SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation".

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507-RELEASE-LIGHT-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.2 L
        Android 10
        axolotl - release-light
        07. Mai 2021

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Audio
  • Acoustic Echo Cancellation Optimierungen
  • Mikrofon Optimierungen
  • Weitere Anpassungen und Kalibrierungen

Bluetooth
  • Bluetooth-Stabilitätsverbesserungen - u.a. für JBL CHARGE 4

Designs / Themes
  • Layout-Anpassungen der Design-App
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Launcher (Raster) wurde behoben

Kamera
  • Die Standard-Kamera-App speichert wieder Fotos im DCIM Ordner auf der SD-Karte
  • Fehlerbehebungen und Optimierungen

Launcher
  • Abstürze wurden behoben
  • Übersetzungen wurden aktualisiert

Mobile Daten
  • Ein Problem mit LTE, welches Abstürze für bestimmte Bänder (1, 3 und 8) verursachen könnte, wurde behoben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis einschließlich 2021-05-05 wurden übernommen
  • WebView wurde auf die Chromium Basis 90.0.4430.74 aktualisiert

System
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Fingerabdruck-Sensor wurde behoben
  • Musik Player ("Eleven") Änderungen und Fixes
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen



Anmerkungen​


Bei einem Update von Versionen, die älter als SOS.3.2.L.20210226 sind, können vereinzelt die APN Einstellungen verloren gehen.
Notiere dir ggf. deine APN Settings oder mache davon einen Screenshot.

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs)

Falls du nach dem Update Probleme mit mobilen Daten hast, überprüfe dann bitte deine APN Einstellungen.

Um sie auf den Standard zurückzusetzen, drücke rechts oben auf die drei Punkte und wähle "Auf Standard zurücksetzen" aus.
Es ist möglicherweise notwendig die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters manuell einzutragen.



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trainman261

Beta Tester
12 September 2020
159
Hallo, besteht die möglichkeit von der OS-L 3.2 Release auf OS-L 3.2 Beta zurück zu wechseln? Ja ich wechsel halt mal gern um zu probieren;).
Meinst du nicht eher der Wechsel zwischen L und G? Ich wüsste jetzt nicht, wieso man jetzt zwischen L Release und L Beta wechseln wollte, an sich müssten die ja fast identisch sein, bzw. die Release-Version müsste wenn etwas stabiler sein. Grundsätzlich wäre das erst sinnvoll, wenn 3.3 Beta rauskommt, dann ist die Beta-Version neuer als die Release-Version. Dann ist aber ein Wechsel von 3.3 Beta auf 3.2 Release nicht mehr so einfach.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Hallo, besteht die möglichkeit von der OS-L 3.2 Release auf OS-L 3.2 Beta zurück zu wechseln? Ja ich wechsel halt mal gern um zu probieren;).
Hatten wir das schon nicht mal!? Ein Downgrade ist in der Regel bei Android nicht vorgesehen. Mit Aufwand ist es für fortgeschrittene Nutzer möglich oder es müssten spezielle Downgrade Pakete bereitgestellt werden.
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
318
Hallo Daniel, es wäre ja kein Downgrade von ReleaseOS-L 3.2 zu Beta OS-L 3.2 Downgrade ist in meinen Augen OS-L 3.2 zu OS-L 3.1 oder habe ich da wieder mal mal Mißverstanden. Mit der der OS-L 3.2 Release haben meine Frau und ich jetzt fast schon jeden Tag wenigstens einen Absturz (15 Sek. Ein/Aus Taste drücken).:unsure:(n)
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Hallo Daniel, es wäre ja kein Downgrade von ReleaseOS-L 3.2 zu Beta OS-L 3.2 Downgrade ist in meinen Augen OS-L 3.2 zu OS-L 3.1 oder habe ich da wieder mal mal Mißverstanden. Mit der der OS-L 3.2 Release haben meine Frau und ich jetzt fast schon jeden Tag wenigstens einen Absturz (15 Sek. Ein/Aus Taste drücken).:unsure:(n)
Die Version 3.2 hat nichts zu sagen. Es gibt ja bereits mehrere 3.2. Die vollständige Version lautet SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507 und die ist neuer als SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210415!
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
318
Die Version 3.2 hat nichts zu sagen. Es gibt ja bereits mehrere 3.2. Die vollständige Version lautet SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507 und die ist neuer als SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210415!
Ok, dann hab ich das jetzt Kapiert, dann kommt das Shift 6mq erst mal wieder in den Schrank. Jetzt nehmen wir halt doch unsere alten S4 wieder raus,die funktionieren wenigstens tadellos.:coffee::mad: Hiermit verabschiede ich mich erst mal aus dem Forum, bis es es ein Funktionierendes OS gibt.Passt auf Euch auf und Bleibt gesund.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
226
Hallo an alle

Wir versuchen noch die letzten Crashes zu beheben... Allerdings ist das bisschen kniffelig das die Abstürze bei den meisten nicht gut zu reproduzieren sind und meist in größeren Abständen auftauchen... deswegen habe ich heute nochmal @henningB , @MrPeak , @GeorgK. , @ugglycat , @NiBa84 , @Daniel H. , @LukasS , @HansDampf , @Aiko und @NoG....eFan kontakiert die in unterschiedlichen Versionen (release/beta, sos-l/sos-g) noch Anstürze hatten.

