SHIFT6m Neustart/Restart bei verlassen/Veränderung des WLAN/Wifi - workaround/Hilfe in #33

ESch

New member
Apr 13, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi zusammen,
ich habe heute mein Shiftphone 6m bekommen und sofort losgelegt. Leider treten bei mir die hier beschriebenen Fehler ebenfalls auf. Ich habe mein WLAN aktiv und sobald ich aus dem Haus gehe, startet es neu. Ich kann leider nicht sagen, ob es jedesmal passiert sobald ein anderes WLAN in Reichweite kommt. Dies ließe sich aber testen.
Wie BuPunkt habe ich die
SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190304
Baseband: MOLY.LR11.W1630.MD.MP.V96.3, 2018/12/11 17:05
auf meinem Shift installiert. MTKLogger habe ich noch nicht ausgeführt. Falls dies noch benötigt wird, kann ich es gerne noch machen beim nächsten Neustart (bitte PM an mich). WLAN ist jetzt erstmal aus.
 

BuPunkt

Beta Tester
Apr 13, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich kann übrigens gut mit dem Bug leben, weil ich normalerweise WLAN abschalte, bevor ich aus dem Haus gehe ;-).
 

BuPunkt

Beta Tester
Apr 13, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Matthis Scheil vom ShiftPhone Support hat auf meine Frage diesbezüglich folgendes geantwortet:

Deine Beschreibung erinnert mich an ein bekanntes Problem mit dem WLAN. Bitte entferne manuell alle gespeicherten WLAN-Netze aus deinem Gerät und starte es anschließend neu. Wenn du jetzt erneut das Passwort deines WLAN eingibst, sollte es sich automatisch verbinden und auch beim Verlassen der Wohnung keine Abstürze mehr verursachen.

Bei mir funktioniert dieser SelfFix :). Hoffentlich bei euch auch...
 
  • Like
Reactions: SystemChange

mark

New member
Jan 9, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Okay, funktioniert!!!
Vielen dank für den Tip!!!
Jetzt ist das Problem sehr gut eingegrenzt, mich würde aber immer noch interessieren warum es zu den reboots gekommen ist!?!
Kann mir das jemand erklären?
 

sedding

Member
Sep 23, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Zumal ich das ja nicht für eine Lösung, sondern nur für einen Workaround halte. Eine Lösung (nächstes OTA?) ist damit hoffentlich nicht vom Tisch!
Denn wer kann behaupten, dass das Problem nicht bald wieder auftritt? Jeweils händisch die WLAN-Netze zu entfernen - Ich kann mir Prickelnderes vorstellen...

BTW: Einen Workaround hatte ich schon... Mit automate schalte ich das WLAN aus, wenn ich das Haus verlasse und auch 1 Minute, bevor meine Fritz.Box das WLAN für die Nacht abschaltet. Damit stürzt zumindest zu Hause das Gerät nicht ständig ab.
 

SystemChange

Member
Nov 12, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bitte entferne manuell alle gespeicherten WLAN-Netze aus deinem Gerät und starte es anschließend neu. Wenn du jetzt erneut das Passwort deines WLAN eingibst, sollte es sich automatisch verbinden und auch beim Verlassen der Wohnung keine Abstürze mehr verursachen.
Hat bei mir auch geholfen, hoffe für immer. :love:
Kann ein Betroffener versuchen ob man wirklich alle löschen muss oder die Liste nur nicht zu groß sein darf (meine war schon Recht stattlich mit sicher mehr als 30).
Hoffe auch, der Fehler ist jetzt ausreichend eingegrenzt um ihn zu beheben.
 

sedding

Member
Sep 23, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ein WLAN löschen reicht leider nicht. :(
Mehr habe ich noch nicht getan, weil ich auf das manuelle Löschen von 59 WLANs nicht übermäßig viel Lust habe. V.a. weil man ja auch nochmal Arbeit hat, wenn man die WLANs neu anlegt... Da ich WLAN-Verbindungseinstellungen und Passwörter nicht der Google-Cloud anvertraue, sollte ich mich vermutlich zuerst um ein Backup kümmern. All das kostet Zeit... Und das alles auf die Gefahr hin, dass der Fehler irgendwann (durch welchen Auslöser auch immer) wieder auftritt...

Nein, sorry, das ist echt keine Lösung.
Liebes Shift-Team @amartinz : Wie steht es denn um eine programmierische Lösung des Problems? Wird das Problem mit dem nächsten OTA behoben?

Grüße
Michael
 

Soewi1963

Member
Mar 14, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Die Lösung mit dem Löschen der gespeicherten Netzwerke (bei mir waren es 126!) hilft auch bei anderen Modellen (ich habe ein 5me). Wäre aber ja interessant zu wissen, was dem zugrunde liegt...
 
Last edited:

alex_dasise

New member
Nov 1, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo. Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass das 6m immer wieder neu startet. Die Bluetooth App stürzt ab und Wlan und Bluetooth gehen beide nicht mehr. Wenn ich Wlan oder Bluetooth in Einstellungsmenü anschalte schaltet es sich selbst wieder ab. Auch GPS findet kein Signal mehr. Nur noch ganz selten und wenn dann sehr ungenau. Navigieren geht also nicht mehr. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Last edited: