[Shiftbook/Shift13mi] : ShiftKeys (1. Gen.) - Firmware Update / Einstellungen & Clevetura App (Android) [behelfsmäßig gelöst & DOWNLOAD]

Tomasz

Member
Original poster
3 Oktober 2022
35
Am Wochenende hatte ich seit Langem mal wieder das Problem der "Geisterhand" mit den Shiftkeys (1. ausgelieferte Generation). Also das Verhalten einer festgeklemmten Taste ("...rrrrrrrrrrrrr"), nur zu Unterbrechen durch das Ausschalten der Taststatur. Da ich lange kein Firmware Update gemacht hatte, wollte ich eins durchführen, sofern vorhanden. Ich konnte mich an posts erinnern, die beschrieben, dass die Clevetura App für Android aus dem Play Store verschwunden ist und die Windows App keine Shiftkeys unterstützt. Das Clevetura Team arbeitet daran sie zurück in den Play Store zu bringen und das Shift Team wollte die "alten Appdaten von Clevetura erhalten, um sie selbst bereitzustellen":
https://forum.shiftphones.com/threads/gesammelte-probleme-shiftbook-shift13mi.4875/page-4#post-70433
Die Infos sind aus dem Oktober 2025 und es gibt keine Neuigkeiten seit dem.

Ich dachte, dass ich davon nicht betroffen sein werde, da mein neues Galaxy S25 mit Android 16 die letzte aktuelle Clevetura Version (3.17.6 aus Juni 2024) mit dem Backup transferiert bekommen hat. Es lies sich aber weder das Einstellungsmenü mit F6, noch ein Firmenware Update initalisieren! Bluetooth Verbindungen entkoppeln, neu koppeln, Phone Neustart, Shiftkeys 5min stromlos; nichts hat geholfen. Da auch auf meinem 5 Jahre alten Backup Galaxy S20 mit Android 13 mit der Clevetura App nichts möglich war, bin ich dem Tipp aus dem Forum gefolgt und habe mir ältere Versionen von APKpure gezogen:
https://apkpure.com/de/clevetura-app/com.clevetura

Ich habe festgestellt, dass unter Android 13 und Android 16 weder das Aufrufen der Einstellungen, noch ein Firmware Update mit den Clevetura App Versionen von Juli 2023 bis Juni 2024 (letzte, verfügbare Version) möglich war. Die letzte (bei mir) funktionsfähige Version ist die Clevetura App 3.14.17 !
Clevetura3.jpgClevetura4.jpg
Clevetura1.jpgClevetura2.jpg
Die Shiftkeys Firmware war/ist mit 1.4.0 auf den neuesten (alten) Stand. Ich glaube auch nicht, dass es noch Firmware Updates geben wird für die Shiftkeys. Mit den "Geisterhand Effekten" muss man dann weiterhin leben. Dennoch ist der Zugriff auf die Einstellungen unter F6 schon ganz hilfreich.

Fazit: wer unter Android mit der Clevetura App auf seine Shiftkeys (1. Gen.) zugreifen möchte, sollte sich die Version 3.14.17 installieren, wenn er mit höheren Versionen Probleme hat.
Hier ein 5 Jahre gültiger Link auf pCloud (falls die App auf APKpure nicht mehr verfügbar sein sollte):

[link] Download Clevetura App 3.14.17 (Android)
Clevetura5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unter ShiftOS - L (Android 15) und damals.mit ShiftOS - G (Android 14) funktioniert die letzte Version 3.17.6 von Clevetura und meinem Shiftkeys 1 (3.Generation) sehr gut.

Hast du bzgl. der "Geisterhand" schon mal mit dem Shift Support gesprochen? Eventuell gibt es ja ein Flashtool mit dem das behoben werden kann.
Ich konnte z.B. mit einer Flashtool Anleitung vom Shift Support ( letztes Jahr ) ein Problem mit meinem Akku Slot 1 beheben

Die Anleitung gibt es hier aber ob die für deine 1.Generation ebenso gültig ist ,weiss ich nicht ,daher würde ich zuerst den Support fragen.