Wir hoffen dass wir so der Lösung näher kommen... Fallst sonst noch jemand Abstürze hat bitte gerne eine PN an mich.

LG und schönes WE
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
226
Ja, ich habe jetzt doch nochmal ein anderes Kabel getestet, dass geht jetzt. Hat sich zu vom 6m zum 6mq was an dem USB-C Standard geändert?
Hallo @nau ,
Vielleicht hatte das andere Kabel oder der Adapter einen defekt.
Generell sind SHIFT6m und 6mq USB Ports aber Identisch.

LG Ben
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

Jan-Niklas

Beta Tester
21 April 2021
9
Germany
Nabend, mir wurde seit dem Update mehrfach gesagt, dass ich im Telefonat kaum zu verstehen Sri, obwohl ich vollen Empfang hab, mich nicht großartig bewegt habe und in normaler bis lauter Lautstärke gesprochen habe...

Mit sprachnachrichten hingegen habe ich bisher kein Problem gehabt, ist hier irgendwas bekannt?

Adaptive Displayhelligkeit ist bei mir ebenfalls nicht verfügbar wie bereits weiter vorne durch andere beschrieben.

Weiterhin ist der Changrlog nicht verfügbar.
Der durch den OTA Updater aufgerufene link ist folgender:


Hier wird lediglich ein Error Changelog not found angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: thl

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
318
Hallo amartinz, würde gerne auf die OS-L 3.2 Beta vom 15.04.2021 zurück. Seit dem ich auf die neueste Release vom 07.05. gegangen bin habe i und meine Frau fast täglich einen unbemerkten System (Komplett) Absturz. Wir haben nach dem Update keine Änderungen am System vorgenommen. Ich habe sogar mein 6Mq nochmal komplett neu aufgesetzt. War da nicht mal in Planung die Options-Möglichkeit des Wechseln Hin und Her, ohne Time (dingsbum) fällt mir der Name nicht ein. MfG
 

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
226
Hi @NoG....eFan ,
danke für das nette Telefonat vorhin...
für die Anderen zur Info: NoG....eFan und ich analysieren gerade noch paar Abstürze da er es gerade recht gut analysieren kann.
Danach darfst du gerne downgraden wenn alex ein Downgradepaket erstellt ;-)
Aber erst brauche ich das logfile :LOL:
Schönen Abend euch!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Hier funktioniert es. Vielleicht ein Problem mit dem Browser Cache?
 

Sally

Beta Tester
24 Mai 2021
2
Hallo zusammen,
auf diversen Seiten dieses Forums las ich, dass ein OS-G-Update vor dem Wechsel auf die Light-Version den direkten Weg unter Umständen versperrt. Das war mir dummerweise nicht bewusst, als ich vor zwei Wochen auf die aktuelle G-Version ShiftOS 3.2 G 20210423 upgedatet habe. Dabei möchte ich doch eigentlich auf L wechseln.
Ist das aktuell verfügbare ShiftOS 3.2 L 20210507 neu genug, dass ich direkt über die obige Anleitung wechseln kann?
Ich bitte um Nachsicht, dass ich sehr neu und sehr unwissend bin! Danke für Antwort
 

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
316
Hallo zusammen,
auf diversen Seiten dieses Forums las ich, dass ein OS-G-Update vor dem Wechsel auf die Light-Version den direkten Weg unter Umständen versperrt. Das war mir dummerweise nicht bewusst, als ich vor zwei Wochen auf die aktuelle G-Version ShiftOS 3.2 G 20210423 upgedatet habe. Dabei möchte ich doch eigentlich auf L wechseln.
Ist das aktuell verfügbare ShiftOS 3.2 L 20210507 neu genug, dass ich direkt über die obige Anleitung wechseln kann?
Ich bitte um Nachsicht, dass ich sehr neu und sehr unwissend bin! Danke für Antwort
Hallo Sally und Willkommen im Forum,

ja, das Update kann zum Wechsel genutzt werden. Es darf nur keine ältere Version sein wie 20210423. Aber bitte die Anleitung im 1. Post dieses Threades, das Zurücksetzen, beachten.

