SHIFT6mq ShiftOS-G Update SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423

barry

Alpha Tester
7 Juli 2020
14
I updated to SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423 last week.
Unfortunately I lost all of my settings, messages, etc as I was not expecting the data reset (but that is my fault for not RTFM)

Since the update my phone runs very hot and my battery life is significantly diminished. All round, an update I should have skipped! :)

Barry
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
I updated to SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423 last week.
Unfortunately I lost all of my settings, messages, etc as I was not expecting the data reset (but that is my fault for not RTFM)

Since the update my phone runs very hot and my battery life is significantly diminished. All round, an update I should have skipped! :)
From which version did you update. Normally there should be no data loss!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.

barry

Alpha Tester
7 Juli 2020
14
From which version did you update. Normally there should be no data loss!
0221 I believe.
I remained on G previously to avoid having to reset. This time the reboot hung on the blue SHIFT logo for ~4 hours through numerous reboots, eventually I read through the forum, became concerned I had somehow updated to L and decided to reset. The phone rebooted cleanly and I reconfigured.

Not much of a problem, I should do garbage collection (and backups) more frequently!

I would like to get the overheating and battery issue sorted, I can live with other bugs (eg Auto-Brightness) but today battery only lasted 6 hours!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
If you did not switch to ShiftOS-L then this shouldn't happen. The same goes for the battery issue. Are you sure you did a proper reset?
 

Scherzi

Beta Tester
17 Dezember 2020
17
Moin, ich habe die Release Version vor ein paar Tagen installiert. 2 Tage später ist das Shift bei einem Akku Stand von 30% ausgegangen. Komplett Tod wieder einschalten ging nicht, selbst nach einiger Zeit am Ladegerät nicht. Akku raus und wieder rein hat es wiederbelebt, mit dann plötzlich nur 19% Akkustand, allerdings funktioniert seitdem die automatische Helligkeitsanpassung nicht, die Helligkeit lässt sich nur manuell ändern. Phyphox konnte den Lichtsensor auch nicht auslesen. Mittlerweile geht es wieder, aber nicht immer. Die Helligkeitseinstellung funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe nach dem ersten Neustart einen Fehlerbericht erstellt, besteht da ein Interesse dran?
 

frecherzwerg

Alpha Tester
Beta Tester
1 Juli 2020
274
Hallo ich bin zwar nicht vom Shiftteam, weiß aber dass es immer ein großes Interesse an den Fehlerberichten gibt. Eventuell über eine Private Nachricht an bharder oder amartinz schicken.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Moin, ich habe die Release Version vor ein paar Tagen installiert. 2 Tage später ist das Shift bei einem Akku Stand von 30% ausgegangen. Komplett Tod wieder einschalten ging nicht, selbst nach einiger Zeit am Ladegerät nicht. Akku raus und wieder rein hat es wiederbelebt, mit dann plötzlich nur 19% Akkustand, allerdings funktioniert seitdem die automatische Helligkeitsanpassung nicht, die Helligkeit lässt sich nur manuell ändern. Phyphox konnte den Lichtsensor auch nicht auslesen. Mittlerweile geht es wieder, aber nicht immer. Die Helligkeitseinstellung funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe nach dem ersten Neustart einen Fehlerbericht erstellt, besteht da ein Interesse dran?
Könnte ein Absturz gewesen sein! Diese werden bereits untersucht. Falls es öfter und vielleicht sogar reproduzierbar passiert kannst du dich bei wie @frecherzwerg geschrieben hat bei @bharder melden.
Die automatische Helligkeit funktioniert mit dieser Version generell nicht und hat mit der anderen Thematik nichts zu tun! Das wird in der nächsten Version behoben sein. In den Beta Versionen ist das bereits der Fall.
 

Daniel H.

Beta Tester
4 März 2021
26
Altdorf bei Nürnberg
Hallo zusammen,

Hatte gestern seit langem wieder einen Absturz.
Aktuelles Update

SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423​

Das 6mq kommt nicht mehr gestartet werden und nur über die reset Funktion wieder gestartet werden.
Beschreibung Tages Ablauf:
- Vormittags voll geladen und im Mobil Netz unterwegs
- Autofahrt vom Allgäu nach Mittelfranken ohne aktiver Nutzung des 6mq
- WLAN und VoLTE, Bluetooth alles an
- 6mq war die ganze Zeit im Standby
- in Mittelfranken Nachrichten im mobilen Netz
gelesen sowie WhatsApp Nachrichten versendet und empfangenen
- WhatsApp Nachrichten geschrieben im WLAN
Fritz Box 7590 HD Fritz! Aktuelles Update
- 6mq im Standby abgelegt mit Akku ca. 45%
- 6mq lang ca. 2std. Bis ich es wieder benutzen wollte
- Benutzung ging nur über die Reset Funktion

