SHIFT5me SHIFT6m ShiftOS-L Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

danielp

Beta Tester
Beta Tester
Sep 22, 2019
155
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Wie erfahre ich es am besten, wenn die neue Version in f-droid ist? Einfach auf die Meldung von der f-droid-App warten?
Ich würde es genauso machen. Man kann aber auch ab und zu beim Projekt auf Github vorbeischauen und die Releases checken!
 

Jean-Luc

Beta Tester
Jun 24, 2020
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Wer sich wie ich wunderte: Ich konnte (jetzt erst beim aktuellen Update 20200723 aufgefallen) die Update-Datei nicht mit dem inzwischen von mir genutzten Material Files Explorer öffnen, mit dem bordeigenen Datei-Explorer aber schon.
 

hanswurstrainer

Beta Tester
Sep 4, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Warum MozillaNlpBackend und DejaVu installieren?

Systemabstürze und Neustarts hatte ich regelmäßig bei der Nutzung von Navigationsapps (mapy.cz, OsmAnd) oder Sharing Apps (Jelbi). Seitdem ich (noch unter dem 2019 OS-L) das MozillaNlpBackend deinstalliert habe und alleine Deja Vu installiert ist, habe ich keine Neustarts mehr. Auch nicht mit dem aktuellen Update 20200723.
 

Kickerbse

Beta Tester
Aug 6, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo!

Ich kann bei "Teil 4" in den microG Settings Google SafetyNet nicht aktivieren (Schalter bleibt "eingegraut"). Was kann ich tun?
 

TomPom

Beta Tester
Jul 3, 2020
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Zusammen, ich kann irgendwie das BAckup von Whatsapp nicht laden und die Kontakte von Google will er auch nicht in die App öaden. Woran könnte das liegen?

Danke
 

corngep

Beta Tester
May 6, 2020
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
neuer microG Core
Nachdem ich mein reklamiertes Shift 6m ersetzt bekommen habe, habe ich alles wieder aufgesetzt. Dar microG Core wurde vor 3 Wochen aktualisiert. Zwei wesentliche Ändeurngen.
1) Das Phone wird anscheinend automatisch verschlüsslt. Man muss unbedingt ein Paßwort für die Displaysperre vergeben, bevor man es zum ersten mal sperrt bzw. neu startet, weil man für dem Zugang ein Paßwort eingeben muss.
Ansonsten hilft nur noch ein factory reset (über Start mit leiser-Taste).
2) Signal funktioniert jetzt mit GCM. Sehr schön!
 

corngep

Beta Tester
May 6, 2020
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Umgehung des Problems mit angeblich falscher Signatur bei ShiftOS L
Ich habe bei dem neuen 6m mit dem Flashtool die G-Version vom 4.2.2019 installiert, um anschließend vie OTA-Update auf die L-Version zu gehen. Nach einer Weile bricht es immer ab. In System => Systemaktualisierung kommt nach einer Weile die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist. Mit der OTA-Datei auf der SD-Karte und Start mit leiser-Taste kommt bei einem Update nach einer Weile die Meldung, dass die Signatur nicht stimmt.
Glücklicherweise gibt es auf https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-l-20190827.39/ den [SPOILER FLASHTOOL PACKAGE]. Über das Flashtool hat die Installation der L-Version einwandfrei funktioniert. Das hätte ich gleich machen können - ohne den Umweg über die alte G-Version.
 

Sebastian

Beta Tester
May 18, 2020
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hammer, Danke! Habe mir die teilweise Loslösung von Google schwieriger, komplizierter vorgestellt, klasse Arbeit!

#5me
 

TomPom

Beta Tester
Jul 3, 2020
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
neuer microG Core
Nachdem ich mein reklamiertes Shift 6m ersetzt bekommen habe, habe ich alles wieder aufgesetzt. Dar microG Core wurde vor 3 Wochen aktualisiert. Zwei wesentliche Ändeurngen.
1) Das Phone wird anscheinend automatisch verschlüsslt. Man muss unbedingt ein Paßwort für die Displaysperre vergeben, bevor man es zum ersten mal sperrt bzw. neu startet, weil man für dem Zugang ein Paßwort eingeben muss.
Ansonsten hilft nur noch ein factory reset (über Start mit leiser-Taste).
2) Signal funktioniert jetzt mit GCM. Sehr schön!
Was hat das für Auswirkung der Sperrung? In den Koto Einstellung steht bei microG Services Core "Goolge account setimgs not yet implemented" wie kann das behoben werden?

Danke
 

Bassmonky

Beta Tester
Aug 24, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ein schönen Abend liebes Forum :)!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe Shift OS-L nach Anleitung installiert und es hat zunächst auch ohne Probleme funktionert. Aufgrunddessen habe ich begonnen meine gewohnten Apps wieder zu installieren. Ich konnte auch ohne Probleme mein Smartphone neustarten. Doch nun startet das Smartphone jedes mal kurz nachdem das Betriebssystem hochgefahren wurde, wieder neu und ich kann nichts mehr machen.

Hat jemand eine Lösung oder einen Vorschlag was ich machen kann?

Vielen Dank :)
 

Norman

Beta Tester
Jul 27, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, ich habe die aktuelle ShiftOS-L version auf meinem Shift6m nach dieser sehr gelungenen Anleitung installiert. Nach einem Update der GMSCore.apk auf die letzte Version, stürzt mein Telefon immer nach ca. 20 Sekunden ab. Leider komme ich nach der Anleitung für das Shift5me nicht in den abgesicherten Modus, ich komme aber in den recovery mode. Fällt Euch was ein, wie ich GMSCore wieder downgraden kann? Ich möchte nur ungern mein Gerät swipen, da ich auch keine aktuelle Datensicherung habe.