Keine Möglichkeit USB Transfer zu aktivieren.

StefanH63

New member
Original poster
12 Februar 2024
3
Hallo miteinander.
Ich habe ein Problem: das 6mq meiner Mutter bieten nach den anstecken an den USB Port vom Notebook keine Möglichkeit an, einen Datentransfere zu machen. Es liegt sicher an dem Shift, da mein baugleiches diesen Dialog anbietet. Auf der Suche nach der Lösung fällt auf, dass alle USB Einstellungen ausgegraut ( nicht anwählbar) sind.
Wie kann ich den USB Dialog aktivieren?
Danke
Stefan
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die USB-Einstellungen nur dann editierbar, wenn auch eine USB-Verbindung besteht. Die USB-Einstellungen sind auch nicht im Einstellungen-Menü zu finden (oder ich bin blind :cool:), sondern entweder über die Suche, und dann ausgegraut wenn keine Verbindung existiert, oder eben enabled, wenn eine USB-Verbindung hergestellt wird. Bei einer aktiven USB-Verbindung sollte auch eine entsprechende Benachrichtigung im Pulldown-Menü vorhanden sein, über die die USB-Einstellungen ebenfalls geöffnet werden können.

Sieht für mich also so aus, als wenn die USB-Verbindung nicht hergestellt wird, wenn du das Kabel einsteckst.
Und wenn du schreibst, ein anderes Handy geht mit dem selben Kabel am selben Port der Gegenstelle, deutet das auf das USB-Modul im Phone hin...
Vielleicht mal öffnen und alle Kontakte lösen und wieder herstellen.
Wird an einem Netzteil ordentlich aufgeladen?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zunächst das USB Kabel im Verdacht gehabt. Bei einem anderen trat das selbe Problem auf. Das mq wird über das Kabel geladen. Ich werde mich mit dem zerlegen beschäftigen. Wenn ich den USB Anschluss tausche, müsste der Fehler mitwandern. Gut, dass ich zwei baugleiche habe.
Ich melde mich. Danke.
 
Hier die Korrespondenz zur Lösung:

Man kann über die Entwickler Einstellungen dauerhaft übersteuern, was standardmäßig passieren soll, wenn ein usb kabel angesteckt wird. Dort habe ich eingestellt, dass eine datenverbindung hergestellt werden soll. (Ist natürlich riskant, wenn man sein Handy an "unsicheren" usb ports anschließt. Aber sie hat mir versichert dass sie es nur zuhause anschließt. damit ist das Risiko überschaubar.)

genaue Anleitung hier:

Aber warum das Handy den Port gesperrt hat hast du nicht herausgefunden?

nein, scheint aber öffters und Hersteller unabhängig vorzukommen. Ich tippe auf einen Software fehler und keinen hardwarefehler.

Lg