Zurücksetzen via Recovery nicht möglich für Google freies Betriebssystem

Jenny

New member
Original poster
4 Januar 2022
2
Hallo Zusammen,

Ich habe auf meinem Shift6m die Google freie Variante ShiftOS-L mittels OTA update installiert, damit ich es Google frei nutzen kann. Soweit habe ich es jedenfalls von meinem IT-Berater ;) verstanden. Anscheinend muss danach ein zurücksetzen via Recovery gemacht werden damit ShiftOS-L funktioniert:

1641309189640.png

Nun folgendes Problem; Wenn ich das mache komme ich genau bis punkt 2.
Danach erscheint ein grünes Männchen mit offenem Bauch und einem roten Ausrufezeichen. Unten steht "No command".
Egal was ich drücke, es geht nicht weiter und die Recovery wird ebenfalls nicht gestartet. Nach einer Weile startet das Phone ganz normal.
Weiss jemand wie ich das Phone zurücksetzen kann so dass das es ins ShiftOS-L startet?

Denn ich fand den hinweis:
Falls vorher ShiftOS-G installiert war, (das war bei mir der Fall) ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-L, (was ich leider nach der Installation nicht gemacht habe, erst später.) Ist es daher evtl. doch schon die Version ShiftOS-L und wenn ja, wo kann ich das sehen?

Danke für eure Rückmeldungen!
 

Roever

Beta Tester
26 Juli 2018
469
Denn ich fand den hinweis:
Falls vorher ShiftOS-G installiert war, (das war bei mir der Fall) ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-L, (was ich leider nach der Installation nicht gemacht habe, erst später.) Ist es daher evtl. doch schon die Version ShiftOS-L und wenn ja, wo kann ich das sehen?
Verstehe ich das richtig, dass du nach der manuellen Installation über das Einstellungsmenü das Handy auf Wekseinstellungen zurückgesetzt hast? Dann sollte alles i.O. sein, etwas anderes macht das Recovery in dem Fall sowieso nicht.
Schau mal was bei Einstellungen>System>About Phone (o.Ä.)>Build Nummer steht, da sollte SHIFT6M.SOS.2.0.L... Stehen, damit kannst du dir sicher sein dass es geklappt hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: 3oris

Jenny

New member
Original poster
4 Januar 2022
2
Hallo Roever,
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, das hast du richtig verstanden, ich habe es manuell auf Werkeinstellung gestellt, jedoch eben einige Tage später.
Bei der Built-Nummer steht genau, was du geschrieben hast - ich nehme mal an, dass dabei das "L" statt ein "G" entscheidend ist.
Bekam auch bei der Installation von Signal die Nachricht, dass mein Handy keine Google Dienste unterstützt.
Somit nehme ich mal an, dass dies des Rätsels Lösung ist und geklappt hat.
Danke und Gruss :)
 
  • Like
Reaktionen: Roever

3oris

Beta Tester
22 März 2019
70
Also kurz gesagt: ich habe geholfen und wir haben die OTA Installation gemacht. Dann Neustart wie das system es vorschlägt. Dann zurück auf Werkseinstellungen.

Passt oder passt nicht ganz?
 

3oris

Beta Tester
22 März 2019
70
PS: ich denke, das passiert manch einem/einer, drum bin ich gespannt auf die Auswirkungen.
 

Roever

Beta Tester
26 Juli 2018
469
Hallo Roever,
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja, das hast du richtig verstanden, ich habe es manuell auf Werkeinstellung gestellt, jedoch eben einige Tage später.
Bei der Built-Nummer steht genau, was du geschrieben hast - ich nehme mal an, dass dabei das "L" statt ein "G" entscheidend ist.
Bekam auch bei der Installation von Signal die Nachricht, dass mein Handy keine Google Dienste unterstützt.
Somit nehme ich mal an, dass dies des Rätsels Lösung ist und geklappt hat.
Danke und Gruss :)
Is doch schon erledigt, hat ja geklappt
 

Ozzy

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
207
Also ich kann nur wiedergeben, was ich bisher hier gelesen habe: anscheinend bleiben irgendwelche google-Überreste auf dem System, wenn man nicht vor dem Neustart auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Was genau das für Auswirkungen hat... Keine Ahnung :D