Seit dem Update auf SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226 friert das Telefon immer wieder ein

Mein 6mq geht seit gestern auch plötzlich immer wieder aus. Bin an einem anderen Ort als sonst. Netz ist blau.de also Telefonica.
Das erste Mal war es gestern Abend - hab das Telefon seit Dezember. Heute ging es schon drei Mal aus. Akku war gestern relativ leer ist nun aber bei 80% hatte nun das Telefon in den Flugmodus und nur WLAN an und es war plötzlich auch wieder aus. Hatte zuerst auch immer den Akku raus, aber sehr lange auf den Einschaltet geht auch. Bis gestern hatte ich keinen einzigen Absturz.

Bin mir nun nicht sicher ob es an dem anderen Ort liegt oder ob es irgendwelche Updates gab.

Oh und bei mir ist es nicht die L Version sondern die normale G Version.

Bin mir nicht sicher ob es die gleiche Ursache ist.

Nun so gegen 21:50 ging es schon wieder aus oder reagierte auf nichts mehr.

Flugmodus mit WLAN. Hatte nur Firefox genutzt und ansonsten kann es auf einen Tisch. Also sollte es auch keine Netzwechsel gegeben haben.

Bei mir ist eine Fritzbox 7590 aktiv. Wpa2/wpa3 und 2,4ghz laut Telefon 5 wären auch möglich

Ăśber Nacht im Flugmodus blieb es an.
Heute morgen WLAN und Netz ohne Daten an gemacht. Und irgendwann ging es wieder aus bzw reagiert auf keine Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier in einen Thread für OS-L gelandet. Welche OS-G-Version nutzt Du denn? Es hört sich ein wenig so an, als wenn Du zwei Updates nicht mitgemacht hast.
Hab ich dann auch bemerkt. Ich hab die vom 5.1. drauf also die erste zertifizierte. Und bisher keine Probleme. Unterschied zu vorher. Anderer Ort und anderes WLAN. Bin mir nicht sicher ob es daran liegt. Heute hab ich Mal WLAN aus und 4G an bisher läuft es. Bis Samstag ist mir dann Telefon noch nicht einmal eingefroren oder abgestürzt.

Die vorab Version hab ich nicht drauf will sicher gehen, dass meine Apps weiter laufen. Warte daher auf die nächste zertifizierte Version.

Aber evtl hilft dir Info irgendwie weiter. Kann mir derzeit nur folgende Ursachen denken.

1) defekt im Gerät - wüsste aber nicht was das sein kann - ist mir auch noch nicht heruntergefallen oder so, aber evtl gibt es ja irgendeinen Wackelkontakt
2) Probleme mit dem Netz
3) Probleme mit dem WLAN - wobei ich sonst ein recht ähnlich konfigurierten Netz nutze
4) irgendein Update das über den playstore kam - hab aber keine ungewöhnlichen Apps drauf

Das Problem im Threads Klang für mich ähnlich evtl ist es ja auch eines der alten Bekannten und ich bin nun in einer Umgebung in der es Auftritt.

Ich werde es weiter beobachten. Nächstes Wochenende bin ich wieder zurück Mal schauen ob es da auch hängt.
 
Ich hab die vom 5.1. drauf also die erste zertifizierte. Und bisher keine Probleme. Unterschied zu vorher. Anderer Ort und anderes WLAN. Bin mir nicht sicher ob es daran liegt. Heute hab ich Mal WLAN aus und 4G an bisher läuft es. Bis Samstag ist mir dann Telefon noch nicht einmal eingefroren oder abgestürzt.

Dann ist die Ursache ziemlich klar. Schau bitte mal hier und suche "Zufällige Abstürze". Dein Problem hängt ziemlich sicher mit Deinen W-LAN-Einstellungen zusammen. Das ist in der "Vorabversion" bereits behoben.

 
  • Like
Reaktionen: danielp
Bei welchen Apps befĂĽrchtest Du, dass sie nicht mehr laufen. Probleme bekommst Du nur bei den Apps, die SafetyNet nutzen.
Ja. Das wäre ggf einen ein Problem. Aber gut mein Verdacht war inzwischen auch es ist das WLAN hier. Aber da kann ich nichts ändern und mein eigenes müsste eigentlich auch so eingestellt sein - da hatte ich nie Probleme - aber ist eine ältere Fritzbox 7490 und da gab es noch nicht das letzte fritzos.
 
Welche Version hast Du denn? FĂĽr die Fritz!Box 7490 ist die Version 7.24 die aktuellste. Die kam im Januar 2021 raus.
Bei mir zeigt die 7.21 an und aktuell automatisches Update findet nichts. Dachte das nächste ist 7.25 das gerade ausgerollt wird?

Das gab es kĂĽrzlich fĂĽr die 7590.

Die Versionen dazwischen sind Labor- oder Testversionen.

Bin mir nun recht sicher es ist ein WLAN Problem.

Hoffe das Update kommt wirklich diese Woche und behebt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 6mquser