Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

moin zusammen, nach austausch des mainboards muss ich mein 6m neu aufsetzen, die anleitung hat bis jetzt immer sehr gut geklappt. leider findet mein fdroid den "fakestore" nicht, muss ich iwas anderes suchen mittlerweile? Suche hier im thread hat mir leider nicht geholfen
@Edit: hab die Lösung gefunden: App heißt "microg companion". Liegts am Engl OS oder heißt das mitterweile so? kann OP vllt die Anleitung anpassen?
danke
Hallo!

Ich kann bei "Teil 4" in den microG Settings Google SafetyNet nicht aktivieren (Schalter bleibt "eingegraut"). Was kann ich tun?
Jetzt habe ich das gleiche Problem wie Kickerbse hier, leider gab es da noch keine Antwort drauf. Neugestartet habe ich shcon 2 mal, alle Häkchen beim Self-Test sind gesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zamomin und danielp
Hallo zusammen,

habe die Installation gemäß Anleitung auf meinem 6mq durchgeführt, allerdings bekomme ich keine Signaturtäuschung hin. Bisher war das für trade republic auch egal. Seit einigen Wochen allerdings bleibt es beim startscreen. Hat jemand ne Idee, wie ich die signaturtäuschung hinbekomme? Nutze shift OS 3.10-L

VG
Psytar
Habe das Problem gefunden: musste jeweils auf die einzelnen Zeilen tippen und zusätzliche Berechtigungen setzen.

• Like
Reaktionen: Uli
Frohe Weihnachten!

Auf meinem 6mq mit SOS.3.10.L.20231025 liefen bis gestern
1. microG Services Core 0.2.26.223616
2. microG Companion 0.2.1-83700038
3. microG Services Framework Proxy 0.1.0-8
4. microG DroidGuard Helper 0.1.0-4

Gestern zeigte mir F-Droid für die beiden apps Updates an:
1. microG-Dienste 0.3.6.244735 (als Ersatz für die microG Services)
2. microG Companion 0.3.6.40226

Beide habe ich installiert...
Seitdem funktioniert die Signaturtäuschung nicht mehr.
Neustart hat nichts gebracht.

Bei
3. microG Services Framework Proxy
4. microG DroidGuard Helper
läßt sich das Beenden nicht mehr erzwingen (oder sie sind schon beendet), ich kann beide nur noch deinstallieren.
Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder weiß jemand Abhilfe?

Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder weiß jemand Abhilfe?

Und mit einem ROM-Update ist wohl so schnell nicht zu rechnen...
Das heißt, ich muß die upgedateten microG-Dienste und microG Companion deinstallieren und durch die alten Versionen ersetzen? Und das heißt dann auch, daß verschiedene apps, die MicroG benötigen, neu installiert werden müssen? Au Backe, das ist ein Aufwand (Banking-Apps...).
Was passiert, wenn ich die Signaturtäuschung abgeschaltet lasse?

Gab es nicht inzwischen schon neue L oder G inkl. Betas?
Wann natürlich das nächste ShiftOS kommt, kann ich nicht sagen. Das kann nur Shift.

Die neusten Custom ROM Versionen hab dies bereits. Dort ist es schon behoben. Bspw. LOS und darauf aufbauende wie bspw. iodéOS.

Kannst du nicht durch den Aurora Store ältere installieren. Oder war es generell so das Downgrade nicht supported war/funktioniert.

Dann vielleicht ein Neo Backup oder so einspielen mit der alten Version wenn es über den Store nicht geht.

Wieso neu installieren?

Kann ich nicht sagen. Nutze keine Banking Apps/Online Banking am Handy.

Neuere L-Versionen gibt es meines Wissens nicht.
Downgrade funktioniert generell nicht.
Irgendwo hier habe ich gelesen, daß Apps, die Google-Dienste benötigen, *nach* microG installiert werden müssen.

Was passiert, wenn ich die Signaturtäuschung abgeschaltet lasse? Wird microG dann nicht als Google-Dienst akzeptiert?

Ist aber denkbar, das dies bei den GAPPS so ist, die gehen ja eh nicht. Bei den anderen möglich gibt ja leider genug die sich registrieren obwohl diese teilweise auch ohne klar kommen.

Teil 1: (...)
2. Im Forum Beta-User werden: https://forum.shiftphones.com/account/preferences -> Beta tester anklicken. Dauert ca. 1 h bis die Änderung übernommen wird (erst dann kannst den Link in Schritt 4 öffnen)
Hallo zusammen,
kann mir bitte kurz jemand helfen, ob ich auf dem Schlauch stehe? Ich habe diesen Schritt vor mehreren Wochen(!) unternommen. WO sehe ich, ob/dass die Änderung übernommen wurde? Oder ist die gesamte Vorgehensweise veraltet und Beta-Tester werden nicht mehr freigeschaltet?
Viele Grüße