SHIFT5 Zeithorizont für das shift5+

Thomas

Member
Aug 19, 2015
20
Ach, schade... Ich dachte, es gäbe mittlerweile schon was konkreteres. Vor 2 Monaten hieß es halt September/Oktober. Jetzt haben wir fast September... wenn es denn in einem Monat erscheint, würde ich davon ausgehen, dass man diesen Zeithorizont schon benennen kann. Wird es also eher länger dauern?
Würde gerne irgendwie auf dem Laufenden gehalten werden per Newsletter oder so. Twittern und den ganzen Kram mach ich nicht.
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Hallo Thomas,

du kannst dieses Thema abonnieren, dann wirst du per Mail über neue Posts informiert. Wir bemühen uns möglichst viele Kommunikationskanäle zu bedienen, schaffen es aber leider nicht noch mehr hinzuzunehmen.
Auf Twitter und Facebook kannst du auch ohne Anmeldung nach updates auf der Seite gucken.

Genaueres kann ich dir leider wirklich noch nicht sagen. Wir haben in letzter Zeit öfter schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller in China gemacht, weil der Termine nicht eingehalten hat. So warten wir zum Beispiel immer noch auf den Prototypen vom 7+, obwohl der schon im Frühjahr hätte kommen sollen. Soetwas kann auch beim 5+ dazwischen kommen, ohne dass wir es beeinflussen können. Wir versuchen aber natürlich unser bestes so schnell wie möglich zu sein und die Termine selbst einzuhalten :)
 

Thomas

Member
Aug 19, 2015
20
Na das hat ja mal super geklappt mit dem "auf dem Laufenden bleiben", wenn man dieses Forum abonniert... :?
Ich habe mittels Utopia Newsletter jetzt erfahren, dass das Shift 5+ erst im Sommer kommen soll, andere Quellen nennen das 3. Quartal nächsten Jahres.
Dafür soll es das Shift 5.1 geben, das jetzt im Dezember/Januar verfügbar sein soll.
Warum wird sowas nicht unter Ankündigungen mitgeteilt?
Ich finde diese Informationspolitik nicht zufriedenstellend!
Ihr bemüht euch, möglichst viele Kommunikationskanäle zu bedienen (sorry, ich nutze weder Twitter und Facebook und habe weder Zeit noch Lust, dort ständig zu schauen, ob es neue Infos zu den Shiftphones gibt), aber das Shiftphone Forum bedient ihr nicht. Ich finde das sehr enttäuschend!
Aber nun gut, da ich keine Lust habe, mir ein weiteres unfaires Handy zu kaufen, werde ich mir wohl erstmal das 5.1 besorgen, um dann nächstes Jahr das 5+ zu holen, von dem ich im Sommer noch gehofft hatte, dass ich es noch dieses Jahr in den Händen halten werde - es war ja mal die Rede von September/Oktober, also dieses Jahr.
Weiterhin wundert mich der Preis: wenn mich nicht alles täuscht war das 5+ ursprünglich mit 333€ angekündigt oder hab ich da etwas verwechselt?
 

Thomas

Member
Aug 19, 2015
20
Tja, was soll ich sagen. Da habe ich wohl Pech gehabt, dass ich beim Crowdfunding nicht mit dabei war. Bin halt erst später darauf aufmerksam geworden.
Wann wird das 5.1 denn ungefähr ausgeliefert?
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Jetzt hast du mich etwas verwirrt.

Wenn sich Crowdfunder über die Kommunikation so aufregen, kann ich das irgendwo nachvollziehen, da die Crowd das Projekt ja finanziell unterstützt und entsprechend einen Anspruch hat über gewisse Dinge informiert zu werden.

Wenn du das Projekt bislang nicht durch ein Risikoinvestment unterstützt hast, kann ich deine harsche Kritik an der generellen Informationspolitik nicht verstehen. Bei welchem anderen Unternehmen haben Käufer denn den Anspruch auf Informationen bzgl. Geräten, die bislang weder vorbestellbar, noch auf dem Markt sind?
 

Peter Meter

Member
May 7, 2015
20
Wann erhalte ich den meine Dividende bei dem "Risikoinvestment"?

Ist auch die Frage wenn man information liefern möchte um Produkte zu verkaufen oder nur Informationen liefert auf Druck. Aber wenn ich mir deine Antwort so durchlese, ist verkaufen nur zweitrangig.
 