• Like
Reaktionen: Tomasz
Das Clevetura Team arbeitet angeblich daran sie zurück in den Play Store zu bringen und das Shift Team wollte die "alten Appdaten von Clevetura erhalten, um sie selbst bereitzustellen":
https://forum.shiftphones.com/threads/gesammelte-probleme-shiftbook-shift13mi.4875/page-4#post-70433
Die Infos sind aus dem Oktober 2025 und wie zu erwarten, gibt es keine Neuigkeiten seit fünf Monaten
Dazu sei noch gesagt :

Auch wenn die Clevetura App in den Play Store zurück kommt ,wird sie die Shiftkeys nicht unterstützen. (das hat mir der Clevetura Support geschrieben)

Das Shift Team würde sich wünschen ,dass sie die alten Daten von Clevetura bekommen ,das heißt aber noch lange nicht das Clevetura da auch mitmacht.

Und zu dem letzten Satz (des Zitats) : Jeder hier weiss was in den letzten Monaten bei Shift los war und was logischerweise Priorität hatte. Daher war von vornherein klar ,dass es dazu erstmal.keine neuen Infos geben wird und das wird auch sicherlich noch dauern ,bis sich dahingehend etwas tut.

• Like
Reaktionen: SONUFO
Ich konnte z.B. mit einer Flashtool Anleitung vom Shift Support ( letztes Jahr ) ein Problem mit meinem Akku Slot 1 beheben
Die Anleitung kenne ich, da dort aber steht, dass man es nur machen soll, wenn einen der Support dazu auffordert und vom Support kenne ich nur folgende automatisierte Meldung "Sollte es mal ein bisschen länger dauern, bitten wir dich um Geduld. Uns ist dein Anliegen sehr wichtig, wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden. Du kannst uns helfen: Bitte vermeide erneute Nachfragen, wenn du uns schon geschrieben hast und warte bitte, bis wir dir geantwortet haben..."
Und es gibt bei Shift immer eine höhere Priorität, nämlich das jeweils aktuelle Projekt. Daher habe ich mich ja seit Kurzem entschlossen, nach Jahren passivem Mitlesen selbst aktiv zu werden. Von Shift erwarte ich nichts mehr, die Community erscheint mir zuverlässiger. Daher poste ich jetzt meine Erfahrungen und bestimmt bald auch die ein oder andere Frage.

Welches Problem hattest Du mit dem 1. Akku Slot?

Also ich habe vom.Support bisher immer eine Antwort erhalten . die automatische Meldung ,die man gleich nach der Erstellung der Supportanfrage erhält dient ja nur dazu ,dass man seine Support Ticket Nr. erhält.
Sollte daraufhin (nach mehr als zwei-drei Wochen) keinerlei Reaktion mehr kommen ,würde ich unter Angabe der Ticket Nr. halt doch nochmal.nachfragen. Bei einem so kleinen Team kann immer mal etwas "unter den Tisch fallen".

Ich sehe die Community als Teil von Shift also kann ich diesen Satz :
Von Shift erwarte ich nichts mehr, die Community erscheint mir zuverlässiger.
einfach nicht nachvollziehen.
Die Communitiy ist mehr oder weniger der "verlängerte Arm" des Supports.
Und in dem Fall der Clevetura App kommt ,wie gesagt ,halt auch noch ein Partner hinzu ,mit dem man erstmal verhandeln muss. Die App ist halt nicht open source ,daher muss Shift auf ein Entgegenkommen von Clevetura hoffen.