Meld mich wieder beim nächsten Absturz

Gruß
Daniel H.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
270
Ich habe heute Mal diese Version aufgespielt da meine L Version noch nicht da ist, wo ich sie haben möchte (muss noch eine eigene App anpassen, Zeitmangel etc.). Wegen diesem Problem habe ich meine SIM Karten in das 6 mq gemacht und hatte heute 2 sehr lange Telefonate. Zum einen war VoiLTE eingeschaltet, aber Internet während des Telefonierens funktioniert nicht. Zum anderen wurde das Smartphone sehr warm und der Akku war von 75% auf 34 % nach 2 h 20 Min Telefonat. Als App mit dem höchsten Stromverbrauch in dieser Zeit wurde mir "Einstellungen" angezeigt.

Edit: VoiLTE gab es gestern eine Störung bei meinem Mobilfunkanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Wenn du den Akkuverbrauch reproduzieren kannst erstell einfach einen Fehlerbericht. Damit sollte man den Schuldigen herausfinden können!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
270
Wenn du den Akkuverbrauch reproduzieren kannst erstell einfach einen Fehlerbericht. Damit sollte man den Schuldigen herausfinden können!
3c läuft und hat bis zu 2000ma beim Telefonieren registriert. Allerdings musste ich gestern erst mal das so einrichten das er auch auf die Apps zugreift. Ich sehe das aber nicht verbissen. Muss man langfristig beobachten. Ein Neustart allein kann da schon Wunder bewirken. War der erste richtige Einsatz für das 6mq bei mir. Da darf das eine oder andere noch nicht 100% funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
872
26
Wolfsberg, Austria
Es dauert immer ein paar Tage, bis sich die Batterie-Statistiken "beruhigen".
Wenn du gerade erst angefangen hast es richtig zu nutzen, dann schau mal, was es nach einer Woche macht.

Wenn es nach einer Woche Nutzung noch immer viel von der Batterie zieht, dann bitte einen Bugreport machen und mir schicken.
Denn so können wir die Batterienutzung diagnostizieren :)

 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
872
26
Wolfsberg, Austria
Das 6mq ist seit Ende Januar 21 im Einsatz.
Ich meinte ->
Ich habe heute Mal diese Version aufgespielt


Es kann nach jedem OTA eine gewisse Zeit lang dauern, bis sich alles beruhigt.

Dachte das wäre im selben Thread, komme selbst schon durcheinander, Entschuldigung :D
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
270
Alles gut. Lasse das mal Laufen. Ich habe verschiedene Versionen (L&G) als Backup. Will langfristig bei L bleiben, aber brauchte gestern Apps die bei L noch nicht drin sind.
 

Joschka

Alpha Tester
Beta Tester
10 Juni 2018
36
Liebes Team,
kurze Rückmeldung zum Update:

1. Das Echo bei Threema-Videotelefonie ist weg! Super gemacht!

2. Direkt nach dem Installieren des Updates kam es mir so vor, als wäre das Problem mit dem "Stummschalten bei Telefongesprächen" behoben. Das stimmt jedoch nicht. Habe das Problem nach wie vor, dass bei sehr vielen Gesprächen stummgeschalten wird. (1x habe ich auch "Anruf wird gehalten" aktiviert)

3. Hatte seit der Installation des Updates ca. 3 Abstürze. (Habe O2 und davor mit O2 eigentlich noch keine Abstürze gehabt.)

