Installation eines alternativen Betriebssystems auf Schift 6mq

Julja

Original poster
Beta Tester
25 März 2024
2
Liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte auf meinem neuen Shift 6mq, das ich vor kurzem bekommen habe und noch im Auslieferungszustand ist ein googlefreies Betriebssystem installieren. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit derartigen BS und nicht viel Ahnung von all den Begriffen, die mir beim Lesen hier im Forum begegnet sind, wie Bootloader oder Rooten etc.

Ich habe deswegen drei Fragen.
1. Braucht man Vorkenntnisse um ein alternatives BS zu installieren oder kann ich als Laie irgendwo Schritt für Schritt nachvollziehen, wie ein solches BS mit allem was dazugehört, um auch Nachrichten- und Bankingapps nutzen zu können installiert werden kann? Wie gesagt mit den Fachbegriffen, die mir in den Beiträgen begegnet sind konnte ich nicht viel anfangen.
2. Welches alternative BS ist am einfachsen zu installieren und zu handhaben?
2. Wie schwierig ist der Umgang mit alternative BS bei Updates? Sind hier Vorkenntnisse erforderlich?

Ich hatte mich bezüglich der Installation, so wie unter einem Video von Shift empfohlen an den Support gewandt. Doch bis jetzt leider keine Antwort erhalten.

Für eine hilfreiche Antwort hier im Forum wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,
willkommen im Forum.
Es gibt detailliert Anleitungen zu diversen alternativen Betriebssystemen für das 6mq. Das ist keine Raketenwissenschaft und auch von engagierten Laien gut zu machen.
Wichtig ist, dass man weiß was man will, dann einlesen im Forum, exakt an die Anleitung halten, dann klappt das👍
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Allgemeine Informationen zu googlefreien Handys gibt es hier:
Speziell fürs 6mq hier:
Und im Forum👍
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
2. Welches alternative BS ist am einfachsen zu installieren
ShiftOS-l, weil du nicht flashen brauchst, sondern direkt wechseln kannst (offizielle Anleitung im Spoiler „Manuelle Installation“; ausführlichere, leicht veraltete, inoffizielle Anleitung).
Kommt auf das OS und deinen usecase an. ShiftOS-l basiert auf AOSP, sieht also eigentlich aus wie ein Google-Android. LineageOS basiert auch auf AOSP, hat aber eigene Anpassungen. Auf LineageOS basieren wiederum alle anderen Android-Custom-Roms, die für das 6mq verfügbar sind (/e/OS, CalyxOS, iodéOS). Zudem gibt es noch die beiden Linuxbetriebsysteme postmarketOS und UbuntuTouch (welches auf Ubuntu basiert) für das 6mq.
2. Wie schwierig ist der Umgang mit alternative BS bei Updates? Sind hier Vorkenntnisse erforderlich?
Wenn du nicht gerade rootest (wobei du das für lauffähige Bankingapps (kommt auf deine Bank an) evtl. brauchen könntest), genauso wie beim normalen GoogleAOSP-Android. Wenn du gerootet hast, musst du einfach nur wissen, dass du nach dem Herunterladen und Installieren des Updates nicht auf den „Jetzt neu starten“-Button drücken darfst, sondern stattdessen Magisk (deine App für den Rootzugriff) öffnen und in ihr „Jetzt neu starten“ drücken musst. Also auch keine Raketenwissenschaft. Die Updates fürs Shift6mq kommen übrigens von CustomRoms deutlich häufiger und schneller als vom Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und NoG....eFan
Wenn du gerootet hast, musst du einfach nur wissen, dass du nach dem Herunterladen und Installieren des Updates nicht auf den „Jetzt neu starten“-Button drücken darfst, sondern stattdessen Magisk (deine App für den Rootzugriff) öffnen und in ihr „Jetzt neu starten“ drücken musst.
Nach dem Update In Magisk in den INAKTIVEN Slot neustarten.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Dwain Zwerg
Vielen liebe Dank für eure Antworten, Infos und Unterstützung.

Liebe Grüße
Julja