Fehler bei iodéOS-Installation (Installer bricht ab mit der Nachricht, dass die Konfiguration nicht geladen werden könne)

go(o)gol

Member
Original poster
28 März 2026
8
Moin, liebe Forumsmitglieder!

Als Besitzer eines ShiftPhone 8 bin ich bestrebt, das Gerät von Google zu befreien (und von allen anderen Datenlecks). Für diesen Zweck habe ich versucht, iodéOS zu installieren. Nur leider bricht der offizielle Installer immer wieder mit der Meldung ab, dass die Konfiguration nicht geladen werden könne. Der manuelle Weg funktioniert auch nicht, deshalb wende ich mich als Neuling hier im Forum an die Community: Kann mir in dieser Sache geholfen werden?

Viele Grüße
G.

Ich habe nicht viel Wissen zu IodéOS, aber beschreibe bitte genau(er) was du gemacht hast (welche Datei downgeloadet?) und den Fehler (am besten Bildschirmfoto). Oder anders ausgedrückt: bis wohin bist du im Vergleich zum Video gekommen ( https://iode.tech/installation/ ) Die Seite verweist auch hierauf: https://gitlab.iode.tech/ota/ota#how-to-flash-shift-shift6mq-shift8

Es gibt eine Möglichkeit ohne den offiziellen Installer zu arbeiten. Im Iodé-Forum wurde im März 2025 auf die Anleitung für e/os verwiesen mit dem Hinweis "Instead of /e/OS ROM install the iode ROM at the end".

Ich frage mich, ob ARB (Rollback protection) auch hier greift und dein bisher installiertes Betriebssystem zu neu ist.

@Revan335 könnte auch noch was wisssen

Guten Morgen!

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe den Standard-Installer für iodéOS von deren Webseite heruntergeladen; dieser bricht beim Anschließen des Mobiltelefones mit der oben bereits genannten Fehlermeldung ab, obwohl Netzwerk und Steckverbindung korrekt funktionieren und USB-Debugging an ist. Die Idee, das Ganze händisch zu machen, war mir schon gekommen: Leider habe ich es nach drei Tagen Bastelei noch immer nicht fertigbekommen, den Bootloader zum Flashen über fastboot anzusprechen (bis zu diesem Schritt komme ich manuell). Da ich bislang mit mobilen Rechnern, die manche Menschen für ein Telefon halten, nur wenig Erfahrung habe, komme ich leider nicht weiter (bei großen Rechnern wäre ich bereits im BIOS/UEFI auf Ursachenforschung...).

Freundliche Grüße
G.

Leider habe ich es nach drei Tagen Bastelei noch immer nicht fertigbekommen, den Bootloader zum Flashen über fastboot anzusprechen (bis zu diesem Schritt komme ich manuell)
Mit welchem Betriebssystem des PC's arbeitest du denn?
Falls Windows :
Eine häüfige Ursache für Fehlermeldungen sind da fehlende Fastboot - Treiber
(Anleitung zum nachinstallieren)

Und in den Entwickleroptionen (des Handys) muss natürlich auch "OEM-Entsperrung" eingeschalten werden, damit der Bootloader entsperrt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Moin nochmals,

ich nutze MacOS und Linux (und habe es auch schon einmal unter Windows per Virtualisierung durchgetestet). Ein Treiberfehler ist es definitiv nicht; das Problem besteht eher darin, dass beim Versuch, per Kommando in den fastboot-Modus gemäß dieser Anleitung zu wechseln, eine Endlos-Boot-Schleife entsteht.

Viele Grüße
G.

Ok - dafür reicht mein Wissen definitiv nicht aus. 😅

Eine Sache noch - ist dir auch bekannt, dass bei iodé OS fur das Shift 8, der Fingerabdrucksensor aktuell (noch) nicht funktioniert bzw. nicht vorhanden ist.?
Also falls du diesen verwenden möchtest, wäre ShiftOS - L oder eOS/(wem's gefällt) eine Option

• Like
Reaktionen: danielp
Guten Morgen nochmals,

der Fingerabdrucksensor ist mir vollkommen gleich...das Gerät soll funktionieren (als Mobiltelefon) und nicht spionieren; mehr Ansprüche habe ich nicht.

Viele Grüße
G.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Leider habe ich es nach drei Tagen Bastelei noch immer nicht fertigbekommen, den Bootloader zum Flashen über fastboot anzusprechen (bis zu diesem Schritt komme ich manuell).

Ein Treiberfehler ist es definitiv nicht;
Hört sich für mich aber so an, wenn es auch Manuell nicht geht. Der Iode-Installer wird das wahrscheinlich auch nicht selbst schaffen wegen fehlenden Treibern. Die bringt er ja selbst auch nicht mit.

Prüfe mal deine Treiber wenn du im Bootloader bist im Gerätemanager und installieren den passenden. Du musst nach Installation der Treiber tatsächlich die ADB und die Fastboottreiber im jeweiligen Modus manuell einstellen.

