Shiftbook: Maus Rechtsklick mit Ubuntu 20.04 im "Tablet Modus"

Frank_Keplacki

Member
Original poster
23 Dezember 2020
20
Hallo zusammen,

ich nutze das Shiftbook mit Ubuntu 20.04 oftmals gerne wIe ein Tablet ohne die Shiftkeys und arbeite dann ausschiesslich mit der Bildschirmtastatur und der Touch Funktion des Displays. Ich finde allerdings keine Möglichkeit irgendwie einen Rechtsklick zu simulieren, wie ich es mit der Maus machen würde. Man kann zwar per schnellem "Doppelklick" auf dem Touchpad etwas markieren aber kein Kontextmnnü aufrufen.

Im Netz findet man zwar viele Beispiele zu den Zugangshilfen wie hier https://help.ubuntu.com/20.04/ubuntu-help/a11y-right-click.html.de und auch die Funktionen wie Klickassstent oder Tastaturmaus usw. habe ich ausprobiert. Die sind aber alle nur in Kombination mit Peripherie geeignet.

Ich muss also im Tablet Modus eine Maus anschließen um alles richtig bedienen zu können. Hat jemand eine Idee?

Ich hatte auch überlegt die Tasten des Shiftpens mit "Linke Maustaste" und "Rechte Maustaste" zu belegen. Aber in den Einstellungen, Tastaturkürzel gibt es diese Belegungsmöglichkeit nicht. Zudem müsste ich ja die Shiftkeys trotzdem noch verbunden haben.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank!

Hast du versucht länger drauf zu halten?
In Ubuntu 23.10 klappt das bei mir in Firefox und im Dateimanager.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

im Dateimanager klappt das bei mir auch, habe ich gerade festgestellt. Aber in anderen Anwendungen nicht, bspw. in Firefox. Wenn ich oben die Adresszeile doppelt anklicke und sie markiert ist, kann ich ewig drücken oder Doppelklicks versuchen. Es kommt kein Kontextmenü. Im Gnome Dateimanager scheint diese Funktion aber berücksichtigt zu sein. Ein anderes Beispiel wo man Text markiert ist LibreOffice. Da kann man auch kein Kontextmenü aufrufen.

Ich schätze mal, dass das mit Ubuntu einfach nicht geht. Ich überlege eine andere Bildschirmtastatur zu installieren. Vielleicht gibt es eine die das kann.

Gruß
Frank
 
Firefox braucht Umgebungsvariablen unter Linux.
 
Bei mir gibt es das Verzeichnis etc/environment nicht sondern nur etc/environment.d und da gibt es zwei Dateien: 90atk-adaptor.conf und 90qt-a11y.conf. Es gibt keine envvars.conf. Soll ich die anlegen, wenn ja wo? Oder kann ich die Einstellung in eine bestehende Datei schreiben?

Die Datei oder ~/.config/environment.d/envvars.conf gibt es auch nicht. Es gibt den environment.d Ordner gar nicht in config.

Wenn es mir gelingt diese Umgebungsvariablen zu setzen, gilt das nur für Firefox und Thunderbird, richtig? Systemweit wäre es also gar nicht möglich?

Danke und Gruß
Frank
 
Ich hatte mir genau deswegen fedora installiert. Da ubuntu immer sehr langsam ist bei neuen versionen ist. Gnome das touch erlebnis seit gnome 40 immer mehr verbessert. Fedora ist momentan bei gnome 45. Ich muss selten eine Tastatur oder Maus zuhand nehmen wenn ich nicht will. Ubuntu 20.04 ist meines wissens nach noch auf gnome 3.xx (verbessert mich falls ich falsch liege). Du könntest sonst mal probieren auf die nächste lts zu upgraden(22.04).
Ich würde mir wünschen das shift das Gerät mit einer aktuelleren Version ausliefern würde, sonst ist der Frust groß wenn man sich erstmal durch irgendwelche configs quälen muss.
 
Ja das wollte ich ja eh durchführen. Im Moment verschiebe ich das jedoch immer, da ich das Shiftbook regelmäßig benötige und Sorge habe, dass was schief geht. Hat jemand Erfahrung mit dem Shiftbook und Ubuntu 22.04? Gibt es signifikante Verbesserungen gegenüber 20.04 in Kombi mit dem Shiftbook?

Danke und Gruß
Frank
 
heute shiftbook erhalten, 2 Stück M.2 1GB, Fedora runterladen, auf USB stick brenen, damit booten, installieren. 15 Minuten inkl feiern mit Gläschen Wein. shiftkeys, Stift, alles funktioniert. Kontextmenü auch im file manager, antippen und halten, Menü ist da.
Ich bin echt beeindruckt. Ich nutze Ubuntu auf meinem alten Fujitsu lifebook. Fedora war neu für mich, danke @couchpotato0071 für die Info! Und Ermutigung
Wer Sorge hat kann ja eine 2. SSD einsetzen, die Originale während der Installation rausnehmen.
Dual boot mit 2 Stück m.2 (1x win10, 1x Fedora) und den shiftkeys via USB-C (shiftkeys rechtes, oberes port nehmen) geht um mittels ESC Taste beim booten ins BIOS zu kommen. shiftkeys einschalten, ich drücke dann sicherheitshalber vorm booten noch die F5 (zur keyboard via USB Kabel Umschaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es das Verzeichnis etc/environment nicht sondern nur etc/environment.d und da gibt es zwei Dateien: 90atk-adaptor.conf und 90qt-a11y.conf. Es gibt keine envvars.conf. Soll ich die anlegen, wenn ja wo? Oder kann ich die Einstellung in eine bestehende Datei schreiben?

Die Datei oder ~/.config/environment.d/envvars.conf gibt es auch nicht. Es gibt den environment.d Ordner gar nicht in config.

Wenn es mir gelingt diese Umgebungsvariablen zu setzen, gilt das nur für Firefox und Thunderbird, richtig? Systemweit wäre es also gar nicht möglich?

Danke und Gruß
Frank
Ich hab jetzt auf meinen Shiftbook auf Ubuntu 22.04 LTS upgedated und nun funktioniert immerhin das Kontextmenü in Firefox.