Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

moin zusammen, nach austausch des mainboards muss ich mein 6m neu aufsetzen, die anleitung hat bis jetzt immer sehr gut geklappt. leider findet mein fdroid den "fakestore" nicht, muss ich iwas anderes suchen mittlerweile? Suche hier im thread hat mir leider nicht geholfen
@Edit: hab die Lösung gefunden: App heißt "microg companion". Liegts am Engl OS oder heißt das mitterweile so? kann OP vllt die Anleitung anpassen?
danke
Hallo!

Ich kann bei "Teil 4" in den microG Settings Google SafetyNet nicht aktivieren (Schalter bleibt "eingegraut"). Was kann ich tun?
Jetzt habe ich das gleiche Problem wie Kickerbse hier, leider gab es da noch keine Antwort drauf. Neugestartet habe ich shcon 2 mal, alle Häkchen beim Self-Test sind gesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zamomin und danielp
Hallo zusammen,

habe die Installation gemäß Anleitung auf meinem 6mq durchgeführt, allerdings bekomme ich keine Signaturtäuschung hin. Bisher war das für trade republic auch egal. Seit einigen Wochen allerdings bleibt es beim startscreen. Hat jemand ne Idee, wie ich die signaturtäuschung hinbekomme? Nutze shift OS 3.10-L

VG
Psytar
Habe das Problem gefunden: musste jeweils auf die einzelnen Zeilen tippen und zusätzliche Berechtigungen setzen.

• Like
Reaktionen: Uli
Frohe Weihnachten!

Auf meinem 6mq mit SOS.3.10.L.20231025 liefen bis gestern
1. microG Services Core 0.2.26.223616
2. microG Companion 0.2.1-83700038
3. microG Services Framework Proxy 0.1.0-8
4. microG DroidGuard Helper 0.1.0-4

Gestern zeigte mir F-Droid für die beiden apps Updates an:
1. microG-Dienste 0.3.6.244735 (als Ersatz für die microG Services)
2. microG Companion 0.3.6.40226

Beide habe ich installiert...
Seitdem funktioniert die Signaturtäuschung nicht mehr.
Neustart hat nichts gebracht.

Bei
3. microG Services Framework Proxy
4. microG DroidGuard Helper
läßt sich das Beenden nicht mehr erzwingen (oder sie sind schon beendet), ich kann beide nur noch deinstallieren.
Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder weiß jemand Abhilfe?

Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder weiß jemand Abhilfe?

Und mit einem ROM-Update ist wohl so schnell nicht zu rechnen...
Das heißt, ich muß die upgedateten microG-Dienste und microG Companion deinstallieren und durch die alten Versionen ersetzen? Und das heißt dann auch, daß verschiedene apps, die MicroG benötigen, neu installiert werden müssen? Au Backe, das ist ein Aufwand (Banking-Apps...).
Was passiert, wenn ich die Signaturtäuschung abgeschaltet lasse?

Gab es nicht inzwischen schon neue L oder G inkl. Betas?
Wann natürlich das nächste ShiftOS kommt, kann ich nicht sagen. Das kann nur Shift.

Die neusten Custom ROM Versionen hab dies bereits. Dort ist es schon behoben. Bspw. LOS und darauf aufbauende wie bspw. iodéOS.

Kannst du nicht durch den Aurora Store ältere installieren. Oder war es generell so das Downgrade nicht supported war/funktioniert.

Dann vielleicht ein Neo Backup oder so einspielen mit der alten Version wenn es über den Store nicht geht.

Wieso neu installieren?

Kann ich nicht sagen. Nutze keine Banking Apps/Online Banking am Handy.

Neuere L-Versionen gibt es meines Wissens nicht.
Downgrade funktioniert generell nicht.
Irgendwo hier habe ich gelesen, daß Apps, die Google-Dienste benötigen, *nach* microG installiert werden müssen.

Was passiert, wenn ich die Signaturtäuschung abgeschaltet lasse? Wird microG dann nicht als Google-Dienst akzeptiert?

Ist aber denkbar, das dies bei den GAPPS so ist, die gehen ja eh nicht. Bei den anderen möglich gibt ja leider genug die sich registrieren obwohl diese teilweise auch ohne klar kommen.