Gruß, Joschka
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
2. Direkt nach dem Installieren des Updates kam es mir so vor, als wäre das Problem mit dem "Stummschalten bei Telefongesprächen" behoben. Das stimmt jedoch nicht. Habe das Problem nach wie vor, dass bei sehr vielen Gesprächen stummgeschalten wird. (1x habe ich auch "Anruf wird gehalten" aktiviert)
Hab erst nicht kapiert was das für ein Problem sein sollte. Danke @Choreas!
Das zugrundelegende Problem ist das bei manchen sich das Display nicht automatisch ausschaltet wenn man das Telefon zum Ohr führt! Scheint am Näherungssensor zu liegen. Das führt dann dazu, dass man mit dem Ohr etc. Aktionen auf dem Display ausführt (Flugmodus, Stummschalten, etc.)
Ich hatte das Problem bisher nicht. Vielleicht liegt es an meinem Ohr. Mir ist aber folgendes aufgefallen. Wenn der Lautsprecher an ist geht bei mir das Display auch nicht aus (kann evtl. auch an der Telefon oder Messenger App liegen) wenn man es zum Ohr führt. In der Regel hat man beim Freisprechen das Telefon aber auch nicht am Ohr! Könnte es daran liegen?
3. Hatte seit der Installation des Updates ca. 3 Abstürze. (Habe O2 und davor mit O2 eigentlich noch keine Abstürze gehabt.)
Bist du sicher das die Abstürze durch das Mobilfunknetz verursacht wurden? Du warst währenddessen nicht zufällig auch mit dem WLAN Netz verbunden oder in der Nähe eines Netzes in das sich das Telefon einwählen könnte?

Was heißt dreimal? War es dreimal an einem Tag, in der Woche oder im Monat? Wenn es wirklich häufiger ist und du es sogar zuverlässig reproduzieren kannst wär es gut wenn du deswegen Kontakt zu @bharder aufnehmen würdest!

Du könntest wenn du nicht unbedingt eine zertifizierte Version benötigst (Google Pay, manche Banking Apps, Netflix, etc.) auch die neue Beta Version installieren. Damit sollten auch Absturzprobleme behoben worden sein!
 

Joschka

Alpha Tester
Beta Tester
10 Juni 2018
36
Ah, danke für den Hinweis auf die neue OS Version. Das hatte ich übersehen. Habe sie installiert und bin gespannt, wie es sich jetzt verhält.

Ich kann nun leider nicht mehr sagen, ob das WiFi bei den Abstürzen an war. Was ich sagen kann ist, dass es über die Zeit nach dem Update verteilt war und nicht an einem Tag passiert ist. Ich werde versuchen bei der jetzigen Version darauf zu achten ob das WiFi an war und sofern es wieder vorkommt an Ben zu schicken.

Deinen Tipp bezüglich dem "Stummschalten beim Telefonieren" habe ich nicht verstanden. Möchtest Du, dass ich das Freisprechen ausprobiere? Das funktioniert einwandfrei. Aber dabei habe ich ja die Backe nicht am Telefon.
Vielleicht ist es mit der aktuellen OS behoben.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Deinen Tipp bezüglich dem "Stummschalten beim Telefonieren" habe ich nicht verstanden. Möchtest Du, dass ich das Freisprechen ausprobiere? Das funktioniert einwandfrei. Aber dabei habe ich ja die Backe nicht am Telefon.
Vielleicht ist es mit der aktuellen OS behoben.
Ich meinte damit wenn der Lautsprecher aktiv ist und man das Telefon trotzdem am Ohr hat wird das Display nicht deaktiviert. Habe das mal aus Versehen gemacht und mich gewundert das das Display an blieb.

Als Workaround kannst das Display vorher manuell auschalten.

Vielleicht liegt es auch daran wie du das Telefon positionierst. Bei mir kommt das nicht vor.

Du kannst auch mal testen ob der Näherungssensor funktioniert. Mit der Telefonapp *#*#77#*#* wählen. Dort findest du unter Sensors den Proximity Sensor. Er ist oben rechts vom Lautsprecher. Solange nichts detektiert wird zeigt er als Wert 5 an. Ist etwas in der Nähe ändert sich der Wert auf 0.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

Joschka

Alpha Tester
Beta Tester
10 Juni 2018
36
Der Sensor funktioniert. Das Display schaltet sich beim Telen normalerweise auch ab. Ich hatte auch diverse Positionen wie "mit Links telefonieren" ausprobiert.

Ich werde sehen, wie es sich mit dem aktuellen OS verhält und melde mich zurück. Danke Daniel!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
270
Bei der Standard Telefon App sieht man nicht, wenn man jemanden anruft, das der Angerufene bereits in einem Gespräch ist (Anklopfen). Man kann kein Telefongespräch in akzeptabler Qualität aufzeichnen. Audio mit Black Player funktioniert Laut und Leise nur sporadisch, Wiedergabe nur wenn man einen Hall einstellt. Der Energieverbrauch mit den selben Apps wie beim 6m hat sich jetzt vom 3 fachen auf das doppelte reduziert.