HannsDieter

Well-known member
Feb 6, 2015
475
Wir gehen mit Informationen an die Öffentlichkeit dann, wenn die Infos so fest stehen, dass es Sinn ergibt an die Öffentlichkeit und zukünfite Käufer zu treten.

Crowdfunder werden dabei als erstes oder ggf. früher Informiert.

Deine "Dividende" erhälst du bei der Auslieferung in Form des SHIFTs (Sofern du jedoch über die grundsätzliche Form des Crowdfundings diskutieren möchtest, bitte ich dich diesbezüglich ein neues Topic in Offtopic zu eröffnen. In diesem Thread geht es um den Zeithorizont des SHIFT 5+).
 

Thomas

Member
Aug 19, 2015
20
Harsche Kritik? Wofür gibt es denn hier das Forum "Ankündigungen", warum denn Thread "Zeithorizont". Ist das nicht verständlich, wenn sich potentielle Kunden darüber wundern, dass man von den Änderungen bzgl Release hier nichts erfährt? Du hattest mir doch selbst geraten, dass Forum zu abonnieren, um somit Neuigkeiten zu erfahren.

Das ich erst nach der Beendigung des Crowdfunding auf das Shiftphone aufmerksam geworden bin ist halt so. Ich hätte mich gerne beteiligt! Da bin ich sicherlich nicht der einzige. Bin ich deswegen ein Kunde 2. Klasse?
Ihr bewerbt nun mal logischerweise eure Produkte, damit sie später einen guten Absatz finden. Da kann man doch als Kunde einen Informationsanspruch bzgl des Produktes haben. Da ist es doch völlig egal, ob das Produkt schon auf dem Markt oder vorbestellbar ist. Und es sollte doch ebenfalls egal sein, ob ein Kunde sich bei der Finanzierung beteiligt hat oder nicht (aus welchen Gründen auch immer).
Schließlich wollt ihr das Vertrauen der Kunden gewinnen.

Ich bin halt in der misslichen Lage, dass mein Handy nicht mehr voll funktionsfähig ist und ich auf das Shiftphone 5+ in diesem Jahr gehofft habe, wie es ursprünglich angekündigt war.
Wie erwähnt, überlege ich jetzt, mir das 5.1 zur Überbrückung und später das 5+ zu holen. Eigentlich finde ich das doof in einem Jahr zwei Handys zu kaufen und es ist ja auch eine Kostenfrage.

Meine Frage, wann genau das 5.1 ausgeliefert wird, blieb bislang unbeantwortet.

LG

Thomas
 

Thomas

Member
Aug 19, 2015
20
Super, Danke. Hatte bislang nur Dezember / Januar gelesen. Schön, dass es voraussichtlich noch vor Weihnachten was wird.
LG
Thomas
 

Frisbi

New member
Dec 16, 2015
3
Ursprünglich war das Shift5 Pro ja für Ende 2016 bzw.das 1. Quartal 2017 vorgesehen. Sehe ich das richtig, dass jetzt erst frühestens in der 2. Jahreshälfte von 2017 mit der Auslieferung zu rechnen ist?
 

Ho_anton

Active member
Aug 2, 2015
61
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
Frisbi said:
Ursprünglich war das Shift5 Pro ja für Ende 2016 bzw.das 1. Quartal 2017 vorgesehen. Sehe ich das richtig, dass jetzt erst frühestens in der 2. Jahreshälfte von 2017 mit der Auslieferung zu rechnen ist?
Wo steht das?
Hab leider seit Monaten noch keine einzige Info-Mail bekommen bisher, obwohl ich auf dem Verteiler stehen sollte. Wäre wahnsinnig toll, wenn die Infos auch die Käufer erfahren würden.
 

ollrich

Member
Jan 3, 2016
5
Q3 2017, also jetzt noch ein Jahr, wow?? Da ist der 820er Snapdragon doch eine noch ältere Nummer. Ihr hattet doch Anfang 2017 veranschlagt.

Eure Kommunikation ist echt merkwürdig. Wirkt nicht gerade, als ob es euch wichtig ist, es die Leute wissen zu lassen. Nicht nur auf das Datum bezogen, auch auf Entwicklung und Hintergründe.
 

