zurücktaste funktioniert nicht/sporadisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carolink

New member
Original poster
13 März 2016
4
Trotz aktuellster Systemversion (das war mir vom support geraten worden) funktioniert die untere Leiste des touchpad - also die zurücktaste(n), dreieck, kreis und viereck - bei meinem Shift 5.1 nur sporadisch. Manchmal muss ich das handy neu starten nur um in ein anderes Programm als das aktuelle geöffnete zu kommen, weil das touchpad gar nicht reagiert. Die Touch-Tests habe ich gemacht, alle einwandfrei. Dann ist es manchmal so, dass die zurücktaste quais kontinuierlich gedrückt ist - sobald ich ein programm öffne geht das sofort wieder zu.
Ich muss schon sagen, dafür dass ich das Shift noch nichtmal ein Jahr habe hat es echt schon verdammt viel Probleme gemacht und nervt immer wieder. ich kann es doch nicht jedesmal auf Auslieferzustand zurücksetzen um solche Probleme zu beheben! Ich finde das Projekt ja an sich sinnvoll und unterstützenswert, aber so langsam wird mir das echt zu blöd!
 
Wenn dir der Test gezeigt hat, dass das Touchpad und die Tasten ok sind, dann ist das Problem woanders zu finden.
Wenn das Shift viel im Hintergrund zu tun hat, das macht es auch, wenn du der Meinung bist, es dürfte nichts laufen, dann werden die Prozesse im Hintergrund zunächst abgearbeitet, bevor der Tastenbefehl ausgeführt wird. Diese Situationen hast du auf allen Rechner und dazu gehört natürlich auch ein Smartphone. Ich habe es manchmal sowohl auf meinem PC, als auch auf einem Samsung Galaxy tab pro und einem oneplus one. Im Prinzip musst du lediglich einen Moment warten, bis der Befehl an der Reihe ist. Bei windows kannst du das ständig haben, wenn z.B. nur 1Gb RAM vorhanden ist. Bei meinem eec Notebook kann man damit fast nicht arbeiten.
 
Nein, daran liegt es nicht. Es ist kaum Speicherplatz verbraucht und selbst wenn ich alle Fenster separat zugemacht habe kann das vorkommen. Es geht dann einfach gar nichts mehr. Wenn ich bspw. im Kalender bin komm ich da einfach nicht mehr raus, weil weder zurücktaste noch kreistaste funktionieren. wenn ich aber bspw. bei neuer Nachricht über das touchpad oben ins sms-programm gehe funktioniert das problemlos, dann komme ich aber aus dem sms-programm nicht mehr raus - außer bspw. in der leiste oben wird eine email angezeigt. aber die leiste unten funktioniert dann einfach gar nicht.
 
Da muss aber etwas sein, was im Hintergrund arbeitet. Du kannst ja mal das Shift neu flashen und dann sehen, wie es ist. Da der Test des Displays gezeigt hat, dass alles in Ordnung ist, muss es an etwas anderem liegen. Du könntest auch mal die app netlog den Verkehr mitloggen lassen, dann siehst du welche Verbindungen das handy aufbaut. Ich glaube allerdings, die app braucht root Rechte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.