vG

Jan
 
  • Like
Reaktionen: danielp

Sally

Beta Tester
24 Mai 2021
2
Hallo Sally und Willkommen im Forum,

ja, das Update kann zum Wechsel genutzt werden. Es darf nur keine ältere Version sein wie 20210423. Aber bitte die Anleitung im 1. Post dieses Threades, das Zurücksetzen, beachten.

vG

Jan
Hallo Jan,
danke für deine schnelle Antwort. Aber heute erst hatte ich die Muße, den Wechsel vorzunehmen. Soweit ich sehe, funktioniert alles tadellos.
Und endlich halte ich ein Smartphone in Händen, das wirklich nur Funktionen besitzt, die ich brauche... Eine gute Sache!
Viele Grüße
Sally
 

Revan335

Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
164
Germany
Sollte auf anraten von @Jan B. auf die Probleme mit dem Display in diesem Thread aufmerksam machen, die manche haben.
Poste noch Fotos von den Einstellungen der Kalibrierungsapp und wie es damit aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.

Tüftler

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
90
Sollte auf anraten von @Jan B. auf die Probleme mit dem Display in diesem Thread aufmerksam machen, die manche haben.
Poste noch Fotos von den Einstellungen der Kalibrierungsapp und wie es damit aussieht.
Hab ich mich auch schon gefragt. Oder liegt das an dem Panzerglas?
 

Ene

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
60
Germany / Bavaria
Ich konnte in letzter Zeit ein neues Problem beobachten: Bei Nutzung des USB DisplayPort Alternate Modes besteht (vermutlich) seit diesem Update das Problem, dass direkt nach dem anschließen eines USB/HDMI Adapters kein Bild ausgegeben wird. Erst nach einem Neustart des Gerätes wird wieder ein Bildsignal ausgegeben. Könnte evtl mit neuen Treibern zusammen hängen.
 

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
316
Ich konnte in letzter Zeit ein neues Problem beobachten: Bei Nutzung des USB DisplayPort Alternate Modes besteht (vermutlich) seit diesem Update das Problem, dass direkt nach dem anschließen eines USB/HDMI Adapters kein Bild ausgegeben wird. Erst nach einem Neustart des Gerätes wird wieder ein Bildsignal ausgegeben. Könnte evtl mit neuen Treibern zusammen hängen.
Haben Sie die Entwickleroptionen aktiviert? Dort kann man die Standard USB Konfiguration einstellen. Das könnte hier hilfreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Ich konnte in letzter Zeit ein neues Problem beobachten: Bei Nutzung des USB DisplayPort Alternate Modes besteht (vermutlich) seit diesem Update das Problem, dass direkt nach dem anschließen eines USB/HDMI Adapters kein Bild ausgegeben wird. Erst nach einem Neustart des Gerätes wird wieder ein Bildsignal ausgegeben. Könnte evtl mit neuen Treibern zusammen hängen.
Sehe ich das richtig?
Direkt nach dem Anschließen wird kein Bild ausgegeben, wenn bei bestehender Verbindung neugestartet wird funktioniert es? Das muss dann jedes Mal gemacht werden wenn das Gerät wieder angeschlossen wird?
In diesem Fall könnte es sein das die externe Hardware nur beim Booten erkannt wird nicht aber im laufendem Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Ich konnte in letzter Zeit ein neues Problem beobachten: Bei Nutzung des USB DisplayPort Alternate Modes besteht (vermutlich) seit diesem Update das Problem, dass direkt nach dem anschließen eines USB/HDMI Adapters kein Bild ausgegeben wird. Erst nach einem Neustart des Gerätes wird wieder ein Bildsignal ausgegeben. Könnte evtl mit neuen Treibern zusammen hängen.
Danke, schau ich mir an.
Wir haben paar neue Kernel Patches angewandt, darunter bezieht sich nur einer auf DP: disp: msm: dp: validate edid before dereferencing
 
  • Like
Reaktionen: Ene

Ene

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
60
Germany / Bavaria
Sehe ich das richtig?
Direkt nach dem Anschließen wird kein Bild ausgegeben, wenn bei bestehender Verbindung neugestartet wird funktioniert es? Das muss dann jedes Mal gemacht werden wenn das Gerät wieder angeschlossen wird?
In diesem Fall könnte es sein das die externe Hardware nur beim Booten erkannt wird nicht aber im laufendem Betrieb.
Ob Hotplug nicht Funktionert habe ich leider noch nicht ausprobieren können aber ja, so wie du es beschrieben hast (reboot während verbunden) funktioniert es wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.