Umstieg von ShiftOS-G zu ShiftOS-L mit Zwischenschritt fastboot boot *.img

ThomasN

New member
Original poster
27 März 2024
4
Hallo,

ich möchte mit meinem SHIFT6m von ShiftOS-G zu ShiftOS-L umsteigen, sodass Google weniger Zugriff auf meine Daten hat. Da ShiftOS-G Version höher ist, muss ich mittels bootloader zuerst auf eine niedrigere Version wechseln. Dabei bin ich folgender Anleitung gefolgt:


Diese Anleitung ist für eine SHIFT6mq, aber ich habe keine andere Anleitung gefunden und deswegen diese hier oben verwendet.

Alles hat gut funktioniert bis ich zu folgendem Schritt gekommen bin:
"Das Recovery Zurücksetzen
Im Bootloader-Modus das Recovery mit dem Befehl fastboot boot /pfad/zum/recovery.img booten."

Hier habe ich übersehen, dass diese Recovery-IMG-Datei für SHIFT6qm statt SHIFT6m ist. Und ich habe dieses "falsche" Recovery-IMG-Datei ans Shift-Handy geschickt. Hier die Ausgabe meiner CMD-Konsole.

>> fastboot boot ..\Shift6mq_ShiftOS-L_Recovery_initial_release.img
Sending 'boot.img' (22308 KB) OKAY [ 1.100s]
Booting FAILED (remote: 'invalid kernel address: not lie in memory')
fastboot: error: Command failed

Ich dachte schon, damit hätte ich das Shift-Handy kaputt gemacht, aber es lässt sich normal als ShiftOS-G starten. Glück gehabt :)

So wie ich das verstanden habe benötige ich jetzt nur eine Recovery-IMG-Datei für Shift6m. Stimmt das und woher bekomme ich diese Recovery-IMG-Datei?

In weiterer Folge möchte ich die aktuelle ShiftOS-L installieren, welche in folgendem Link zur Verfügung gestellt wird:


Danke und LG,
Thomas
 
Lösung
Hallo Thomas,
da Shift 5me und Shift 6m MediaTek-Geräte sind, ist es viel einfacher. Nutze einfach dieses Flashtool: https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/. Da du jetzt aber schon anders herumgedoktert hast, solltest du noch einmal auf andere Antworten bzgl. der Frage, ob du das Flashtool direkt nutzen kannst, warten. Außerdem sei darauf bedacht, dass das neueste ShiftOS-l noch keinen Kompatibilitätsmodus für den Universalakku hat. Deshalb darfst du dein 6m nur mit dem 6m-Akku und nicht mit dem Universalakku betreiben.
Hallo Thomas,
da Shift 5me und Shift 6m MediaTek-Geräte sind, ist es viel einfacher. Nutze einfach dieses Flashtool: https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/. Da du jetzt aber schon anders herumgedoktert hast, solltest du noch einmal auf andere Antworten bzgl. der Frage, ob du das Flashtool direkt nutzen kannst, warten. Außerdem sei darauf bedacht, dass das neueste ShiftOS-l noch keinen Kompatibilitätsmodus für den Universalakku hat. Deshalb darfst du dein 6m nur mit dem 6m-Akku und nicht mit dem Universalakku betreiben.
 
Lösung
Hallo Dwain,

danke für deine Antwort. Dann werde ich dieses Flashtool probieren.

Vorher habe ich meinen Versuch noch sauber beendet. Weil aktuell steht beim Hochfahren immer "Device is unlocked and not safe."

Dafür habe ich den letzten Schritt in der Anleitung ausgeführt. Hier die Ein- und Ausgabe am PC:

>>fastboot flashing lock
(bootloader) Start lock flow
OKAY [ 22.861s]
Finished. Total time: 22.864s

Daraufhin steht am Shift-Handy:

Select Boot Mode:
[VOLUME_UP/VOLUME_DOWN to select. POWER is OK.]

[Normal Boot]
[Debug Mode]
[Fastboot Mode] <<==
[Recovery Mode]
=> FASTBOOT mode...

Da hat VOLUME_UP/VOLUME_DOWN keinerlei Auswirkung gehabt. Deswegen habe ich durch langes Drücken von POWER+VOLUME_DOWN das Shift-Handy ausgeschalten.

Jetzt startet das Shift-Handy ohne Warnung und ganz normal ins ShiftOS-G (mit allen Nutzerdaten gelöscht natürlich). Ich hoffe damit habe ich meinen ersten Versuch sauber beendet und werden nun den zweiten Versuch mit Flashtool starten.

LG,
Thomas
 
Und danke Dwain für den Hinweis mit dem Universalakku. Das hätte ich übersehen. Glücklicherweise habe ich noch einen orignalen 6m-Akku.

LG,
Thomas
 
Danke Dwain, der Umstieg auf ShiftOS-L mittels Flashtool war sehr einfach und hat super funktioniert.
LG, Thomas