Root Anleitung

amk1208

Member
23 Oktober 2020
8
Erst mal danke @mot_the für diese detaillierte Anleitung!

Ich hänge beim Schritt 8, bei dem einfach nichts passiert.


Keine Fehlermeldung, nix. Nach einer Weile warten und Shiftphone (5me) starten ist auch nix gerootet. Ich bin auf einem Windows (7) Rechner und habe diese Version zum Flashen verwendet. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FLASHTOOL.zip

Auch die Optionseinstellungen im Flashtool von @mideal

hab ich versucht, kein Erfolg.

Jemand ne Idee?

Merci
Nachtrag:

Hat hier schon mal jemand Parallels zum Flashen verwendet?

Und zweitens: ich habe es auch mit einem alten Windows 7 Netbook versucht. Kann es sein, dass da diese Funktion "Intallations von Gerätetreiber...", die automatisch anspringt, sobald ich das Shiftphone (auch ausgeschaltet) anstecke, mit dem Flashtool interferriert? Ich bekomme dieses Verhalten da leider nicht abgeschaltet...

Merci für Feedback
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.093
Und zweitens: ich habe es auch mit einem alten Windows 7 Netbook versucht. Kann es sein, dass da diese Funktion "Intallations von Gerätetreiber...", die automatisch anspringt, sobald ich das Shiftphone (auch ausgeschaltet) anstecke, mit dem Flashtool interferriert? Ich bekomme dieses Verhalten da leider nicht abgeschaltet...
Unter Win 7 fehlen vermutlich die benötigten Treiber. Kannst du das Telefon über USB verbinden? Hier ein Thread mit Tipps zur Abhilfe bei solchen Problemen. Könnte evtl. auch in deinem Fall helfen!
 

amk1208

Member
23 Oktober 2020
8
Unter Win 7 fehlen vermutlich die benötigten Treiber. Kannst du das Telefon über USB verbinden? Hier ein Thread mit Tipps zur Abhilfe bei solchen Problemen. Könnte evtl. auch in deinem Fall helfen!
Hi, danke, ich glaube das ist es nicht. Ich kann das Telefon normal an den PC anschließen und sehe es dann auch inkl. internem und externem Speicher. Das heißt ja eigentlich, dass die erforderlichen Treiber da sind, gell?.
 

amk1208

Member
23 Oktober 2020
8
Zumindest für USB!

Die Flashtools Anleitung spricht auch von MTK Treibern!
Hi, stimmt.

Also ich habs jetzt mit installierten MTK Treibern auf nem Windows 7 Rechner, auf nem Mac per Paralles auf Windows 10 und nem Linux Rechner versucht.

Auf dem Linux Rechner ist der Flash Vorgang immerhin gestartet, aber mit Fehlermeldung beendet.

Frustrierend.

Dennoch danke für die Schützenhilfe...

Nachtrag: kann es an irgendwelchen Einstellungen auf dem Handy selbst liegen? Ich frage mich, ob es Sinn machen würde es auf die Systemeinstellungen zurückzusetzen und dann den Versuch zu starten es zu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.093
Wenn du rooten willst musst du sowieso einen Factory Reset machen. Von daher schadet es nicht es mal schon vorab durchzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.093
In der Anleitung steht:
Dort steht auch "Theoretisch"! ;) Eine vorherige Datensicherung ist trotzdem wärmstens zu empfehlen.

Es stimmt mit dem Flashtool sollte es (solange kein Wechsel zwischen OS-G und OS-L stattfindet) ohne Datenverlust gehen. Das Flashtool gibt es nur für das 5me/6m und ich besitze keines der Geräte, deswegen bin ich da nicht so fit.

Trotzdem bleibt es deine Entscheidung ob du es vorher zurücksetzt und es danach nochmal versuchst. Ich würde aber die Anleitung vorher nochmal genau durchgehen und prüfen ob du nicht doch eventuell irgendwo etwas übersehen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.