Leider kann ich die Displaysperre gar nicht per Fingerabdruck aufheben, sondern bekomme immer die Meldung "Das Gerät bleibt gesperrt, bis du es manuell entsperrst". Dann muss ich doch wieder das Muster eingeben. Was habe ich denn hier falsch eingestellt?
Passwort / Pin / Muster ist erforderlich, um das Gerät zu verschlüsseln.
Der Fingerprint dient nur als "zusätzliche" Authentifizierungsmöglichkeit, zb fürs Display-Entsperren oder Einkäufe.
Heißt wenn z.B.: das Gerät neugestartet wird, müssen die Daten zuerst entschlüsselt werden.
Und zum Entschlüsseln wird dann eben Passwort / Pin / Muster hergenommen und deswegen MUSS es damit entsperrt werden.
Verschlüsseln via Fingerprint wird dabei nicht benutzt, da man ja beliebig viele Fingerabdrücke (bis zu einem bestimmten Limit) registrieren kann und somit auch wieder entfernen.
Das klappt dann nicht, sonst das Gerät jedesmal ent- und verschlüsseln, sobald sich Fingerabdrücke ändern und es müsste mit JEDEM Fingerabdruck, der registriert ist, entsperrt werden.
Zusammengefasst:
Ab und zu muss es via Passwort / Pin / Muster entsperrt werden, eben jedesmal, wenn die Meldung "Das Gerät bleibt gesperrt, bis du es manuell entsperrst"" kommt.