SHIFT5 Zeithorizont für das shift5+

Elisa

Active member
Mar 17, 2016
62
Neuer Thread fände ich gut. Wäre gut, wenn noch ein paar andere ihre Ideen beisteuern könnten, da kann man sicher einige Ideen sammeln.

Genau, ich meine so eine Menüleiste. Da hat man eben alles zusammen.

Was genau meinst du mit grundlegenden und komplizierten Dingen?

Die Idee mit Software/Hardware fände ich erstmal auch gut, auch wenn meiner Erfahrung nach nicht alle dazwischen unterscheiden können. Aber sinnvoll ist das auf jeden Fall.

Den Rest lasse ich erstmal sacken, vielleicht fällt mir noch was ein.

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Z.B. wie installiere ich eine App wäre grundlegend oder einfach, das Wort ist nicht so ganz richtig, und rooten wäre halt kompliziert. Man müsste dazu halt noch passende Ausdrücke finden, vielleicht auch Einsteiger und erfahrene Benutzer.

Elisa

Active member
Mar 17, 2016
62
Aber wo zieht man dann die Grenze zwischen Einsteiger und Fortgeschritten/Profi? Ich bin da eher skeptisch. Wenn man die Bereiche Hard- und Software erstmal unterteilt hat, ist das schon mal ganz gut strukturiert, denk ich.

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Wo zieht man die Grenze ist wirklich die große Frage, deshalb ist es ja auch so schwierig solche Einteilungen vorzunehmen.
Ich habe schon öfter mal überlegt in meine eigenen Dateien Ordnungen hineinzubringen, habe aber irgendwann immer das Handtuch geworfen, da ich mich einfach nicht entschließen konnte, wo ich die Sachen einordnen sollte. Es gab immer mehrere Möglichkeiten und wo packt man das dann hin, dass man das unter jedem Umstand wiederfinden würde. Manchmal ist weniger halt mehr, auch wenn man dann länger suchen muß.
Es ist nicht ganz leicht eine Ordnung zu finden, die jeder versteht. Das ist auch der Grund, warum es so wichtig ist, dass viele ihre Meinung dazu sagen und dnn muss man natürlich Kompromisse machen.

Marius23

Member
Feb 10, 2015
17
Ach, ich habe schon gedacht, dass ich mittlerweile alles durcheinander bringe. Ich habe den neuen Auslieferungstermin auch dadurch bemerkt dass ich selbst gesucht habe und habe dann vor allem an mir gezweifelt. Tja, so langsam muss ich mir Sorgen machen dass mein Smartphone bis dahin noch durchhält.

Von einer Mail-Liste weiß ich übrigens nichts. Gab es jetzt schon Infos wieso und weshalb es sich nochmal deutlich verschiebt? Und gibt es neue technische Daten? Also inwieweit "lohnt" sich denn das noch längere Warten?

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Es sieht so aus, dass die ersten supporter keine mail bekommen haben. Wird sicherlich noch nachgeholt. Das Warten lohnt sich bestimmt und wenn du dringend ein neues Handy brauchst, kannst du die Zwischenlösung nutzen. Du bekommst dann ein jetziges Shift und gibst es dann zurück, wenn das andere kommt. Wenn es in gutem Zustand ist, glaube ich, kostet es nur 44€ mehr. Wende dich mal an support@shiftphones.com.

Marius23

Member
Feb 10, 2015
17
Hi detlefr,

ich habe mittlerweile eine Mail an den Support geschrieben, aber leider habe ich diesbezüglich noch keine Rückmeldung erhalten. Ist da im Moment wegen Weihnachten oder whatever sehr viel los? So langsam möchte mich mein smartphone nämlich verlassen.

Danke für deine Hilfe!

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Du kannst doch diese Übergangsregelung machen. Du lässt dir jetzt ein Shift geben und wenn das 5pro fertig ist, tauscht du es einfach um. Das kostet nicht viel, wenn es in gutem Zustand ist, dann sind das glaube ich 44€ zusätzlich. Du kannst ja auch in Falkenberg anrufen, nimm die Tel. Nr. aus dem Impressum vom Shop, wenn es drängt.

Marius23

Member
Feb 10, 2015
17
Ahso, das war missverständlich ausgedrückt. Diese Option würde ich in der Tat in Anspruch nehmen wollen. Nur irgendwie reagiert der Support leider nicht. Deshalb die Frage, ob der Andrang gerade so groß ist. Ich will ja auch nicht mit mehreren Mails nerven.

