Absturz der VGN-App (lokaler Öffi-Dienst) bei Betätigen des Ticket-Kaufs

Yogi61

New member
Original poster
19 November 2025
3
Franken
Hallo Gemeinde,

nachdem mir vor 3 Monaten mein altes Handy aus unerfindlichen Gründen abgeschmiert ist und sich als nicht mehr reparabel erwies, habe ich seit Kurzem ein SP 8.1 mit e/OS (jetzt 6.3).

Nach einiger Eingewöhnung funktioniert eigentlich wieder Alles so, wie ich es mir vorstelle, ich kann bis jetzt als ausgewiesener DAU nicht klagen.

Nur eines bekomme ich um's Verre..en nicht geregelt:
bei uns gibt es eine App des lokalen öffentlichen Nahverkehrs VGN, mit der man Verbindungen suchen, Tickets kaufen, Sperrungen und Verspätungen anzeigen lassen kann. Funktioniert alles solange, bis ich zu einer ausgewählten Verbindung ein Ticket kaufen will. Eine Zahlverbindung ist wie früher hinterlegt. Drücke ich auf den Warenkorb-Button, sollte eigentlich die Kaufen-Seite kommen. Stattdessen stürzt die App ab und ich kann wieder von vorne beginnen (tägliches Murmeltier).

Erst hatte ich die Vermutung, dass es am entgooglten System liegt. Aber mein Sohn benutzt auch ein entgoogltes Handy (FP mit lineageOS), bei dem funktioniert es grundsätzlich - er kauft nur nix, weil er ein Deutschlandticket hat...

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Ach ja, die App NürnbergMobil (auch so eine Öffi-App der Stadt) funktioniert anstandslos, deckt aber hält nicht den ganzen Verkehrsverbund ab.

Gruß aus Franken,
Jochen

Hallo Jochen,

habe ich seit Kurzem ein SP 8.1 mit e/OS (jetzt 6.3).

Ich habe ein Shiftphone 8.0, ebenfalls mit /e/OS in Version 3.3. Ich denke mal, diese Version meinst du auch?

Die spezifische App von dir vom VGN kenne ich nicht, ich habe bisher aber keine Probleme mit In-App-Käufen bei anderen Apps gehabt. Im direkten Vergleich fällt mir hier der DB Navigator ein, dort kann man auch VGN-Tickets kaufen und dort kann ich mit /e/OS problemlos Tickets kaufen. Das löst zwar dein Problem nicht, ist aber vielleicht eine Alternative.

Ansonsten habe ich noch diese Idee, wenn auch ohne echte Idee für Ursache <-> Wirkung:
  • In der App alle Daten und Cache löschen
  • App-Tracker erlauben in /e/OS
  • microG Cache löschen, da das für die Bezahlung afaik benutzt wird
  • ... ?
Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Deine Tipps habe ich alle durch, hat nix genutzt.
DB-Navigator funzt, nützt mir aber nix beim Nahverkehr (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg) in der VGN-App...

Aber Danke für die Antwort.

Gruß aus Franken,
Jochen

Hallo Jochen,

aber kannst du dir deine VGN-Tickets dann nicht auch im DB-Navigator kaufen? Fahrplanauskunft etc. geht dort ja auch.
Oder gibt es doch noch besondere Features, die der DB-Navigator nicht kann?

Ich frage auch aus Interesse, da ich bisher noch nie einen Mehrwert darin gesehen habe, mir die Apps der Verkehrsverbünde zu installieren. Aber vielleicht gibt es ja einen, auf den ich bisher einfach noch nicht gestoßen bin.

Viele Grüße
Daniel

Nun Daniel, der reine Nahverkehr (Bus, U-Bahn, Straßenbahn) geht nicht alles über den DB-Navigator, zumindest nicht so gut.
Und dann halt die Gewohnheit...
Aber grundsätzlich hast Du recht.

Gruß aus Franken,
Jochen