SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
257
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
Für ein Update von der Version SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423 auf die Version SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726 kannst du das inkrementelle Update über unsere Download Seite downloaden:
Für ein Update von einer älteren ShiftOS Version auf die Version SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726 kannst du das volle Update über folgenden Link herunterladen:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.3 G
        Android 10
        axolotl - release
        26. Juli 2021

Falls vorher ShiftOS-L installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Audio
  • Audiokalibrierung wurde für Bluetooth angepasst
  • Die Audiokalibration wurde weiter angepasst

Code:
HANDSET_MIC_STEREO:
 - Finetuning of the Noise Suppression Algrorithm
   for better Noise Performance
 - MBDRC 3Bands X-Over 1:1kHz | X-Over 2:3kHz
   (To Adjust Speech Level Separately from Ambiance)

Subband[0] (0-1kHz)
 - Expander Ratio from 0.5 to 0.6 (lower Ratio)
 - Expander Attack from 16.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Release from 6.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Min Gain from -30dB to -40dB (more Reduction)

Subband[1] (1-3kHz)
 - Make-Up Gain: +3dB
 - Expander Ratio from 0.5 to 0.4 (higher Ratio)
 - Expander Attack from 16.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Release from 6.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Min Gain from -30dB to -40dB (more Reduction)

Subband[2] (3-20kHz)
 - Expander Ratio from 0.5 to 0.6 (lower Ratio)
 - Expander Attack from 16.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Release from 6.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Min Gain from -30dB to -40dB (more Reduction)

SPKR_PHONE_MIC & SPKR_PHONE_SPKR_MONO
 - Mic Enhancement (+6dB)

HANDSET_MIC_ENDFIRE_FLUENCEV5 & HANDSET_SPKR
 - Mic Enhancement (+10dB)

Bootloader
  • Fastboot Buffer wurde erhöht

Einstellungen
  • Die SIM Einstellungen wurden für das Dunkle Design angepasst
  • Netzwerkeinstellungen wurden für den Dunklen Systemmodus angepasst
  • Die Build-Nummer zeigt jetzt die ShiftOS Version an, da die vorherige Anzeige des AOSP-Base-Tags für Verwirrung sorgte

Kamera
  • Beim Speichern von Bildern und Videos wird explizit der MediaScanner aufgerufen
    • Wenn die SD-Karte als Speicherort ausgewählt ist, sollten Bilder schneller als vorher in der Galerie und anderen Apps angezeigt werden

Kernel
  • ADSPRPC Fehler wurden behoben
  • IPA Fehler wurden behoben
  • WLAN Treiber Fehler wurden behoben
  • USB Gadget Fehler wurden behoben
  • Locking Fehler wurden behoben
  • Grafiktreiber-Fehler (KGSL) wurden behoben
  • Memory Leaks wurden behoben
  • Unterstützung für Nintendo Switch Joy-Con und Pro Controller wurde aktiviert

SD-Karte
  • exFAT wird unterstützt

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis inkl. 2021-08-05 wurden integriert
  • Berechtigungen auf den Zugriff von /dev/hw_random wurden eingeschränkt

Subsystem
  • SSR (Subsystem Restarts) Level wurden von SYSTEM auf RELATED gesetzt

System
  • Das Modem wurde aktualisiert, um weitere WLAN-Fehler zu beheben
  • Der SoundRekorder nimmt jetzt standardmäßig in AAC auf; das Format kann via Optionen konfiguriert werden
  • Die "Automatische Helligkeit" wurde angepasst und regelt die Helligkeit nicht so stark herunter
    • Hinweis: die Helligkeit kann auch im automatischen Modus angepasst werden, falls das Display für manche nicht dunkel genug ist. Die automatische Helligkeitsregelung lernt dann mit.
  • Probleme mit der Musik-App wurden behoben
  • Weitere Behebungen von Abstürzen und Fehlern



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Versionen, deren Threads nicht im Beta-Bereich sind, sind zertifizierte Versionen. Also auch diese hier.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ok, d.h. also dass SafetyNet-Checks funktionieren müssten. Trotzdem lässt sich mit dieser Version bei mir Netflix nicht aus dem Playstore installieren. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder ist das auch ein Thema für hier?
 