Teil 1: (...)
2. Im Forum Beta-User werden: https://forum.shiftphones.com/account/preferences -> Beta tester anklicken. Dauert ca. 1 h bis die Änderung übernommen wird (erst dann kannst den Link in Schritt 4 öffnen)
Hallo zusammen,
kann mir bitte kurz jemand helfen, ob ich auf dem Schlauch stehe? Ich habe diesen Schritt vor mehreren Wochen(!) unternommen. WO sehe ich, ob/dass die Änderung übernommen wurde? Oder ist die gesamte Vorgehensweise veraltet und Beta-Tester werden nicht mehr freigeschaltet?
Viele Grüße

Gibt schon einige die nicht funktionierten. Der Thread ist aber auch schon über 5 Jahre alt und wurde schon länger nicht mehr aktualisiert. Ist also kein Wunder.
Die Infos sind da, müssen aber an anderer Stelle gesucht werden.

Nachdem ich mich durch die Installation vom ShiftOS-L und microG gekämpft habe, möchte ich meine Erfahrungen gerne teilen.

Fazit: Es ist ohne Vorwissen, ohne rooten und flashen, ohne Verbindung zum PC und sonstige komplizierten Dinge tatsächlich möglich das Shift so zu konfigurieren, dass es ohne Google läuft, aber trotzdem die Dienste für Messenger, Navigation und Banking-Apps hat (die standardmäßig ohne Google nicht funktionierten). Also für mich habe ich damit ein alltagstaugliches Handy erhalten (Aber Achtung, die Software ist noch eine Beta-Version, d.h. sie wird noch getestet). Das ganze sollte in unter 3 h eingerichtet sein.

Ich habe versucht eine Anleitung zu schreiben, die von ganz vorne bis zum Ende geht und ohne verwirrende Abkürzungen auskommt (aber im Detail vielleicht nicht ganz technisch korrekt ist). Wenn etwas unklar ist, können wir diese ja gemeinsam verbessern.