Welches Problem hattest Du mit dem 1. Akku Slot?
Ich hatte meine ShiftKeys gebraucht gekauft und dann festgestellt ,dass mit nur einem Akku in Slot 1 die Keys immer wieder aus und an gehen (nicht nutzbar waren) während sie mit dem Akku in Slot 2 zuverlässig funktionierten. Nachdem ich sie geöffnet hatte und alles.geprüft hatte ,wollte ich die Hauptplatine ersetzen ,da ich den Fehler nur dort vermuten konnte.
Der Support hat mir damals sehr gut geholfen und letztlich war das Flashtool Update die Lösung und ich musste keine neue Hauptplatine für 55€ bestellen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
@R.E.D. ich wollte eigentlich nicht wieder eine Grundiskussion los treten, sondern eher kurze und zielgerichtete Threads starten, um übersichtlich zu bleiben. Man kann an den "Untertönen" meiner Posts erkennen, dass ich nicht zufrieden bin. Daher habe ich das Shiftphone 8 beobachtet, aber ich bin sehr glücklich mich dann doch wieder für ein Samsung Galaxy der S Reihe entschieden zu haben. Die DeX Funktion bietet dort schon lange was Shift mit dem Universal Computing vor Langem angekündigt hatte (ein Device, das bei Anschluss an TV oder Monitor schnell zum "PC" wird). Daher habe ich das Shift13mi auch gar nicht so häufig genutzt wie meinen Vorgänger das Convertible Fujitsu Lifebook T900 Made in Germany. Mein Samsung Center tauscht ggf. Akkus, Displays, Knöpfe etc. für 100-200€ aus. Sie bieten ewig lange Android Updates usw. "Nachhaltig" bedeutet auch, dass Kundin und Kunde langfristig zufrieden sind und das Produkt lange nutzen. Im Falle Shiftkeys/Clevetura wäre es daher sinnvoll gewesen entweder selbst etwas unter open source Gesichtspunkten zu machen oder den Lieferanten vertraglich dazu zu verpflichten, den code weiterzugeben (bei Insolvenz, Einstellung Produktlinie etc.). Das ist alles kein Hexenwerk. Lieferantenqualifizierung, Lieferantenmanagement, QAA sind standardtools im Qualitätsmanagement. Nachhaltigkeit ist mehr als "faire Zertifikate" von kritischen Rohstoffen und faire Fertigungsbedingungen in China.
Da ich aber nicht nur meckern will, bin ich hier ja aktiv geworden und poste meine Erfahrungen und Lösungen, damit die Community davon profitiert und natürlich auch ich von der Community profitiere, wenn ich Probleme habe. Das Shift Team kann sich so weiterhin den wichtigen Projekten widmen. Für mich ist das ok. Ich hatte es mir nur anders vorgestellt, als ich damals auf Shift gestoßen bin!

Zur Wahrheit gehört dann leider auch, dass ich nunmal wieder doch beim Samsung Konzern gelandet bin und wenn in 5-7 Jahren ein neues Phone dran ist, dann vielleicht eher eins, dass in Deutschland in den Gigaset Werken produziert wird (möglichst lokale Produkion gehört für mich auch zur Nachhaltigkeit). Daher beobachte ich nicht nur Shift, sondern auch die Punkt Tronics AG und Volla Systems GmbH.
Jetzt aber gerne wieder zurück zur Clevetura und den Shiftkeys 🙂

ein Device, das bei Anschluss an TV oder Monitor schnell zum "PC" wird
Das hat Shift nicht angekündigt und könnte Shift sicherlich irgendwann auch, wenn sie es denn wollten. Shift möchte vielmehr: Drahtloses universelles Computing. Und dafür braucht es geeignete Hardware, an der Shift arbeitet. Shift interessiert gar nicht so sehr die Software, die kann dann auch Samsung DeX sein.

ich wollte eigentlich nicht wieder eine Grundiskussion los treten, sondern eher kurze und zielgerichtete Threads starten, um übersichtlich zu bleiben.
Ja entschuldige ,ich wollte deinen Thread auch gar nicht weiter vom.Kurs abbringen. Das wäre eine Unterhalten um die den Rahmen mehr als sprengen würde. 😅
Jetzt aber gerne wieder zurück zur Clevetura und den Shiftkeys 🙂
in dem von dir im anfangs Beitrag verlinkten Rhread habe ich ja auch bereits gesagt ,dass auch ich es sinnvoll fände ,wenn Shift da eine eigene Alternative bereitstellen würde/könnte ,gerade weil.ja auch die Shiftkeys 2 schon in der Entwicklung sind ,wäre es langfristig ,bestimmt die sicherste Lösung und würde die " Abhängigkeit" von einem Partner lösen.

