SHIFT6MQ.SOS.5.0.G.20240820

Eine negative Sache hatte ich vergessen. Der Sound scheint nicht 100%ig gut kalibriert zu sein. Der Lautsprecher ist beim Maximum sehr leise. Die Telefonqualität scheint in Ordnung. Meine Freundin hat mich mit meinem Shift angerufen und war verständlich. Die Mikrofonlautstärke scheint zu passen. Ich kann leider nichts zur Videocall Qualität sagen...wie gut versteht die Person mich gegenüber, wenn ich den Lautsprecher und Mic verwende.

Mich hatte ja der Fingerabdrucksensor vom Update abgehalten. Habe es jetzt trotzdem gemacht, weil mich das mit den Sicherheitsupdates gestört hat und bin wirklich sehr angetan von der aktuellen Version. Ich musste zwar wegen dem Wipe auch ausmisten, was inkl. Installation ein paar Stunden gedauert hat, aber unterm Strich bin ich von der neuen Version begeistert und habe auch viele Sachen gelöscht, die ich einfach nicht mehr brauchte.

Ich hoffe, dass das Thema mit dem Fingerabdruck noch behoben werden kann und ich ihn wieder in allen Anwendungen nutzen kann. Da man aber weiterhin mit dem FA das Handy entsperren kann, ist das Problem für mich nicht sooo groß. Ich hoffe wirklich, Shift bleibt dabei und entwickelt noch weitere Updates auch auf neuere Android Versionen. Mein 6mq fühlt sich jedenfalls wie ein neues Handy an und ich freue mich schon auf das 8er.

Das Update auf Android 13 ist gut gelungen ABER BITTE BITTE BITTE so schnell wie möglich das Problem mit der katastrophalen Lautstärkenregelung beseitigen !

• Like
Reaktionen: nedy
...
Ich bin vor zwei Wochen von ShiftOS-G 3.x auf Iodé (Android 14) gewechselt. ... Ich kann sagen, dass erstmal alles funktioniert. ...
...
Einziger "Verlust" ohne Google Play Services ist die Google Wallet (Google Pay). Also leider kein bezahlen mehr per Smartphone. ...

Diese Woche wurde ein Update von Android 14 auf Android 15 angeboten, was ich gestern per OTA eingespielt habe. Läuft...

Fazit: Ich kann mein Shift6mq zum Glück weiterverwenden und werde es auch tun. Denke, dass Updates von Iodé zuverlässiger und schneller geliefert werden.
@nedy + @Uli : Immer noch zufrieden mit dem Wechsel?
  1. Was ist mit dem anschließend erwähnten Lautstärkeproblem? Ist das gelöst?
  2. Funktioniert Foto/Galerie jetzt korrekt mit externen Speichermedien? Auf dem G3.x kann ich zwar Fotos unter Angabe eines externen Speicherorts (SIM-Card) machen, aber die Galerie listet das nicht sauber auf. Und direkt aus der Foto-App heraus gibt es da auch Probleme mit dem "sofort ansehen / sofort wieder löschen". Klappt das jetzt alles?
  3. Wie sieht es allgemein mit der Bildqualität aus? Ich hatte immer das Gefühl, dass unter G3.x die Fotos hinter den Möglichkeiten der Hardware zurückblieben.
  4. Wie siehts mit der Iode-Firewall aus? Das Gesamtkonzept gefällt mir und dieses ganze ShiftLOS+Nachinstallieren Magisk/MicroG/AdAway/AFWall+ usw. und das ständige Beachten, was man wie zuerst updaten muss, damit danach immer noch alles läuft ... naja, für Nerds sicherlich Spielerei ... für mich etwas zuviel des Aufwands. Einen Tick einfacher (so wie es bei iodé zu sein scheint) fände ich dann doch nicht verkehrt.
  5. Ist jetzt, nach knapp 5 Wochen, noch etwas Negatives aufgefallen?

Ich meinte das auch in Bezug auf Firewall und Werbeblocker. Da bringt halt Shift-OS-L nix groß mit. Ist sicherlich auch Teil des Konzepts und für Puristen gut so, aber ich möchte ja schon bestimmte Dinge drauf haben. Bisher sind das - wie erwähnt - AdAway und AFWall+, und damit das sauber läuft, ist Magisk vorab schonmal nicht ganz verkehrt. Da muss man aber aufpassen bei einem Update, wie man das einspielt. Und um MicroG muss man sich auch noch kümmern, wenn man diesbezügliche Services nutzen möchte. Alles an sich kein Problem, aber wenn ich nicht gerade hobbymäßig das Smartphone alle paar Tage "umflashe", dann ist eine Anleitung schon sehr wichtig, damit nix schief geht. Und da gefällt mir der Ansatz von iodé eben doch sehr gut. Das kann ich auch meiner Mutter "unterjubeln". Das einzige, was ich ihr erklären muss: "Wenn Du eine App suchst ... Aurora-Shop = Playstore, aber ANONYM starten!" Alles andere übernimmt soweit das OS, ich kann Bootlader und OEM nach der Installation relocken und es gibt regelmäßige Updates.

@nedy + @Uli : Immer noch zufrieden mit dem Wechsel?
  1. Was ist mit dem anschließend erwähnten Lautstärkeproblem? Ist das gelöst?
  2. Funktioniert Foto/Galerie jetzt korrekt mit externen Speichermedien? Auf dem G3.x kann ich zwar Fotos unter Angabe eines externen Speicherorts (SIM-Card) machen, aber die Galerie listet das nicht sauber auf. Und direkt aus der Foto-App heraus gibt es da auch Probleme mit dem "sofort ansehen / sofort wieder löschen". Klappt das jetzt alles?
  3. Wie sieht es allgemein mit der Bildqualität aus? Ich hatte immer das Gefühl, dass unter G3.x die Fotos hinter den Möglichkeiten der Hardware zurückblieben.
  4. Wie siehts mit der Iode-Firewall aus? Das Gesamtkonzept gefällt mir und dieses ganze ShiftLOS+Nachinstallieren Magisk/MicroG/AdAway/AFWall+ usw. und das ständige Beachten, was man wie zuerst updaten muss, damit danach immer noch alles läuft ... naja, für Nerds sicherlich Spielerei ... für mich etwas zuviel des Aufwands. Einen Tick einfacher (so wie es bei iodé zu sein scheint) fände ich dann doch nicht verkehrt.
  5. Ist jetzt, nach knapp 5 Wochen, noch etwas Negatives aufgefallen?
Ja, ich bin immer noch zufrieden mit dem Wechsel. Beschäftige mich deutlich weniger mit irgendwelchen Einstellungen und schau immer wieder mal die geblockten Verbindungen in der Firewall an.
Aktuell kann ich keinen Premiumaccount erstellen, sonst hätte ich es gemacht 👍

• Like
Reaktionen: dAni
Danke @Uli für die schnelle Rückmeldung. Wie sieht das mit den Fragen 1-3 aus? Hast Du dazu Erfahrungswerte?
Naja da ist einiges subjektiv.
Sound passt für mich. Das Pixel8a meiner Frau hat mehr wums. Das Echo bei Videotelefonie ist weg. Das ist sehr wohltuend👍
Zu Camera gibt es seitenlange Diskussionen. Ich komme da mit zurecht.
Fossify Galerie hat alle Bilder meiner SD-Karte sofort ausgelesen.
Ich bin echt entspannt zufrieden.