Kamera schreibt Fotos nicht auf SD-Karte

MartinKA

Member
Original poster
3 Juli 2018
24
Seit gestern schreibt meine Kamera die Fotos nicht mehr auf die SD-Karte. Nach dem Knipsen des Fotos sehe ich es in dem runden Vorschauguckloch in der Kamera. Wenn ich aber auf die "Fotos"-App wechsle, erscheint dort ein graues Rechteck. Im Dateimanager erscheint es überhaupt nicht. Die Einstellung "Speicherort: SD-Karte" ist gesetzt.

Wenn ich die Details in der "Fotos"-App anschaue, sagt sie mit 0 Bytes.

Wenn ich in der "Fotos"-App die grauen Fotos löschen will, sagt er mir, dass mit Google-Fotos keine Element auf der SD-Karte gelöscht werden können. In den folgenden Schritten will mir Android den Zugriff auf die SD-Karte erlauben. Ich komme aber nicht durch den Prozess. In den Einstellungen hat Google-Fotos tatsächlich Zugriff auf den Speicher.

Das Ganze funktioniert aber, wenn ich die Speichereinstellung auf "Internen Speicher" setze.

Wie schaffe ich es, dass die Kamera wieder auf die SD-Karte schreibt?
 
Ist evtl. die SD Karte defekt?

Was ist mit anderen Dateien bzw. älteren Fotos?
 
Ich habe noch einmal die SD-Karte geprüft. Ich kann lediglich Dateien kopieren. Aber nur in den internen Speicher. Löschen und Bearbeiten ist nicht möglich.
 
Was heißt geprüft? Auch außerhalb des Telefons?

Was heißt kopieren? Von der SD Karte oder auch auf die SD Karte?

Wenn du nur von der SD Karte kopieren kannst aber nicht auf die SD Karte und wenn Löschen und Bearbeiten nicht möglich ist kann es sein das sie nur im Lesemodus arbeitet.
Dann bleibt immer noch die Frage ob sie das nur im Telefon tut oder auch außerhalb. Z. B. am Rechner im Kartenleser.
 
Bei manchen SD-Karten kann man einen Schreibschutz aktivieren, meist ein kleiner Schieber am Rande der Karte.
Wenn der Schutz eingeschaltet ist, geht Schreiben natürlich nicht mehr ;-)
 
Hier handelt es sich um die Micro-SD Karte, die hat keinen Schreibschutz (Schieber). Das wäre in diesem Fall der Adapter der den Schieber für den Schreibschutz hat.
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze und Uli
Ich habe für mikroSD-Karte über einen Kartenleser in Windows 10 die Berechtigungen in den Eigenschaften der SD-Karte auf Vollzugriff für jeden gesetzt, auch Lesen und Schreiben. In Windows konnte ich löschen, schreiben, also alles damit tun.

Dann habe ich sie wieder ins Shift6m eingesetzt, aber die Standardkamera kann immer noch nicht Fotos draufschreiben. Die Standardkamera verwendet Google Fotos dafur. In Google Fotos bekomme ich nur leere graue Quadrate. Möglicherweise ist Google Fotos das Problem.
 
Hast du in Windows schon mal die Micro-SD Karte mit Adapter (Schreibschutz ausschalten) (nicht einen speziellen Kartenleser) neu Formatiert (EXFAT)? Dann die Karte ins Smarty, und da als externen Speicher anmelden. Wenn das das auch nichts hilft, dann mal eine neue Karte probieren.