Ok, d.h. also dass SafetyNet-Checks funktionieren müssten. Trotzdem lässt sich mit dieser Version bei mir Netflix nicht aus dem Playstore installieren. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder ist das auch ein Thema für hier?
Ich habe eben gerade erfolgreich mit meinem Shift6mq auf diesem Build Netflix aus dem Google Play Store installiert und geöffnet. Da ich keinen Netflix-Account habe, endete mein Versuch dann aber dort.
Zwischen unseren Telefonen muss also noch irgendwas anderes als der ShiftOS-Build anders sein, denke ich...
 
Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas schon mal jemand berichtet hätte. Also am besten mal mit der Suchfunktion rumprobieren. Höchstwahrscheinlich war es wieder so etwas, wo die App-Daten (dann vom Playstore) gelöscht werden mussten.
 
Habe jetzt alle Vorschläge aus den verschiedenen Threads durch: Playstore und Play Dienste zurückgesetzt (App-Daten und Cache gelöscht) -> kein Erfolg, Netflix und auch Disney+ erscheinen nicht im Playstore. Auch über den Webplaystore versucht, hier kommt die Meldung dass es nicht kompatibel sei. Die Netflix.apk direkt von der Netflixseite runtergeladen und “manuell“ installiert. Netflix startet und bringt dann die Fehlermeldung dass dieses Gerät nicht kompatibel sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch unter der offiziellen SOS3.3G unterwegs und habe das jetzt einmal probiert: Netflix erscheint im Appstore und lässt sich installieren, startet auch - ohne Account aber nur bis Login durchgewischt...
 
Habe jetzt alle Vorschläge aus den verschiedenen Threads durch: Playstore und Play Dienste zurückgesetzt (App-Daten und Cache gelöscht) -> kein Erfolg, Netflix und auch Disney+ erscheinen nicht im Playstore. Auch über den Webplaystore versucht, hier kommt die Meldung dass es nicht kompatibel sei. Die Netflix.apk direkt von der Netflixseite runtergeladen und “manuell“ installiert. Netflix startet und bringt dann die Fehlermeldung dass dieses Gerät nicht kompatibel sei.
Bist du sicher das du eine zertifizierte Version hast?
Was steht unter: Einstellungen -> Über das Telefon -> Android Version -> ShiftOS-Version?
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Was steht unter: Einstellungen -> Über das Telefon -> Android Version -> ShiftOS-Version?

In der Play Store App sollte auch irgendwo eine Info über den Zertifizierungsstatus zu finden sein!
 
  • Haha
Reaktionen: Choreas
Unter ShiftOS-Version steht 3.3 G (20210709.axolotl). Müsste hier nicht die Update-Version (also 20210726 ) stehen? Im GooglePlay Store steht unter PlayProtect-Zertifizierung Gerät ist nicht zertifiziert.
OK-> scheinbar ist das Update doch noch nicht installiert. Ich installiere es mal, dann wird es vermutlich gehen und gebe dann Bescheid. Erstmal danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter ShiftOS-Version steht 3.3 G (20210709.axolotl). Müsste hier nicht die Update-Version (also 20210726 ) stehen? Im GooglePlay Store steht unter PlayProtect-Zertifizierung Gerät ist nicht zertifiziert.
Ich hoffe du verstehst jetzt den Grund meiner Frage. Aktualisier manuell auf die zertifizierte Version und gut!
Im oberen Screenshot hätte man es auch erkennen können. Dort steht axolotl beta.
Warum darunter allerdings was von der zertifizierten Version ist mir auch schleierhaft!
 
Arbeitsthese: Du hast die zertifizierte Version heruntergeladen aber nicht installiert und danach manuell auf die Beta Version gewechselt.

Lösche mal in der Updater App (wie angeboten) die zertifizierte Version und installiere sie nochmal manuell!
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Genauso war es. Ich hatte die Beta drauf. Jetzt ist das aktuelle Release per local Update installiert. Nach zurücksetzen vom Playstore und aktualisieren des Playstores liess sich jetzt auch Netflix direkt aus dem Playstore installieren.
Nochmal vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich über zwei Probleme informieren, auf die ich aktuell beim Shift6mq stoße. Bei mir ist die aktuelle Version: !SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726 release! installiert gewesen.