Teil 1 (ShiftOS-L):
  1. Ich habe mir ein neues Shift6m gekauft. Das kommt standardmäßig mit dem ShiftOS-G, d.h. das Android-Betriebssystem von Shift mit Google; bei mir war es eine ältere Version von Anfang 2019 (ich glaube SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190204). Falls du dein Handy schon genutzt hast, sollte die Anleitung auch funktionieren; die Version vom ShiftOS-L muss nur neuer als die vom installierten ShiftOS-G sein. Dann aber unbedingt vorher deine Daten sichern. Ebenso funktioniert die Anleitung auch für das Shift5me (siehe Kommentar von mot_the).
  2. Im Forum Beta-User werden: https://forum.shiftphones.com/account/preferences -> Beta tester anklicken. Dauert ca. 1 h bis die Änderung übernommen wird (erst dann kannst den Link in Schritt 4 öffnen).
  3. Das Handy einschalten und die einführenden Schritte einfach weg-/durchklicken bis man zum normalen Bildschirm kommt. (zu Bedenken bzgl. Nutzungsbedingungen siehe hier)
  4. Das ShiftOS-L auf das Handy herunterladen (oder alternativ auf einem PC herunterladen und dann über das mitgeliefterte USB-Kabel die Datei auf das Handy kopieren): für SHIFT5me, SHIFT6m, bzw. SHIFT6mq.
  5. Der Installationsanleitung im Forum folgen: für SHIFT5me bzw. SHIFT6m/mq. (OTA bedeutet over-the-air, d.h. vereinfacht gesagt, die Installation erfolgt einfach durch einen Klick.) In Schritt 5, vor dem Neustarten, auf Werkseinstellungen zurücksetzen (in Einstellungen -> System -> Werkseinstellungen).
  6. Durchatmen. Der erste Teil ist geschafft. Nun hast du ein Handy, das ohne Google-Services läuft. Leider ist damit einiges an Funktionalität und Komfort eingebußt. Bevor wir das beheben, finde die bereits installierte F-Droid App (ein "App Store") und stelle eine Internetverbindung (z.B. über WLAN) her.
Teil 2 (microG):
  1. microG sind mehrere Programme, die dir Google Dienste zur Verfügung stellen. Da dein Shift mit aktuellem ShiftOS-L das microG unterstützt, ist eine Installation sehr einfach möglich.
  2. Im Grunde der Anleitung unter https://github.com/microg/android_packages_apps_GmsCore/wiki/Installationfolgen. Ich erläutere diese Schritt für Schritt, da ich sie etwas verwirrend fand:
    1. Die Installationsdateien erhälst du über F-Droid; dazu musst du F-Droid aber sagen, wo er diese findet. Am einfachsten scannst du dafür diesen QR-code aus der Anleitung (z.B. mit SecScanQR aus dem F-Droid).
    2. Install GMSCore.apk: Im F-Droid suche und installiere microG Services Core (bei mir Version 0.2.8.17785).
    3. Install GsfProxy.apk: Im F-Driod suche und installiere microG Services Framework Proxy.
    4. Install a PlayStore APK: Im F-Driod suche und installiere FakeStore.
    5. Open the microG Settings: In deinem Übersichtsmenu, öffne die App microG Settings (damit konfigurierst du dein microG Core). Du solltest nach Erlaubnissen (z.B. Zugriff auf Handy-Status) gefragt werden; stimme diesen zu.
    6. Reboot: Starte dein Handy neu.
    7. Disbale Battery Optimization: Gehe zu Einstellungen -> Battery -> rechts oben drei Punkte -> Batterieoptimierung. Wähle aus allen Apps den microG Services Core aus und deaktiviere dafür die Optimierung.
  3. Öffne die App microG Settings: Über den Self-Check kannst du sehr einfach sehen, was funktioniert und was noch nicht. Evtl. fehlen noch ein paar Berechtigungen; ich konnte ein paar der nicht ausgefüllten Boxen anklicken und diese damit setzen. Bei mir waren noch weitere Boxen nicht ausgefüllt; die Behebung dazu erläutere ich im Folgendend (ich musste das mühsam zusammensuchen; bei gleichen Versionen solltest du die gleichen Probleme haben wie ich). Falls du noch andere Probleme hast, suche im Internet danach.
Teil 3 (Ersatz für den Play Store):
  1. Du hast vielleicht festgestellt, dass es im F-Droid nicht so viele Apps gibt. Viele haben mir den Aurora Store empfohlen. (Der Yalp Store ist ähnlich/zugehörig zum Aurora; ich weiß nicht welcher besser ist.) Installiere diesen über den F-Droid. Über den Aurora Store kannst du nun Apps installieren, die du aus dem Play Store schon kennst (und nicht darauf verzichten kannst). Wichtig: Installiere diese Apps erst, nachdem du Teil 2 microG erledigt hast.
Teil 4 ("Google SafetyNet" für Banking-Apps):
  1. In microG Settings, aktiviere Google SafetyNet. Das war das einzige was ich machen musste, dass meine Banking-App/TAN-Generatoren funktioniert haben (die ich über den Aurora Store installiert habe).
Teil 5 (Push-Notifications für Messenger):
  1. Messenger, wie z.B. Threema, brauchen sog. Push-Notifications, damit du neue Nachrichten direkt erhälst und dein Messenger nicht selber beim Sever nachfragen muss, ob es neue Nachrichten gibt. Das wird auch (Firebase oder Google) Cloud Messaging genannt.​
  2. In microG Settings, aktiviere Google device registration und Google Cloud Messaging (Punkt 2 und 3 unter Google Services; wenn du es auf Deutsch hast, ist der Name wahrscheinlich etwas anders).​
  3. Dieser Schritt ist optional, war bei mir aber notwendig, damit es funktioniert hat: Gehe auf dein Telefon/Dailer und wähle *#*#2432546#*#* (das entspricht *#*#CHECKIN#*#*), um dein Shift beim Cloud Messaging zu registrieren. Siehe hier und hier für eine Beschreibung diese Problems. Sei nicht verwundert, dass nichts passiert nachdem du den obigen Code eingegeben hast (in Schritt 6 und 7 überprüfen wir ob es geklappt hat; alternativ kannst du Schritt 3 und 5 auch erst danach ausführen).​
  4. Stelle zudem sicher, dass bei microG -> Google Cloud Messaging -> rechts oben drei Punkte -> Advanced -> Confirm new apps deaktiviert ist (sodass neue Apps automatisch registriert werden; alternativ musst du sie manuell registrieren).​
  5. Starte dein Shift neu.​
  6. In microG Settings, überprüfe ob in Google Cloud Messaging (das du in Schritt 2 aktiviert hast) als Current State angezeigt wird: Verbunden/Connected.​
  7. Im Aurora Sore, installiere die App "Push Notification Tester" und führe diesen aus. Bei mir hat es (nach der Lösung in Schritt 3) geklappt; sonst zeigt er dir an, was das Problem ist.​
  8. Nun kannst du deinen bevorzugten Messenger installieren und verwenden. (Threema kannst du z.B. direkt auf deren Webseite kaufen und herunterladen.)​
Teil 6 (Lokalisierung):
  1. Die Lokalisierung ohne/zusätzlich zu GPS hat sonst Google übernommen. Wir verwenden dafür UnifiedNlp, das bereits in microG enthalten ist, und wir nun nur noch konfigurieren müssen.
  2. Aus dem F-Droid musst du sog. "Backends" installieren, die dir deine Position angeben können. Hier und hier werden verschiedene vorgestellt. Ich habe diese 3 installiert:
    1. MozillaNlpBackend
    2. Deja Vu - A local RF based backend
    3. NominatimNlpBackend (entspricht NominatimGeocoderBackend)
  3. In microG, wähle UnifiedNlp Settings: Für location backends, wähle 1. und 2. von Schritt 2. Für adress lockup backend, wähle 3. von Schritt 2.
  4. Starte dein Handy neu.
  5. Aktiviere die Lokalisierung in deinem Handy. In Einstellungen -> Sicherheit & Lokalisierung -> Lokalisierung -> Modus wähle zum Testen am besten Punkt 2 (Batterie sparsam; ohne GPS).
  6. Im microG -> self-check sollten nun alle Boxen ausgefüllt sein und du kannst z.B. mit Here Maps (aus Aurora) testen, ob deine Position (korrekt) bestimmt wird.
Viel Erfolg! Und großen Dank an die ShiftOS-Developer!