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ja, da hatte sich einiges mal angehäuft und jetzt ist das schwierig den ganzen Stau abzubauen. Wenn es eilt, ruf doch an.

sebastianr

Member
Sep 1, 2016
5
Nach längerer Zeit habe ich eben mal wieder auf der Homepage vorbeigeschaut. Und siehe da, der Release wurde anscheinend wieder klammheimlich um ein Quartal nach hinten verschoben... :twisted:

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Von welchem Gerät sprichst du denn? Klammheimlich ist ja wohl nicht korrekt. Wenn du das Gerät, von dem du sprichst, supportet hast, hast du sicherlich auch eine Mitteilung bekommen. Eventuell hast du ja aber auch gar kein Gerät supportet.

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Wenn du die Kommentare gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass dort nichts von Flop mehr steht.

Ho_anton

Active member
Aug 2, 2015
61
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
Dem muss ich leider wiederholt widersprechen:
Als Unterstützer der ersten Stunde habe ich schon seit Monaten keine Informationen zu meinem unterstützten Shift5pro erhalten und auch sehr verärgert festgestellt, dass auf der Website nun vom 4. Quartal die Rede ist.

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Du kannst doch zwischenzeitlich ein anderes Gerät erhalten. Es wird auch noch ein Zwischengerät geben, ähnlich dem 5pro, aber mit MTK Prozessor. Das hängt auch momentan mit den hohen Lizenzgebühren für den snapdragon zusammen. Die werden bald günstiger. Schau doch mal in den blog vom Crowdfunding für das Shift12. Dort hat Carsten vor kurzem schon was geschrieben.

Ho_anton

Active member
Aug 2, 2015
61
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
detlefr said:
Du kannst doch zwischenzeitlich ein anderes Gerät erhalten. Es wird auch noch ein Zwischengerät geben, ähnlich dem 5pro, aber mit MTK Prozessor. Das hängt auch momentan mit den hohen Lizenzgebühren für den snapdragon zusammen. Die werden bald günstiger. Schau doch mal in den blog vom Crowdfunding für das Shift12. Dort hat Carsten vor kurzem schon was geschrieben.
Mir geht es nicht darum, ob ich überhaupt ein Gerät habe, sondern darum zu wissen, wann meine eigentliche Bestellung ihr Ziel findet.
Und wie viel Sinn macht es weiterhin Geräte zu produzieren, die keine Softwareupgrades erhalten können, weil MTK daran nicht interessiert ist? Meiner Meinung nach reiner Elektroschrott und das Gegenteil von Nachhaltigkeit!
Wie die Lizenzen bei Qualcomm gestaltet werden, ist doch schon lange bekannt - insofern kann das kein Grund für eine plötzliche Verzögerung sein.

Der letzte Punkt macht mich leider wieder unglaublich wütend!: was hat das Shift12 und Startnext mit dem Informieren der Kunden über ein anderes Produkt zu tun?
Ihr hattet versprochen die Informationspolitik zu verbessern, regelmäßig Emails zu schreiben, oder auf der Website Informationen zu streuen. Alles andere hilft keinem weiter und ist einfach nur unglaublich frustrierend!

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Bestellung ist ja nicht ganz richtig, dann hättest du ein Samsung oder Apple etc. kaufen müssen. Du hast ein crowdfunding Projekt unterstützt, bei dem du dann ein Shift 5pro als Dankeschön erhälst.
Feste Termine stehen halt noch nicht fest.

Ho_anton

Active member
Aug 2, 2015
61
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
detlefr said:
Bestellung ist ja nicht ganz richtig, dann hättest du ein Samsung oder Apple etc. kaufen müssen. Du hast ein crowdfunding Projekt unterstützt, bei dem du dann ein Shift 5pro als Dankeschön erhälst.
Feste Termine stehen halt noch nicht fest.
Das Crowdfundingmodell rechtfertigt also einen mehr als schlampigen Umgang mit seinen Unterstützern, weil diese ja keine richtigen Kunden sind und entsprechend nur die Wahl haben zwischen friss oder stirb?

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Wenn dir das so zuwider ist, dann schreib doch an support@shiftphones.com und lass dir das Geld wiedergeben.

Ho_anton

Active member
Aug 2, 2015
61
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
detlefr said:
Wenn dir das so zuwider ist, dann schreib doch an support@shiftphones.com und lass dir das Geld wiedergeben.
Die Reaktion lässt tief blicken, das ist exakt das was ich meine! Friss oder stirb - wenn es dir nicht passt dann lass es - wir haben nichts falsch gemacht.

