5 Tage altes 8.1 Shift OS 6.5 G keine PlayProtect Zertifizierung ?!

BClain

Member
Original poster
14 Mai 2026
7
Hallo, ich bin total abgenervt.
Habe eine 5 Tage altes 8.1 und keine PlayProtect Zertifizierung !
Habe ein Ticket beim Shift Support eröffnet aber noch keine Antwort erhalten. Habe das Gerät per Devive ID und Google Service Framework ID auf google.com/android/uncertified registriert, im Google-Konto im Feedback darauf hingewiesen, dass das Gerät auf der Liste der zertifizierten Geräte steht, Gräteproblem beheben geklickt, Google PlayStore, Google Services und Google Service Framework mehrfach den Cache und den Speicher gelöscht und Gerät neu gestartet....NICHTS funktioniert ! Dafür habe ich über 700 € ausgegeben ?! Ich bin seit 20 Jahren Samsung User und kenne so ein Theater nur aus meinen Root & Flash Zeiten. Seit Samsung und Co keine SD Erweiterung mehr verbauen, habe ich kein einziges Gerät mehr gekauft und bin beim S20 geblieben. Immernoch ein Top Gerät. Da das BSI ab 01.07.2026 alle älteren Geräte ohne Sicherheitsupdates und älter als Android 14 verbannt und wahrscheinlich auch Banking Apps bald ältere Geräte aussperren wird, hatte ich mich für das Shift 8.1 entschieden um unabhängig von der ganzen Handy-Mafia zu sein. Nun habe ich ein Gerät gekauft, dass die gleichen Probleme hat wie mein altes gerootetes S20. Entweder ich bekomme ganz schnell ein Update von Shift was mein Gerät zertifiziert oder ich muss das Gerät zurückgeben. Bin jetzt 52 Jahre alt und habe auf sowas absolut keinen Bock mehr. Meine Modding-Zeiten sind lange vorbei. Ich erwarte keine Wunder, aber ein Gerät auf den Markt zu werfen, was nicht alltagstauglich ist, geht absolut nicht. Jedenfalls nicht für diesen Preis ! Das geht mir alles so auf den Nerv. Vielleicht bekomme ich ja hier eine Lösung von den Entwicklern vorgeschlagen. Bin echt sauer !

Dafür gibt es so wie es aussieht noch keine Lösung und der Grund ist auch unbekannt. Du bist nicht der einzige bei dem das Problem auftaucht.
Es wird auch schon in zwei anderen Beiträgen darüber diskutiert:

• Like
Reaktionen: BClain und R.E.D.
Erstmal willkommen im Forum @BClain,

Das du den Support bereits kontaktiert hast ist schon mal gut ,hier lesen ein paar Leute von Shift meist nur in ihrer Freizeit mit.

Dein.Problem ist auch hier im.Forum sehr frisch. Mit dir sind bisher drei Fälle bekannt ,daher wissen wir auch noch nicht wirklich was darüber.
Es ist aber so das ShiftOS 6.5G voll G..gle zertifiziert ist.
Alles was wir hier bisher vorschlagen konnten ,hast du (deinem Beitrag nach) bereits versucht.

Ich persönlich bin davon nicht betroffen ,aber die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten bei wenigen Geräten würde mich sehr interessieren.
Wenn du eine Lösung findest und/oder der Support sich bei dir meldet ,fände ich es daher super ,wenn du es hier mit uns teilen würdest.

Ich hoffe es findet sich schnell eine Lösung

• Like
Reaktionen: BClain und danielp
Natürlich mach ich das. Ich habe nur 14 Tage Zeit um vom Kauf zurück zu treten. Deshalb brauch ich eine Antwort von den Entwicklern. Hab keine Lust 700 € in den Sand zu setzen nur um zu hoffen, dass das Gerät vielleicht irgendwann mal funktioniert.

Natürlich mach ich das. Ich habe nur 14 Tage Zeit um vom Kauf zurück zu treten. Deshalb brauch ich eine Antwort von den Entwicklern. Hab keine Lust 700 € in den Sand zu setzen nur um zu hoffen, dass das Gerät vielleicht irgendwann mal funktioniert.
Da du dein Problem an Shift bereits gemeldet hast und meiner Erfahrung nach Shift wirklich sehr Hilfsbereit und entgegenkommend ist ,kann ich mir gut vorstellen ,dass Shift dir da auch mit der Frist entgegenkommen wird ,falls es gar nicht anders geht.
Da die Meldungen zu dem Problem erst in den letzten Tagen hier aufgekommen sind ,wird vermutlich auch Shift noch nicht eher davon gewusst haben .
So wie.ich das Team aber bisher "erleben konnte" arbeiten sie mit Nachdruck an einer Lösung sobald sie darüber informiert wurden.
(Was ja gedchehen ist)

• Like
Reaktionen: BClain und danielp
Na schauen wir mal....denn das Shift 8.1 wäre eine sehr gute Alternative und da ich schon seit vielen Jahren auch Handys repariere, noch ein weiterer Pluspunkt die Modulbauweise, so wie es Samsung ja beim S3 auch noch praktizierte, bis die Gier immer größer wurde, was am Ende eine Menge Kunden gekostet hat. Deshalb wird das jetzt mit Clouds und Abos versucht zu kompensieren.

Na schauen Wir mal....denn das Shift 8.1 wäre eine sehr gute Alternative und da ich schon seit vielen Jahren auch Handys repariere, noch ein weiterer Pluspunkt der Modulbauweise
Abslout. Ich nutze mein Shift 8.0 seit Oktober 2024 und bin immer noch davon begeistert. 👍

Eventuell wäre ja auch ShiftOS - L eine Option für dich. Ich nutze es mit MicroG und bei mir läuft alles tadellos.