Ho_anton

Active member
Aug 2, 2015
61
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
Ich habs auch aufgegeben :roll:
Seit Monaten, bald Jahren bitte ich um eine zuverlässige und konkrete Kommunikation, aber irgendwer scheint das zu torpedieren, anders ist das nicht zu erklären!
Hatte vorgeschlagen einen Blog auf der Webseite einzurichten, auf dem alle wichtigen Informationen leicht zugänglich auffindbar sind. EINE zentrale Stelle. - Nichts.
Bin im Mail-Verteiler drin und muss mir trotzdem immer noch die Infos aus Forum, Startnext, Webseite oder persönlichem Mailkontakt holen. Das ist zermürbend...
 

cwaldeck

Active member
Jan 8, 2015
71
49
Falkenberg
wir moechten moeglichst wenig info-mails schicken, da die geschmaecker unterschiedlich sind, wie sehr menschen "informiert" werden moechten. in wenigen tagen gibt es die erste mail an den verteiler. da erklaeren wir dann auch nochmal uebersichtlich, warum wir was wie gemacht haben und machen, sodass ihr es nachvollziehen koennt.
 

sebastianr

Member
Sep 1, 2016
5
Liebes Shiftphone-Team,

nachdem ich gesehen habe, dass es bis zur Auslieferung des Shift5pro noch ein ganzes Jahr dauert, habe ich am 24.08.16 meine Bestellung per E-Mail an "support@shiftphones" storniert mit Angabe der Bankverbindung, Fristsetzung zum 31.08.16 und Bitte um Bestätigung. Bis auf eine automatische Antwort habe ich bis heute nichts von Euch gehört, geschweige denn mein Geld zurück bekommen. Da Ihr mit der Bearbeitung der Mails anscheinend überfordert seid fordere ich Euch hiermit nochmals auf meine Bestellung zu stornieren und das Geld zurück zu überweisen. Bei weitere Fragen bitte mich per PM kontaktieren. Dankeschön!
 

sebastianr

Member
Sep 1, 2016
5
cwaldeck said:
wir moechten moeglichst wenig info-mails schicken, da die geschmaecker unterschiedlich sind, wie sehr menschen "informiert" werden moechten.
Den Liefertermin um ein halbes Jahr nach hinten zu verschieben und dann die Leute nicht zu informieren finde ich schon sehr happig von einem Unternehmen, auch wenn es so ein kleines wie Shiftphones ist. Ich denke, es ist sehr im Sinne aller Vorbesteller über so etwas Grundlegendes unverzüglich informiert zu werden. Ich will Euch nichts Böses unterstellen, aber es sieht fast so aus, als wollte man es absichtlich nicht offen kommunizieren, vielleicht aus Angst, dass die Vorbesteller (wie ich finde zu Recht) abspringen könnten. Als Kunde komme ich mir bei so einer Antwort doch etwas verschaukelt vor, sorry!
 

ollrich

Member
Jan 3, 2016
5
cwaldeck said:
wir moechten moeglichst wenig info-mails schicken
Wie wäre es denn mit einer Konsolidierung der Info-Seiten? Auf Twitter passiert nichts mehr. Facebook habe ich persönlich kein Bock drauf. Dann gibt es Startnext, das Forum und ein Wiki, neben der normalen Website.
Wie soll denn der Otto-Normal-Ich-möchte-informiert-werden darauf klarkommen? Hier im Forum muss man ja Infos anscheinend erbetteln und bekommt dann nur ein saloppes "Schau auf der shiftphone Website", uncool!
 

Elisa

Active member
Mar 17, 2016
62
ollrich said:
cwaldeck said:
wir moechten moeglichst wenig info-mails schicken
Wie wäre es denn mit einer Konsolidierung der Info-Seiten? Auf Twitter passiert nichts mehr. Facebook habe ich persönlich kein Bock drauf. Dann gibt es Startnext, das Forum und ein Wiki, neben der normalen Website.
Wie soll denn der Otto-Normal-Ich-möchte-informiert-werden darauf klarkommen? Hier im Forum muss man ja Infos anscheinend erbetteln und bekommt dann nur ein saloppes "Schau auf der shiftphone Website", uncool!
Ich finde es allgemein sehr unübersichtlich. Wenn man eine Frage hat, heißt es "Schau mal da und da". Aber sich in diesem Dschungel von Wiki, Forum, Webseite und ggf. Facebook, Twitter und Shop findet sich ja anscheinend nur das Shift-Team selbst zurecht. Schade eigentlich, denn das Forum an sich finde ich als Idee, Beratung und Hilfestellung sehr gut.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Das Forum soll auch noch anders aufgebaut werden, du kannst ja mal Vorschläge machen, wie du dich besser zurechtfinden würdest.
 

