SHIFT6mq Zweite Kamera für Weitwinkel

Martinuschka

Beta Tester
May 31, 2019
22
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo zusammen,

Ich habe das 6mq vorbestellt, weil ich Eure Idee super finde und mein HTC keine Updates mehr bekommt sowie mittlerweile einen schlechten Akku hat.

Beim 6mq habt ihr ja noch keine weiteren Details zur zweiten Kamera gemacht, daher wollte ich einfach mal sagen, was ich so für sinnvoll halten würde.

Prinzipiell verbauen ja jetzt eh fast alle Hersteller mehrere Kameras. Meistens wird dabei ein Tele zusätzlich zur Hauptkamera verbaut. Das halte ich oft für unnötig, weil in der Realität ein lediglich zwei- oder dreifach optischer Zoom keinen riesen Unterschied macht. Mein Ziel wäre es, eine dedizierte Kamera durch das Smartphone zu ersetzen. Und auf Reisen hatte für mich ein Weitwinkel Objektiv bisher den größten Mehrwert, da ich so Städte und Landschaften viel besser fotografieren konnte.

Wie ist da euer Plan bisher? Oder kann man auf Seite der Software durch ein Tele eine deutlich höhere Qualität der Fotos berechnen, als es ein zusätzliches Weitwinkel ermöglichen würde? (soweit ich weiß werden die Bilder beider Kameras kombiniert um eine höhere Schärfe zu ermöglichen)

Vielen Dank
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
687
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das 6m hat ein Weitwinkelobjektiv (4,5, entspricht 22,5 bei einer Kleinbildkamera). Da es eine feste Blende (f 2,0) und einen sehr kleinen Bildsensor hat, ist es für Landschaftsaufnahmen nicht gerade das Highlight. Es bleiben die Spezifikationen für das 6mq abzuwarten. Ich persöhnlich nutze die Kamera fast nur für Aufnahen im Nahbereich, da wünsche ich mir oft ein Teleobjektiv.