Wie @manuel dazu aber eben auch schrieb ,wäre das ohnehin der Wunsch von Shift selbst und wird daher sicher auch umgesetzt (sobald es möglich ist) die alten Daten von Clevetura würden da dem Shift-Software Team bestimmt einiges an Arbeit ersparen.

Ich weiss nicht wie es zur Zeit der Entwicklung ,der Shiftkeys 1 war ,aber ich denke Shift hatte damals einfach nicht die personellen Ressourcen um eine eigene App gleich mit zu bringen. Und eine kleine Firma wie Shift ,ist auch bei Vertragsverhandlungen mit Partnern sicher nicht in einer Positiongroßartige Forderungen (wie APP Daten Freigabe) zu stellen ,die über die Haupt Prinzipien von Shift hinaus gehen.

Dem anderen Thread konnte man zwischen den Zeilen entnehmen ,dass Clevetura über die Einstellung des App Supports für die Keys auch nicht wirklich offen mit Shift kommuniziert hat.(ist aber nur meine Interpretation und Vermutung)

Lange Rede -kurzer Sinn

Eine Shift eigene App für die Shiftkeys 1 & 2 sollte und wird solche Probleme in Zukunft vermeiden.😉

Drahtloses universelles Computing. Und dafür braucht es geeignete Hardware, an der Shift arbeitet. Shift interessiert gar nicht so sehr die Software, die kann dann auch Samsung DeX sein.
Dann lohnt sich für Shift gerade ein Blick zu Samsung. Ich glaube DeX gibt es schon länger, ich persönlich kann "nur" seit 2020 berichten und auf meinem Philips TV und Samsung TV meiner Partnerin erscheint (wahrscheinlich via Miracast oder Chromecast, was mir als Nutzer aber egal ist, Hauptsache es funktioniert) eine "PC like" Oberfläche und kein "Mirror" des Smartphones (könnte man aber umstellen, wenn man möchte). Ist keine Tastatur oder Maus angeschlossen, wird das Smartphone entweder zum Touchpad oder Tastatur. Samsung vermarktet das Tool nicht sehr gut. Wahrscheinlich weil sie sonst ihre Tablets/Notebooks nicht verkauft bekommen.

Zusammenfassend: Seit über fünf Jahren kann man drahtlos, aber auch "mit draht" über die DeX Funktion an Monitoren und TVs (zumindest für mich) echtes Universal Computing mit einem einzelnen Samsung Hauptdevice machen. Hauptdevice wird zum Eingabegerät und das Anzeigerät zeigt eine "PC like" Oberfläche.

Shift wird das natürlich perfektionieren...nur wann? Ist man dann noch fast follower oder ist der Zug dann abgefahren, weil Andere Lösungen schon lange parat haben?
Es bleibt spannend...

• Like
Reaktionen: manuel
Ja entschuldige ,ich wollte deinen Thread auch gar nicht weiter vom.Kurs abbringen. Das wäre eine Unterhalten um die den Rahmen mehr als sprengen würde. 😅
Nee, alles gut. In einem Forum soll ja fleißig diskutiert werden. Wenn es die Forumsstruktur schon nicht hergibt, dann sollte ein Thread der "suchenden Person" zumindest in den ersten drei Posts eine Lösung bieten. Und das haben wir gemacht! Bei mir funktionierte es mit bestimmten Lösungen nicht und Du hast ergänzt, dass neue Versionen doch funktionieren, aber es möglicherweise an der Shiftkeys Generation liegt (ich habe 1. und Du 3.).
Von daher passt alles 🙂

• Like
Reaktionen: manuel und R.E.D.