Hallo
@NoG....eFan ,
wenn du von Wucher schreibst, klingt das so, als ob du meinst wir bereichern uns am Versand. Bei SHIFT bereichert sich niemand.
Sei dir sicher, wir erzielen mit den Versandkosten absolut keinen Gewinn! Es ist leider einfach so, dass die Versandkosten in den letzten Jahren weiter gestiegen sind.
Trotzdem haben wir lange ab 20€ versandkostenfrei versendet. Dabei haben wir in den letzten Jahren gerade bei kleinen Bestellungen durch den Versand eher draufgelegt.
Zudem kommt noch das Thema hinzu, dass mehr und mehr Sendungen verloren gehen. Briefe sind nicht versichert und können nicht nach verfolgt werden.
Daher ist mittlerweile nicht das Gewicht sondern der Warenwert für den Versand ausschlaggebend. Ab 20€ verschicken wir per Paket damit wir es nach verfolgen können und der Versand versichert ist.
Das Paket kam als Brief in den Briefkasten
Die Verpackung kann dabei auch ein gepolsterter Briefumschlag sein, es ist dann aber als versichertes Paket verschickt worden.
Außerdem finanzieren die Versandkosten nicht nur das reine Porto sondern dient auch als Beteiligung an den Kosten für Versandmaterial und Arbeitszeit unseres Versand Teams.
Oft werden die Kosten für Porto, Verpackung und Versandarbeitszeit großzügig in den Produktpreisen mit eingerechnet, dass würde bei uns die Zubehörpreise aber teurer machen und bei größeren Bestellungen würde man dann (versteckt) eher mehr Versand bezahlen. Wir haben uns daher entschieden es transparent zu gestalten, so sieht man was die Artikel und was der Versand kosten.
Ab 20 € als Paket. 6 mal 4 Schrauben im Plastiktütchen ergeben gewogen mit der Goldwaage ein gewicht von gerade mal 1,4 GRAMM. Dafür ein Paket mit 5 €uro berechnen, das ist Wucher.
6 mal 4 Schrauben würden übrigens 6€ kosten und innerhalb von Deutschland natürlich als Brief (3.50€) versandt werden
Bei Schrauben+Backcover und Kameraglas geht das aus den oben genannten Gründen leider nicht mehr. Den Versand in ein anderes EU-Land müssen wir ebenfalls anders berechnen da das Porto ins Ausland deutlich teurer ist. Aber auch da machen wir es einheitlich und so wird auch ins Ausland der Versand ab 250€ um 5€ reduziert.
Ich hoffe ich konnte dir das Thema ein bisschen näher bringen und du kannst nachvollziehen wie es zu den Versandkosten kommt.