SHIFT5me ShiftOS-G ShiftOS-L Frage / Question Android Security Bulletins

Tvhvm5QV

Beta Tester
Apr 23, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Wer war da denn so auskunftsfreudig ;)?
In dem Fall verschiedene weibliche Supoortmitarbeiterinnen. Öfters gewechselt. Ich hake auch schon seit Wochen nach... Wenn sie jetzt im Forum lesen werde ich wahrscheinlich auch keine Antworten mehr bekommen ;-)

Ich möchte aber bitte auch mal was von der L-Version hören, ob Beta oder nicht ist mir egal.
Ich auch. Deswegen ist die nächste Mail gestern raus gegangen. Allerdings habe ich nicht mehr soviel Hoffnung, dass da mehr kommt. Weil es ist ja eine "Beta". Allerdings wurde mir vor dem Kauf suggeriert, dass das ShiftOS-L nicht nur ne Beta, sondern fester Bestandteil des Shift-Universums ist/sein soll.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
690
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
... Allerdings wurde mir vor dem Kauf suggeriert, dass das ShiftOS-L nicht nur ne Beta, sondern fester Bestandteil des Shift-Universums ist/sein soll.
Vielen Dank für Dein Engagement. Ich habe das OS-L nicht als Suggestion sondern als geplante Ankündigung verstanden.
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich in Falkenberg angefragt, wann die stabile Version rauskommt und wie es mit Custom Roms sussieht. Damals hieß es, daß erst noch eine Beta im September und Mitte/Ende Oktober dann die stabile Version veröffentlicht werden sollte, zu Custom Roms konnte man mir nur sagen, dass noch nichts abzusehen ist...
Lineage war dann schneller, leider noch mit einigen Macken. Da ich z.Zt. auf ein permanent funktionierendes Gerät angewiesen bin, lass ich das lieber erst mal...
 

Tvhvm5QV

Beta Tester
Apr 23, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Die Supportgeschwindigkeit erhöht sich :) Auf meine Frage nach ShiftOS-L war jetzt Stand heute das zu erfahren:

es soll ein paar Tage nach der G-Version rauskommen, vielleicht auch schon gleichzeitig.

Mal sehen ob diesen Ankündigungen Taten folgen werden...
 
  • Like
Reactions: fxnn and blackcat

fxnn

Beta Tester
Jan 22, 2019
47
Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Habe den Eindruck, daß nach dem ständigen Zitieren von amartinz's Ankündigungen hier im Forum das Team sich bewußt mit Äußerungen dieser Art zurückhält...
Und ganz ehrlich, das ist nur Fair. Auch ich schätze zwar Details und Auskunftsfreude, aber im Zweifel wäre mir zuverlässige Kommunikation lieber.

Die meisten Unternehmen "verstecken" ja ihre Entwickler zumindest als Second-/Third-Level hinter dem First-Level-Support. Und wenn hier im Forum nur Support-Mitarbeiter unterwegs wären, fänd ich das sehr verständlich.

Wichtiger wäre mir, dass ich mich drauf verlassen kann, z.B. darauf, dass die Information über Verfügbarkeit von Updates offen und rechtzeitig kommuniziert wird und nicht von engagierten Usern (danke!) aufwändig nachgefragt werden muss.

Aber ist halt alles noch im Werden :)

Gruß,
Felix
 

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
40
Ein kleines Update von unser Seite.

Wir arbeiten gerade zielstrebig an einem großen Update, um unser ShiftOS auf Android 8.1 anzuheben.
Dazu gehört das Programmieren, Testen und Zertifizieren.
Da MediaTek hierzu keine Unterstützung leistet, führen wir die einzelnen Prozesse selbständig durch und müssen daher einmal mehr sicherstellen, dass wir keine Fehler einbauen.
Derzeit haben wir einfach noch nicht die Ressourcen anderer Hersteller aus unserer Branche.
Gönnt uns daher bitte noch ein paar Wochen Zeit.
Einen genauen Release Termin können wir an dieser Stelle noch nicht bekanntgeben, da dieser von verschiedenen Faktoren abhängt.

ABER: Um euch mit den neusten Sicherheitspatches zu versorgen und bekannte Fehler und Probleme zu beheben, ist parallel ein Zwischen-OTA in Arbeit, damit ihr nicht bis zur Fertigstellung von 8.1 warten müsst. Inkludiert sind alle Security-Patches bis August und die bereits bekannten vom zukünftigen September Security Bulletin (die noch nicht öffentlich verfügbar sind).

Spart man Geld, wenn man bei der Zertifizierung so tut, als hätte sich nix geändert?
Hier geht es nicht nur um Geld sondern um Abläufe und Verwaltungsaufwand.
Sobald die neuen Zertifizierungsmodalitäten mit Google und den Zertifizierungsstellen geklärt sind, wird das Patchlevel auch korrekt im System angezeigt.
Dann wird es sich auch einspielen, dass die OTAs regelmäßiger kommen.
Wir sind dran, aber es zieht sich leider noch ein bisschen hin.
Für uns - als junge Firma mit kleineren Produktionsmengen - sind die Abläufe zu den neuen EU-Richtlinien zusätzlich komplizierter.

Das Ding beim letzten Mai-Update ist aber, dass kein Mensch weiß, was wirklich enthalten ist, da versehentlich "nicht alles übernommen" wurde.
Hier hast du Alex vermutlich falsch verstanden. Das war rein auf die Batterie-Statistiken des SHIFT5me bezogen. Eine genaue Auflistung der im Update enthaltenen Änderungen, hatte Alex unter ‚
Änderungen
‘ genau beschrieben.

HINWEIS: Wir arbeiten unter Hochdruck daran, dass wir euch im 1-2 Monate-Takt mit Updates versorgen können.
Bei kritischen Fehlern oder Schwachstellen auch via Hotfixes.
 
Last edited:
Oct 29, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Wie lange soll eigentlich an dem Android 8.1 Update gearbeitet werden? Inzwischen gibt's schon erste offizielle Verlautbarungen über Android 11. o_O
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
690
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
irgendwo gab es zu dem Thema einen post, kann ihn aber nicht finden. Meine mich zu erinnern, daß es an Mediatek liegt.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
690
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich will nicht nerven... Aber wie sieht es eigentlich mit dem Update auf 8.1 aus? Schon lange nichts mehr gehört... Für die G-Version gabs jetzt nochmal eine Beta. Wie siehr es mit der L-Version aus?
 
  • Like
Reactions: fxnn and david2