Edit: Tag Shift5me hinzugefügt und Beschreibung zu *#*#CHECKIN#*#* verbessert.
Edit2: Tag Shift6mq hinzugefügt und Links zum Downloaden von ShiftOS aktualisiert.
Vielen Dank dafür! Leider finde ich Fake Store nicht! Gibt es da heute, 5 Jahre später, eine Alternative? Außerdem heißt es, dass viele Apps, die ich dringend benötige (z.B. SecureGo Plus) "für dieses Gerät (Shift5me L) nicht verfügbar" sind. Was kann ich tun?

Vielen Dank dafür! Leider finde ich Fake Store nicht!
Auf die passende (vollkommen untote) Seite wird doch im Guide auf Seite 1 verlinkt (https://github.com/microg/GmsCore/wiki/Installation). Dort findest du dann die weiteren Installationsanleitungen und die Links zu FakeStore, GsfProxy und GmsCore.
Meinst du damit Secure Go Plus oder VR Secure Go Plus? Wenn du den jeweiligen Link auf deinem Smartphone anklickst, sollte er im Aurora Store geöffnet werden (wenn nicht, dann schaue mal, ob in den Einstellungen unter Apps >Aurora Store > Standardmäßig öffnen „Unterstützte Links öffnen“, „play.google.com“ und „market.android.com“ aktiviert sind und ob du in deinem Browser so eine Funktion wie in „anderer App öffnen“ oder „Teilen“ findest). Anschließend kannst du im Aurora Store oben rechts auf das Dreipunktmenü tippen und anschließend „Version auswählen“ antippen. Für beide Apps müsstest du dort „372004“ eingeben.

Auf die passende (vollkommen untote) Seite wird doch im Guide auf Seite 1 verlinkt (https://github.com/microg/GmsCore/wiki/Installation). Dort findest du dann die weiteren Installationsanleitungen und die Links zu FakeStore, GsfProxy und GmsCore.

Meinst du damit Secure Go Plus oder VR Secure Go Plus? Wenn du den jeweiligen Link auf deinem Smartphone anklickst, sollte er im Aurora Store geöffnet werden (wenn nicht, dann schaue mal, ob in den Einstellungen unter Apps >Aurora Store > Standardmäßig öffnen „Unterstützte Links öffnen“, „play.google.com“ und „market.android.com“ aktiviert sind und ob du in deinem Browser so eine Funktion wie in „anderer App öffnen“ oder „Teilen“ findest). Anschließend kannst du im Aurora Store oben rechts auf das Dreipunktmenü tippen und anschließend „Version auswählen“ antippen. Für beide Apps müsstest du dort „372004“ eingeben.
Ich danke dir von Herzen. Ich fürchte, ich bin damit überfordert. Es kommen so viele Hinweise bei der Installation von BlankStore, die mich unsicher machen "Unbekannte Apps können gefährlich für dein Smartphone und deine personenbezogenen Daten sein...." wenn ich dann "weiter" mache kommt: "....Die aktualliesierte App erhält Zugriff auf:"Konten auf dem Gerät suchen", SD-Karteninhalte ändern oder löschen...", "Telefonstatus und Identität abrufen" - Ist das wirklich okay? - Vermutlich machen das alle anderen Google Apps auch und ich habs mir nur noch nie durchgelesen...?
Ich hatte gehofft, dass es für mich einfacher ist, das Shiftphone auf Google frei unzustellen und gleichzeitig voll funktionstüchtig zu haben.
Wenn du mir ein okay gibst, dass ich auf dem richtigen Weg bin und getrost der Installation folgen kann, würde mir das helfen. DANKE!

