Zugriff per adb funktioniert nicht (Unauthorized Device)

muenkel

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
42
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Bug ist, oder ob ich irgendetwas falsch mache, aber ich schaffe es nicht, per adb auf das Handy zuzugreifen.

Ich habe folgende Schritte durchgeführt:
  1. Unter "Einstellungen", "System", "Erweitert", "Entwickleroptionen" das "USB-Debugging" eingeschaltet.
  2. Das Handy neu gestartet.
  3. Auf dem PC den adb-Server mit folgenden Kommandos neu gestartet:
  4. Bash:
    adb kill-server
    adb start-server
  5. Das USB-Kabel mit dem Rechner verbunden.
  6. Auf dem Handy in den Benachrichtigungen auf die Nachricht "Gerät wird über USB aufgeladen" getippt und den Verwendungszweck auf "Dateiübertragung" umgestellt (Anmerkung: PTP führt zum selben Problem)
  7. Auf dem PC den folgenden Befehl eingegeben:
    Bash:
    adb devices
  8. Dieser Befehl erzeugt jetzt folgende Ausgabe:
    Bash:
    List of devices
    attachedS6MQ02056408030 unauthorized
Das heißt, der PC hat das Handy gefunden, aber es scheitert an der Authorisierung.

Ist das ein Bug oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich habe die neueste Version des ShiftOS-L vom Wochenende auf dem Handy installiert. Der PC läuft unter Ubuntu 20.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Schau mal in deinem Home-Verzeichnis vom Ubuntu. Da sollte irgendwo ein Ordner mit Namen ".android" (Tastenkombination Strg+H zum einblenden ausgeblendeter Ordner) sein. In diesem befinden sich die ADB-Keys. Da ist was bei dir durcheinander geraten. Lösche die Datei "adbkey" und "adbkey.pub" wenn vorhanden.
Dann versuchen eine neue ADB-Verbindung mit dem Gerät herzustellen. Das löschen setzt die ADB-Verbindung mit allen Geräten auf Null, behebt aber meiner Erfahrung nach das geschilderte Problem. Andere Geräte müssen dann allerdings auch wieder neu initialisiert werden.
Greetz
Normalerweise sollte nachdem Befehl adb devices eine Abfrage am Telefon kommen mit welcher die Verbindung bestätigt werden muss!

Vielleicht hilft auch mal die bisherigen "USB-Debugging-Authorisierungen auf(zu)heben". Die Einstellung ist unter der USB Debugging Einstellung in den Entwickleroptionen zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S. und muenkel
Schau mal in deinem Home-Verzeichnis vom Ubuntu. Da sollte irgendwo ein Ordner mit Namen ".android" (Tastenkombination Strg+H zum einblenden ausgeblendeter Ordner) sein. In diesem befinden sich die ADB-Keys. Da ist was bei dir durcheinander geraten. Lösche die Datei "adbkey" und "adbkey.pub" wenn vorhanden.
Dann versuchen eine neue ADB-Verbindung mit dem Gerät herzustellen. Das löschen setzt die ADB-Verbindung mit allen Geräten auf Null, behebt aber meiner Erfahrung nach das geschilderte Problem. Andere Geräte müssen dann allerdings auch wieder neu initialisiert werden.
Greetz
 
Lösung