sebastianr

Member
Sep 1, 2016
5
So, ich schreibe es am besten gleich hier ins Forum, über die E-Mail-Adresse antwortet ja keiner. Das Geld ist zurück, vielen Dank! Die Aussage von Herrn Waldeck am Telefon, dass er die Mail nicht bekommen hat ist aber leider nicht korrekt:



Schade, dass ich Ihnen erst eine Zahlungserinnerung per Einschreiben schicken musste, aber vielleicht sollten Sie mal Ihren Spam-Ordner kontrollieren, evtl. kommen dann noch mehr Stornierungen zu Tage.

Was solls, auch wenn ich selber nicht mehr dran glaube finde ich die Idee von einem fair hergestelltem Telefon immer noch gut, aber ich fürchte sie wird wohl an der Umsetzung scheitern wenn es so weiter läuft. Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Erfolg und alles Gute!
 

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
40
Lieber Sebastian,

die Mail die du hier als Screenshot beigefügt hast ist ein Autoresponder keine von einem reellen Menschen geschriebene Antwort. Zu anderen ist die Antwort von Herrn Waldeck richtig, dass er die Mail nicht erhalten hat, da er nicht die Supportmail bearbeitet.
Es tut mir leid, dass ich dir bisher nicht geantwortet habe, aber es war in den Ferien doch mehr zu tun als wir erwartet hätten, dadurch ist es zu einem kleinen Mailstau gekommen. Im Moment haben wir zusätzlich ein erhöhtes Supportaufkommen und krankheitsbedingt ein paar Ausfälle, deswegen dauert die Bearbeitung der Mails etwas.
Langsam haben wir die Mails wieder im Griff.

Ich schreibe dir aber gleich nochmal per mail. Danke aber für deine netten Schluss-Wünsche.

LG Ben
 

Elisa

Active member
Mar 17, 2016
62
detlefr said:
Das Forum soll auch noch anders aufgebaut werden, du kannst ja mal Vorschläge machen, wie du dich besser zurechtfinden würdest.
Naja, ein Anfang wäre ja schonmal, alle Seiten, die bei euch unter XXX.shiftphones.com laufen, auf eine Seite mit verschiedenen Menüpunkten zu machen. Also Wiki, Forum, Shop, auf der Startseite zum Beispiel die Infos, die jetzt schon unter shiftphones.com zu finden sind. Da muss man das Rad ja nicht neu erfinden.
Und im Forum sind viele Themen doppelt oder an der falschen Stelle, da stehen Themen vom Shift5+ in Shift 5 usw. Meiner Meinung muss man nicht für jeden Typ einen eigenen Bereich haben, viele Probleme tauchen ja nicht nur bei einem Typ auf. Das mal als erste Überlegungen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Danke, das mit den unterschiedlichen Typen hatten wir auch schon angedacht. Wir hatten überlegt, dass nach Hardware, Software etc. zu unterteilen.
Wie sieht das eventuell mit grundlegenden Dingen und komplizierteren aus? Wie könnte man das am Besten benennen?
Das Themen häufig doppelt vorkommen ist auch ein Problem. Hier müssten vielleicht alle erst einmal schauen, ob es die Frage schon gibt, bevor sie ein neues Thema erstellen.
Geplant ist auch eine FAQ, wo man zunächst nachsehen sollte.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du, man sollte so etwas wie eine Menüleiste haben, wo auf die einzelnen Bereiche (Wiki, shop, etc.) verlinkt wird? Die Idee finde ich gut, war noch nicht so in Betracht gezogen worden.
Was sich im Endeffekt verwirklichen lässt, hängt natürlich auch noch von den Vorgaben, nennen wir es mal der Technik, ab. Manches was man eventuell haben möchte, kann auf diesem Server nicht verwirklicht werden. Wir sind ja aber auch noch beim brainstorming, wo natürlich alle Wünsche erstmal aufgezeichnet werden sollen.

Weitere Vorschläge sind willkommen, können auch noch detaillierter sein.

Mal sehen, ob wir diese Diskussion in einen extra Thread packen können.
Hat ja mit dem Zeithorizont Shift5+ eigentlich nichts zu tun.