Problem 1: Obwohl ich die zertifizierte Version installiert hatte und die Zertifizierung, sowohl in den Systemeinstellungen als auch im Play Store bestätigt wurde, konnte ich einige Apps nicht im Play Store finden. Dies betraf u. a. Telegram. Ich wollte mich erkundigen woran das liegt?

Problem 2: Aufgrund dieses Problems habe ich die OS-Version gewechselt und bin nun bei der ShiftOS G 3.5 Version gelandet. Da dies eine Beta-Version ist, wollte ich mich erkundigen, wie ich wieder auf die 3.3 release zurückkomme. Bei mir funktioniert der downgrade nicht und ich habe ebenso gelesen, dass Flashen für das Shift6mq nicht infrage kommt.

Könnt Ihr mir bei diesen beiden Dingen helfen?
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Hallo zusammen, gibt es Neuigkeiten bzgl. der automatischen Helligkeitsanpassung? Wie bereits mehrfach erwähnt, funktioniert diese leider nicht ordnungsgemäß und scheint auch nach 3 Monaten nicht gelernt zu haben. In den Patchnotes von Version 3.5G im Beta-Forum Stand dazu nichts. Habe ich etwas übersehen? Ich bin insgesamt mit dem Shift6mq sehr zufrieden, aber ein Smartphone ohne automatische Helligkeitsanpassung ist im Alltag auf Dauer ganz schön nervig. ;-)
 
In der SOS-L 3.5 funktioniert sie m.E. prima. Ich denke da kannst du eine Lösung beim nächsten update erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Hallo liebes Shift-Forum,
da mein shift6m in letzter Zeit vermehrt Hänger hat oder ausgeht, habe ich manuell nach Updates gesucht (als verfügbar wird mir nichts angezeigt). Ergebnis ist die Meldung "an Error occured- could not search for updates". Um also von meiner aktuellen 1.1.G.20201126 auf die neueste Version diese Threads zu wechseln, habe ich es mit der manuellen Installation versucht. Aber auch hier bekomme ich nach der Auswahl der lokalen Datei im systemaktualisierungs-fenster nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "an Error occured- could not install update". Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Braucht ihr noch Informationen, um der Lösung näher zu kommen?
Danke schon mal
Grüße
Marcel
 
da mein shift6m in letzter Zeit vermehrt Hänger hat oder ausgeht, habe ich manuell nach Updates gesucht (als verfügbar wird mir nichts angezeigt). Ergebnis ist die Meldung "an Error occured- could not search for updates". Um also von meiner aktuellen 1.1.G.20201126 auf die neueste Version diese Threads zu wechseln, habe ich es mit der manuellen Installation versucht. Aber auch hier bekomme ich nach der Auswahl der lokalen Datei im systemaktualisierungs-fenster nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "an Error occured- could not install update". Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Braucht ihr noch Informationen, um der Lösung näher zu kommen?
Hallo Marcel, willkommen im Forum!

In diesem Thread geht es um das Shift6mq und nicht um das Shift6m!
Warum deim 6m Probleme bei der Suche nach Updates hat weiß ich nicht. ShiftOS.1.1.G.20201126 ist aber die neuste Version wenn man mal von der Beta Version ShiftOS.2.0.G.20211013 absieht, welche du aber sowieso nicht über die Update Funktion bekommst.

Den zweiten Link siehst du nur wenn du dich in den Einstellungen als Beta Tester registrierst. Das weißt du aber sicher bereits da du sicher schon den Willkommenspost gelesen hast. ;)
 
Hi danielp,
Danke für die Antwort.
Klassiker, da habe ich einfach einen Buchstaben übersehen, was auf alle Fälle erklärt, warum das Update dieses Threads nicht mit meiner Version kompatibel ist :cool:
An der Beta-Version hatte ich kein Interesse, danke für den Hinweis.
Dann behalte ich mein Handy einfach grundsätzlich im Auge und melde mich bei Problemen an anderer passenden Stelle ;)
Gute Zeit noch!
 
Wir haben jetzt eine neue Release-Version erstellt.

Auf Grund der neuen Release Version schließen wir jetzt diesen Thread.
Vielen Dank an alle für euer Feedback.
Wenn noch irgendein Problem offen ist bitte das neuste Update installieren und dann damit nochmal testen. Falls das Problem weiterhin besteht dort bitte nochmal schreiben. :)
 
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.