Den Blank Store brauchst du meines Wissens gar nicht (bzw. er ist schon in OS-l vorinstalliert und über ihn wird der Fake Store drüberinstalliert). Es reichen der Fake Store, der GMSCore und der GsF Proxy. Und klar ist das eine unbekannte App (sie ist ja bisher noch nicht installiert und wird nicht vom Google Play Store installiert). Und ansonsten sind das alles Berechtigungen, die microG logischerweise benötigt (es müssen ja die Konten mit dem Google Konto verknüpft werden; microG muss ja zu jeder Zeit die genauen Informationen über dein Gerät vorliegen haben, um den einzelnen Apps die jeweiligen Informationen zukommen lassen zu können (genauso verhält es sich dann mit den anderen Berechtigungen; wenn du weißt, dass du keine App hat, die auf die Körpersensoren oder die Geräte in der Nähe oder … via Google Play zugreift, brauchst du die Berechtigung auch microG nicht zu geben)).

Wird gleich im ersten Beitrag verlinkt. Ich persönlich bevorzuge aber GitHub als Quelle. Muss aber jeder selber wissen, auf meinem iodé gibt das sowieso iodé vor.

Ich merke gerade, dass ich wohl doch schon vieles richtig gemacht habe und dass es wohl der Triodos BankingApp und der dazugehörigen SecureGo Plus App liegt. Ebenso die Multifaktor-Authentifizierungs-App die ich bisher genutzt habe (LastPass Authenticator) scheint auf dem Shift Phone nicht zu funktionieren. Denn alle anderen BankingApps lassen sich anstandslos installieren.
Sollte noch jemand eine Idee haben, wie ich die TriodosApps installiert bekomme, gibt mir bitte Bescheid. Bisher erscheint, nachdem ich auf installieren geklickt habe: NICHT VERFÜGBAR - App für das Gerät nicht verfügbar.

DANKE euch allen für eure Hilfe! Ihr seid SUPER!!!!

Ich denke es liegt an der Banking-App und nicht an dem ShiftPhone. Konkreter liegt es an der Banking-App und MicroG. Google hat die letzten Monate an den Stellschrauben für einen systeminternen integritätscheck gedreht, der von Geräten erfüllt werden muss um bspw. Streaming Dienste und Banking-Apps nutzen zu können. Massiv notwendig hierfür sind: Zertifizierte Herstellerfirmware, geschlossener Bootloader, Google-Play-Dienste.

Da MicroG auch nur einen Bruchteil der Google-Dienste mitbringt gehe ich einfach davon aus, dass der Integritätscheck fehlschlägt und die Apps deswegen nicht installiert werden können.

Greetz

• Like
Reaktionen: stern27
Ich denke es liegt an der Banking-App und nicht an dem ShiftPhone. Konkreter liegt es an der Banking-App und MicroG. Google hat die letzten Monate an den Stellschrauben für einen systeminternen integritätscheck gedreht, der von Geräten erfüllt werden muss um bspw. Streaming Dienste und Banking-Apps nutzen zu können. Massiv notwendig hierfür sind: Zertifizierte Herstellerfirmware, geschlossener Bootloader, Google-Play-Dienste.

Da MicroG auch nur einen Bruchteil der Google-Dienste mitbringt gehe ich einfach davon aus, dass der Integritätscheck fehlschlägt und die Apps deswegen nicht installiert werden können.

Greetz
Danke für die Erklärung!

Zur Triodos-App schreibt der PlayStore:
Erforderliche Android-Version
9 oder höher

Wenn Deine Android-Version älter ist, kann es nicht klappen.