Eure Methode Leute für ein Projekt zu begeistern ist mir absolut fremd.
Bisher dachte ich, dass man sich für nicht eingehaltene Versprechen entschuldigt und daran interessiert ist seine Unterstützer und ihre konstruktive Kritik ernst zu nehmen.
Stattdessen geht niemand auf meine konkreten Punkte ein, ich bekomme weder Hilfe noch Informationen, sondern stattdessen ausschließlich eine Belehrung, dass meine Begrifflichkeit einmal nicht korrekt ist und wenn ich helfen möchte Probleme anzugehen, dann werde ich des Platzes verwiesen.
Euch muss es ja richtig gut gehen!

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Wenn du wirklich helfen willst Probleme anzugehen, dann wende dich doch mal an Carsten und arbeite konstruktiv mit. Das was ich aber bislang von dir hier gesehen habe, ist zum größten Teil unberechtigte Kritik, um nicht zu sagen, alles nur schlecht machen.
Jetzt werde ich in Zukunft aber nichts mehr sagen, es ist eigentlich nur lästig. Es ist heutzutage im Internet ja auch so einfach anonym irgendwelche Behauptungen aufzustellen, ohne sie zu belegen. Hauptsache man kann meckern, manche Leute brauchen das wohl, ich aber nicht.

Ho_anton

Active member
Aug 2, 2015
61
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
detlefr said:
Das was ich aber bislang von dir hier gesehen habe, ist zum größten Teil unberechtigte Kritik, um nicht zu sagen, alles nur schlecht machen.
Ich bin jetzt schon seit Jahren hier dabei, habe viele Kommentare hier oder bei Startnext gelesen und bin offensichtlich nicht der einzige mit meiner Kritik.
Ich habe mehrfach Mails geschrieben und auch hier immer wieder ziemlich präzise formuliert, was ich verbessern würde, insofern kann ich die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich hatte sämtliche konkrete Vorschläge zu Design und Ausstattung der Geräte gemacht, weise darauf hin, dass Firefox euer Forum für unsicher hält, mache Vorschläge zur Verbesserung der Übersichtlichkeit des Forums und empfehle euch schon lange eine einheitliche Infoseite zu gestalten. - was ist daran also bitte Schlechtmacherei und unberechtigt??

Wenn ich keine Lust hätte das Projekt zu verbessern, dann müsste ich diese Vorschläge nicht machen - dafür ist mir meine Zeit zu schade! Aber ich würde gerne das Projekt auch inhaltlich unterstützen und voran bringen - leider habe ich das Gefühl, dass daran kein Interesse besteht und ihr euch mit meiner Kritik persönlich angegriffen fühlt.
Wenn ihr Termine nicht einhalten könnt, dann ist das erstmal nicht schlimm, aber ein Unterstützer erwartet dann mindestens eine Erklärung.

Ich hatte Dich Detlef explizit darauf hingewiesen, dass ich keine Informationen über den derzeitigen Stand des 5Pro finden kann. Du hast mir keinen Link geschickt und keine inhaltlichen Informationen geben können, sondern stattdessen auf Startnext verwiesen, wo ich auch keine Informationen finden kann.
Dass der Termin verschoben wurde steht explizit auf eurer Website (von Q3 auf Q4) und meine letzten Infos zum Shift5Pro sind fünf Monate her.
Und nochmal, findest du das persönlich tatsächlich logisch, dass Shift5Pro Unterstützer Informationen auf sämtlichen Seiten suchen müssen - auch unter einem Beitrag (Shift12) der nichts mit dem Shift5Pro zu tun hat, welches sogar noch eine eigene Startnext Seite hat?

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Meine Antwort war wohl etwas harsch, ich bezog sie allerdings auf diesen Thread. Der Verweis zum Shift12, fand ich durchaus berechtigt, das kleine Gerät, dass auf der Tastatur liegt, ist ein Prototyp vom 5+. Das Aussehen wird auch beim 5pro so sein.

Das 5pro soll Ende des Jahres, also 4Q fertig sein, mehr weiß ich nicht und durch ständiges Nachfragen ändert es sich auch nicht.

Im Moment sind alle mit anderen Sachen, als dem Forum beschäftigt. Soviel ich weiß ist https auf diesem Server nicht so ohne weiteres zu machen.