Greetz

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt: Windows nutzen tue ich nicht (also auch kein Gerätemanager, zumindest keine GUI) und Treiber habe ich schon nach Lektüre der oben verlinkten Anleitung vor dem ersten Versuch ordnungsgemäß installiert. Das Problem besteht vielmehr darin, dass die Verbindung zwar mit dem ShiftPhone erfolgreich ist, aber die Eingabe des Kommandos „fastboot flashing unlock“ führt unweigerlich zu einer Neustartschleife, die solange anhält, bis man den Einschalter lange gedrückt hält.
Ich wäre froh, wenn es Treiberprobleme wären, aber ich bin mittlerweile nur noch am Verzweifeln...

Freundliche Grüße
G.

Hm. Beim Rebooten in den FastbootD (das ist ein Teil des Bootloaders und der bildet auf Desktop-Geräten zusammen mit der Recovery das Bios) in einen Bootloop zu fallen ist doch sehr ungewöhnlich. Ich würde da den Shift-Support anschreiben (denn vermutlich ist dein System-Image ab Werk fehlerhaft). Da ist irgendetwas mit deinem Gerät nicht in Ordnung. Weil das sollte halt auf jeden Fall klappen und ist ja noch vor dem eigentlichen Flashvorgang.
EDIT: Andere Möglichkeit (halten aber weder ich noch ChatGPT für wahrscheinlich, weil dann das Verhalten eigentlich anders wäre): Du oder jemand anderes hat sich mit einem Google-Konto eingeloggt und nun hält Google das Gerät für geklaut und hindert dich mittels FRP (Factory Reset Protection) am Booten in den FastbootD.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt den die ADB Verbindung und ähnliches den?

Dafür brauch man unter Linux auch die entsprechenden Treiber bzw. Tools wie unter Win und Co. auch.

Extra USB Treiber wie Samsung ... zum Glück nicht.

Moin nochmals,

ADB läuft einwandfrei. Das ist ja, weshalb die ganze Angelegenheit so zum Verzweifeln ist...

Viele Grüße
G.

@go(o)gol

Welche Linux Distribution nutzt du? Die Vorgehenweisen unterscheiden sich da mitunter.

Unter Manjaro Linux starte ich den iodé-installer im Terminal mit "sudo"-Berechtigung, dann läuft er anstandslos durch. Ohne sudo kann er die Konfiguration nicht laden.

Moin!

Ich benutze Qubes OS (in diesem Fall mit Fedora im entsprechenden Qube) und habe den Installer mit sudo ausgeführt. Was mein kurzes, virtualisiertes Experiment unter Windows angeht, so tauchte der exakt gleiche Fehler auf und unter MacOS kriege ich den Installer nicht zum Laufen (gibt ja auch keine Version für Mac).

Viele Grüße
G.

Also läuft das Linux in einer Virtualisierungsumgebung, wenn ich das richtig verstehe?
Das verkompliziert das Ganze ungemein, da du dann auch sicherstellen musst, das Gast und Wirt alle benötigten Treiber haben und das Gerät auch komplett durchgereicht wird - auch nach einem reboot im fastboot modus z.B.
In dem Fall würde ich Dir auch eher zur manuellen Installation raten und komplett auf eine Virtualisierung zu verzichten.

Ich glaube wie gesagt an ein ab Werk kaputtes Image. Das ein nigelnagelneues Gerät beim Booten in den FastbootD in den Bootloop fällt ist doch sehr ungewöhnlich.

Guten Abend nochmals,

ich glaube ehrlich gesagt auch an etwas derartiges...außerhalb von Installationsversuchen startet das Gerät schließlich regulär...
Und an der Virtualisierung dürfte es auch nicht liegen, diese Fehlerquelle habe ich schließlich von Beginn an ausgeschlossen. Verwend ich vielleicht einfach den falschen fastboot-Befehl? Und zum lokalen Update: Falls das was hilft, gibt es dafür vielleicht eine Anleitung und wo finde ich diese?

Freundliche Grüße
G.

Und zum lokalen Update: Falls das was hilft, gibt es dafür vielleicht eine Anleitung und wo finde ich diese?
Ich vermute du hast noch das vorinstallierte ShiftOS-G drauf (vermutlich das 6.5G)

Also falls das helfen könnte findest du den Link zur OTA.zip Datei und eine Anleitung wie du es installierst hier ↓
Thema 'SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.5 G' https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-5-g.7787/

Ob das aber helfen kann, gar nichts bewirkt oder eher etwas "verschlimmbessern" würde weiss ich eben nicht. Daher hab ich hier selbst die Frage gestellt

In welchem Menü ist das Gerät wenn du den Befehl fastboot flashing unlock?

@go(o)gol Hast du die "USB-Dateiübertragung" am Shift im Menü "Entwickleroptionen" voreingestellt oder stellt du sie nach dem Anschließen am Rechner an?