• Like
Reaktionen: BClain
Das mit Android 16 (womöglich gleich 17) wird noch eine ganze zeitlang dauern, liegt aber an Qualcomm. Hier die aussage von Shift: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-1-android-16.7950/#post-77834 Googlefreie Androids wie ShiftOS- haben es da natürlich leichter, weil sie API-Anfragen umbiegen oder ignorieren können ohne, dass sie keine Google-Zertifizierung erhalten.
Eventuell wäre ja auch ShiftOS - L eine Option für dich.
Bin jetzt 52 Jahre alt und habe auf sowas absolut keinen Bock mehr. Meine Modding-Zeiten sind lange vorbei.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Die "L" Version wäre nichts für mich, da ich Google benötige. Um das alles unabhängig zu machen kostet es wieder wochenlange Recherche und Arbeit. Dafür habe ich leider keine Zeit und keinen Nerv.
Das mit Android 16 (womöglich gleich 17) wird noch eine ganze zeitlang dauern, liegt aber an Qualcomm. Hier die aussage von Shift: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-1-android-16.7950/#post-77834 Googlefreie Androids wie ShiftOS- haben es da natürlich leichter, weil sie API-Anfragen umbiegen oder ignorieren können ohne, dass sie keine Google-Zertifizierung erhalten.
Mir wäre geholfen, wenn das Gerät zertifiziert ist. Alles Andere ist nicht relevant für mich und könnte warten.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
"Meine Modding-Zeiten sind lange vorbei."

Hab ich schon gehört @Dwain Zwerg ,aber du hast schon Recht.👍

Durch die "Einfachheit" von ShiftOS - L hab ich es da einfach nicht mir dazu gezählt ,weil der Umstieg auf L ja quasi nur n lokales Update mit Neueinrichtung is..😅

Die "L" Version wäre nichts für mich, da ich Google benötige. Um das alles unabhängig zu machen kostet es wieder wochenlange Recherche und Arbeit. Dafür habe ich leider keine Zeit und keinen Nerv.
Ja gut wenn man G..gle braucht ,dann is das sicherlich mehr Aufwand als es bei mir der Fall war. 👍
Aber Hauptsache ist ja ohnehin ,dass der Fehler gefunden wird ,warum ein voll zertifiziertes ShiftOS ,bei ein paar wenigen, nicht als solches erkannt wird.

• Like
Reaktionen: BClain
Um das alles unabhängig zu machen kostet es wieder wochenlange Recherche und Arbeit.
Also „Modding“ ist mittlerweile deutlich einfacher als früher. Viele Apps laufen einfach so mit locked Bootloader und microG. Selbst solche Experten wie die TK oder die Consorbank. Aber ja, irgendjemand läuft bestimmt wieder nicht. Interessehalber: Welche App ist das bei dir, weshalb du nicht auf ein CustomOS wechseln kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Also „Modding“ ist mittlerweile deutlich einfacher als früher. Viele Apps laufen einfach so mit locked Bootloader und microG.Selbst solche Experten wie die TK oder die Consorbank. Aber ja, irgendjemand läuft bestimmt wieder nicht. Interessehalber: Welche App ist das bei dir, weshalb du nicht auf ein CustomOS wechseln kannst?
Ich bin noch gar mit weit rein gegangen beim Shift. Die Apps sind zwar weitestgehend eingerichtet was 3 Tage Arbeitet gekostet hat, aber wahrscheinlich war die Arbeit umsonst. Als Google anfing mir gewisse Apps nicht im Store anzuzeigen und mir sagte, dass mein Gerät nicht kompatibel sei, habe ich abgebrochen und stecke erst wieder Zelt rein, wenn das Gerät zertifiziert ist bevor die Rückgabefrist abgelaufen ist. Der Umstieg vom S20 beruht auf TK Ident, die ab 01.07.2026 für mich und meinem S20 nicht mehr verfügbar ist. Banking Apps werden dann nicht lange auf sich warten lassen. Natürlich habe ich mir von Reinert für 150 € den RFID Kartenleser Sicherheitklasse 3 für den Rechner gekauft, da TK ja alternativ Desktop-Zugang anbietet. Aber leider kein Mehrwert, weil die relevanten Daten auch über Desktop nicht angezeigt werden, da diese Funktionen nur App basiert sind. Es ist wieder mal ein Katze und Maus Spiel mit dem völlig digital zurückgebliebenen Land.

Die Apps sind zwar weitestgehend eingerichtet was 3 Tage Arbeitet gekostet hat,
?! Du hattest vorher doch ein gegoogeltes Samsung (oder habe ich die da falsch verstanden)? USB-C an USB-C-Kabel anschließen und alle Daten werden übertragen.
bevor die Rückgabefrist abgelaufen ist.
Das ist ein Gewährleistungsfall. Da kannst du auch in einem halben Jahr das Gerät noch zurückgeben.

• Like
Reaktionen: BClain und R.E.D.
?! Du hattest vorher doch ein gegoogeltes Samsung (oder habe ich die da falsch verstanden)? USB-C an USB-C-Kabel anschließen und alle Daten werden übertragen.

Das ist ein Gewährleistungsfall. Da kannst du auch in einem halben Jahr das Gerät noch zurückgeben.
Das hat weder mit Kabel noch kabellos funktioniert. Die Apps hat Google mir aus dem Drive draufgespielt. Außer die ganzen Apps die gesperrt sind. Über Aurora lassen sich einige installieren, verlangen dann aber ein Update über PlayStore und PlayStore sagt NEIN.

Wir sind gerade dabei das Problem zu analysieren und melden uns morgen nochmal.

Wegen der 14 Tage Frist brauchst du dir keine Sorgen machen!