Probleme mit dem Kontakteimport auf SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250612

the.kringel

New member
Original poster
30 April 2024
4
Moin allerseits,

ich habe am Wochenende mein neues S8.1 direkt vom vorinstallierten SOS-G auf SOS-L umgestellt. Anschließend habe ich versucht, meine (aus meinem murena-Account exportierten) Kontakte mittels .vcf-Datei in die Kontakte-App zu installieren, aber leider ist das "Importieren der vCard nicht möglich". Ist jemand von euch schon darüber gestolpert und hat zufällig einen Workaround parat oder ist das ein neues Thema? Ich hatte ursprünglich meine Kontakte mit Seedvault im e/OS/ auf meinem S6mq wegsichern wollen, aber schon dort hat es gehakt, also gibt's auch nix zurück zu sichern 🤷‍♂️

Nachtrag: Die Datei scheint nicht defekt zu sein, mein Thunderbird v128.11.1esr auf win10 hat sie brav importiert.

Schöne Grüße,
-k

Why indeed! Die App kannte ich noch nicht, aber es hat sofort geklappt. Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe die Orginal-App dann mal fluchs ausgeblendet, damit ich nicht ducheinander komme ;-)

Scheint also wirklich ein Fehler im aktuellen ShiftOS zu sein @amartinz.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Bitte gern - Hauptsache es hat geklappt. 👍

Ich kann dir nicht mal sagen ,ob der Kontakte Import bei der ersten ShiftOS - L funktioniert hatte ,weil ich die Fossify Apps schon in der G Version genutzt hatte und sie nach dem Wechsel auf die OS - L gleich wieder installiert habe und erst dann meine ganzen Daten wieder importiert habe. 😉

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem eine Inkompatibilität verschiedener vCard-Versionen ist.
Die original Kontakte-App in OS-L exportiert das Telefonbuch als vCard-Version 2.1. Fossify Kontakte exportiert als vCard-Version 4.0.
Möglicherweise hat die vCard die du importierten wolltest ebenfalls eine höhere Version als 2.1.
Auf meinem 6mq schlug vor einiger Zeit ein Import einer vCard 4.0 mit der original Kontakte-App ebenfalls mit der gleichen Meldung fehl.
Grundsätzlich funktioniert der .vcf-Import unter OS-L mit der original App aber einwandfrei.

• Like
Reaktionen: R.E.D.