeboten werden, die man mit dem Revanced Patcher patchen kann. Ob das aber mithilfe von revanced oder anderweitig gepatcht wurde, weiß niemand.

Ah ok 👍 wie gesagt ,nachdem ich OperaGX gehört hab ,hab ich das sofort abgehakt und nicht weiter gesucht. Eben well ich mir von keinem Programm/App sagen lassen will ,welchen Browser ich zu verwenden hab und schon gar ned Opera 😅

Wieder mal Danke @Dwain Zwerg

EDIT: Für Windows und Linux find ich Freetube schon mal super und beim Shift 8 sollte es dann ohnehin kein Problem sein . 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man bei LibreTube/Piped die URL für ne Playlist zum teilen bekommen?

Habe gesehen das es abseits der YouTube URL auch ne piped URL gibt wenn man ein Lesezeichen (Playlist eines anderen) oder ein Video teilen will. Nur finde ich bei den Playlisten in LibreTube keine Option dafür. Oder geht dies erst wenn man sich mit nem Piped Konto verbunden hat?

In LibreTube kannst du die URL einer Playlist nur teilen, wenn du direkt auf die Playlist zugreifst. Das funktioniert auch ohne ein Piped-Konto. Öffne die gewünschte Playlist in LibreTube und gehe in die Optionen (drei Punkte oben rechts). Wähle, falls verfügbar, „Teilen“. Dadurch wird die Piped-URL der Playlist generiert. Sollte diese Option fehlen, versuche, ein Piped-Konto zu verbinden, da einige Funktionen an ein Konto gekoppelt sind. Falls auch das nicht funktioniert, kannst du die YouTube-URL kopieren und manuell in Piped einfügen, um die entsprechende Piped-URL zu erhalten.

Was ich mich gerade frage ist, ob bei euch LibreTube funktioniert. Ich nutze nun schon länger Clipious (verwendet invidious-Instazen), weil die piped-Instanzen dauernd down sind.

Was ich mich gerade frage ist, ob bei euch LibreTube funktioniert. Ich nutze nun schon länger Clipious (verwendet invidious-Instazen), weil die piped-Instanzen dauernd down sind.
Ich benutze es momentan nicht, da ich es vor ein paar Monaten verkauft habe. Aber jetzt möchte ich ein Shift 8 für meine Frau kaufen und informiere mich gerade über die Funktionen.

Was unterscheidet die beiden?

Haben die auch Import/Export Features für vorhandenes?

Beide sind Front Ends für YouTube mit Fokus auf mehr Privatsphäre.

Zuletzt bearbeitet:
Der eine Client nutzt invidious, der andere Piped (hatte ich doch vorher schon geschrieben). Das hat den Vorteil, dass der Abruf stabiler ist, weil die invidious-Instanzen ja bekanntlich deutlich seltener gesperrt werden als die piped-Instanzen.

Man kann bei Libretube mitlerweile auch one Piped instanz nutzen, ist dann nicht mehr gnaz so anonym, aber funktioniert ganz gut.

Ja, dann kann man sich auch gleich NewPipe installieren. Das ist dann ja kein Unterschied (man sollte dann stattdessen ein VPN benutzen).

Ich nutze NewPipe mit nem VPN da Clipious bei mir irgendwie nicht funktionieren wollte. (Ging nur bis zum Suchergebnis ,aber das Apspielen eines Videos ging nicht)

Bei der Nutzung ohne VPN ist NewPipe bzw. LibreTube in der Konfiguration ohne Piped nicht datenschutzfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomasmeyer42
Der eine Client nutzt invidious, der andere Piped (hatte ich doch vorher schon geschrieben). Das hat den Vorteil, dass der Abruf stabiler ist, weil die invidious-Instanzen ja bekanntlich deutlich seltener gesperrt werden als die piped-Instanzen.
Dann hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Was unterscheidet Invidious von Piped, abseits davon das Invidious seltener gesperrt wird?

• Like
Reaktionen: thomasmeyer42
Na ja, ist halt eine andere Möglichkeit, die Website von YouTube zu scrapen (das Problem ist ja, dass die API datenschutzfreundliche Token verlangt, weshalb man über diesen unschönen, fehleranfälligen Weg des Scrapings gehen muss). Wie sich genau die beiden Scrapingmethoden unterscheiden, müsstest du in den jeweiligen Sources nachlesen. Ich kann die dort benutzten Programmiersprachen nicht fließend lesen (was auch kein Wunder ist, ich kann nur zwei lesen/schreiben).

Wie wählt man bei Clipious Server aus?
Die Public Liste beim First Start ist leer. Scheinbar muss ich also selbst einen wissen und eintragen.