Osmand+ -Karten aktualisieren

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
83
Hallo zusammen,
wie kann ich den Kartensatz in Osmand aktuell halten.
Nachdem ich Osmand++ gestartet habe wird mir die Karte des aktuellen Standortes gezeigt, in dem zu Hause. In diesem Fall kann sehe ich, dass diese Karte total veraltet ist.
Über das Menü : Kartenverwaltung - Aktualisierungen habe ich die entsprechende Karte aktualisiert.
Der angezeigte Kartenausschnit bleibt aber der Gleiche. Was muss ich tun ?

Gruss, ugglycat
 
So wie du es beschrieben hast (Kartenverwaltung - Aktualisierungen) sollte ausreichend sein.
Woher weißt du das die Karte veraltet ist?
 
Hallo @danielp ,
ich vergaß zu erwähnen, dass ich "mein zu Hause" meinte... und den Karten Ausschnitt kenne ich. Die gesamte Hausreihe in der wir seit 30 Jahren wohnen, fehlt.
Von Zeit zu Zeit nutze ich "SatStat", allein um den Satelliten-Status zu sehen. Dort kann ich mir auch den Kartenauschnitt ansehen, der ist aktuell.
 
Und "SatStat" verwendet auch Openstreetmap Kartenmaterial? Sind das Satellitenbilder!? Edit: Okay ist auch Openstreetmap Material.
Openstreetmap ist ein Freiwilligenprojekt, wenn die Häuser noch niemand eingetragen hat sind sie natürlich nicht da. Du kannst sie aber selbst eintragen. Einfach anmelden und kartieren. 😃
Selbst falls sie vor kurzen eingetragen wurden kann es eine ganze Weile dauern bis sie auch tatsächlich auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Es gibt sicher genügend weiße Flecken bei Openstreetmap ebenso wie Fehler.
 
Mir kommt das auch alles ein wenig merkwürdig vor. SatStat verwendet definitiv OSM (Openstreetmap). Die dortige Karte ist identisch mit der aus dem aktuellen OSM.

Auf welche Karten greift OsmAnd zu. Ich finde dort keine Quellenangabe.
 
Natürlich auf Openstreetmap 😀
Der Name ist Programm.

OsmAnd.png
 
Sind die Häuser auf openstreetmap.org zu sehen?
 
Welche Art von Bildmaterial meinst du denn eigentlich? Satellit, "Streetview" oder Straßenkarte?
Btw. der Thread gehört doch eher in Off-Topic, oder? Sorry, hab nochmal die Forenbeschreibung gelesen^^
 
OsmAnd hat doch keine Satellitenkarte oder Streetview?!
 
Vielen Dank, Euch allen... @Choreas - @danielp - @tomzet , für eure hilfreichen Anregungen und Hinweise.
Letztlich war es aber mein eigener Fahler, der für das Chaos verantwortlich war. Noch zu Zeiten meines FP1U hatte ich mir eine *.apk von OsmAnd
heruntergeladen und es war natürlich nicht besonders schlau, diese Version auf meinen Shiftphone zu installieren.:sick::sick:

Nach dem Löschen dieser Version und der Neu-Installation der "Aurora-Version" klappt es nun auch mit den Karten.

Gruß - ugglycat
 
  • Like
Reaktionen: tomzet und danielp