ShiftOS, Shift 8.1 erste Impressionen und Fragezeichen

L.aha

Member
Original poster
2 März 2020
10
Hi,

ich wechsele zurzeit von Shift 5me zu Shift 8 (8.1 falls das einen Unterschied macht). Erstmal danke an alle (Entwickler*innen und Kund*innen) fürs Dranbleiben!

Größe und Gewicht des neuen Geräts sind erstmal sehr gewöhnungsbedürftig (Shift 9 bitte gerne für kleine Hände designen!) und neben den fehlenden Apps (s. anderer Thread), custom key ohne Funktion (s. noch ein anderer Thread), habe ich noch ein paar andere offene Themen mit dem Shift 8 - gibt es dazu auch schon Dikussionen?

Zum Teil nur kleine Dinge, aber in Summe nervig. Von wichtig zu weniger wichtig:

• Touchscreen am unteren Rand (quasi die Funktionstasten) spricht sehr zurückhaltend oder träge an - extrem nervig, weil man die am häufigsten braucht
  • Abstand zwischen den App-Icons auf dem Startbildschirm ist riesig (bzw. Anzeige- und Schriftgrößen sind sehr schwer über Apps hinweg zu harmonieren, in manchen Apps wird Schrift dann riesig angezeigt und in anderen winzig)
  • Sperrbildschirm: Wenn kein Benachrichtigungsfenster angezeigt wird, werden die Menütasten zweiseitig angezeigt, obwohl ein breiter schwarzer Streifen noch frei ist
  • ich habe das Gefühl, die Anzeigefarbe überlagert die Anzeigeeinstellung von Apps manchmal (ich habe zB gelb ausgewählt, nun erscheint die Google Tastatur manchmal in braun (?), manchmal in grau
  • Verwirrt bin ich von diesem Kreis unten am Display (als wäre dort ein Knopf vorgesehen und nicht dort) - ist das für den Fingerabdruck-Sensor?
Wäre cool, wenn das auch andere betrifft oder ihr Bescheid sagt, ob ich was anders machen kann... Irgendwie dachte ich durch die lange Wartezeit ist jetzt wenigstens die Software on point, nach über zwei Jahren Wartezeit habe ich mir den Moment glaube ich einfach gloreicher vorgestellt, das Shift8 in Händen zu halten...

Ich mach mal den Anfang.

Verwirrt bin ich von diesem Kreis unten am Display (als wäre dort ein Knopf vorgesehen und nicht dort) - ist das für den Fingerabdruck-Sensor?

Das ist nur ein Ausschnitt in der Schutzfolie an der Stelle, wo der Fingerabdrucksensor sitzt. Die Folie muss runter bevor Du das Panzerglas anbringst.

• Touchscreen am unteren Rand (quasi die Funktionstasten) spricht sehr zurückhaltend oder träge an - extrem nervig, weil man die am häufigsten braucht

Kann ich bei meinem 8.1 nicht bestätigen. Vielleicht liegt das mit an der noch angebrachten Schutzfolie (s.o.). Ansonsten würde ich hierzu mal den Support anschreiben.

Sperrbildschirm: Wenn kein Benachrichtigungsfenster angezeigt wird, werden die Menütasten zweiseitig angezeigt, obwohl ein breiter schwarzer Streifen noch frei ist

Mach doch mal Screenshots davon. Ich zumindest habe Schwierigkeiten, mir das visuell vorzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L.aha
Ich mach mal den Anfang.

Das ist nur ein Ausschnitt in der Schutzfolie an der Stelle, wo der Fingerabdrucksensor sitzt. Die Folie muss runter bevor Du das Panzerglas anbringst.

Kann ich bein meinem 8.1 nicht bestätigen. Vielleicht liegt das mit an der noch angebrachten Schutzfolie (s.o.). Ansonsten würde ich hierzu mal den Support anschreiben.

Mach doch mal Screenshots davon. Ich zumindest habe Schwierigkeiten, mir das visuell vorzustellen.

Vielen vielen Dank schon mal! Dieses Panzerglas war (trotz Videoanleitung) wirklich eine Challenge. Die Schutzfolie war ziemlich hartnäckig, aber es hat die beiden Punkte gefixt, wie du beschrieben hast bzw. die Trägheit werde ich weiter beobachten.

Screenshot würde ich machen, aber vom Kontextmenü - wie macht man davon einen Screenshot? Gibt es eine Tastenkombination? Bisher habe ich nur den Button gefunden in der "geöffnete App"-Übersicht unter den Apps - aber da wird natürlich nicht das übergeordenete Menü als Option angezeigt...

Hi,

ich wechsele zurzeit von Shift 5me zu Shift 8 (8.1 falls das einen Unterschied macht). Erstmal danke an alle (Entwickler*innen und Kund*innen) fürs Dranbleiben!

Größe und Gewicht des neuen Geräts sind erstmal sehr gewöhnungsbedürftig (Shift 9 bitte gerne für kleine Hände designen!) und neben den fehlenden Apps (s. anderer Thread), custom key ohne Funktion (s. noch ein anderer Thread), habe ich noch ein paar andere offene Themen mit dem Shift 8 - gibt es dazu auch schon Dikussionen?

Zum Teil nur kleine Dinge, aber in Summe nervig. Von wichtig zu weniger wichtig:

• Abstand zwischen den App-Icons auf dem Startbildschirm ist riesig (bzw. Anzeige- und Schriftgrößen sind sehr schwer über Apps hinweg zu harmonieren, in manchen Apps wird Schrift dann riesig angezeigt und in anderen winzig)
  • Sperrbildschirm: Wenn kein Benachrichtigungsfenster angezeigt wird, werden die Menütasten zweiseitig angezeigt, obwohl ein breiter schwarzer Streifen noch frei ist
  • ich habe das Gefühl, die Anzeigefarbe überlagert die Anzeigeeinstellung von Apps manchmal (ich habe zB gelb ausgewählt, nun erscheint die Google Tastatur manchmal in braun (?), manchmal in grau
  • Verwirrt bin ich von diesem Kreis unten am Display (als wäre dort ein Knopf vorgesehen und nicht dort) - ist das für den Fingerabdruck-Sensor?
Wäre cool, wenn das auch andere betrifft oder ihr Bescheid sagt, ob ich was anders machen kann... Irgendwie dachte ich durch die lange Wartezeit ist jetzt wenigstens die Software on point, nach über zwei Jahren Wartezeit habe ich mir den Moment glaube ich einfach gloreicher vorgestellt, das Shift8 in Händen zu halten...
vielleicht wueden screeshots das verstaendnis erleivhtern...

Touchscreen am unteren Rand (quasi die Funktionstasten) spricht sehr zurückhaltend oder träge an - extrem nervig, weil man die am häufigsten braucht
Ich kann sas bei meinem 8.0er (das macht keinen Unterschied) auch nicht bestätigen)

Navigierst Du über die drei Buttons oder über Gesten? Ich kann empfehlen beim auf Gesten umzustellen ,das macht die Bedienung bei bei einem Handy in derr Größe einfacher

Das kannst du einstellen in Einstellungen - System - Gesten & Bewegungen - Navigationsmodus

• Like
Reaktionen: LuBo und L.aha
Danke für den hilfreichen Kommentar dazu, wie man Screenshots macht!

Das mit den Gesten werde ich beizeiten auch mal ausprobieren.

Hier noch die Screenshots zu den Themen Abstand im Menü und Farbe. Aber das sind ja wirklich nebensächlichere Themen. Ich freue mich auf alle Weiterentwicklungen und Updates 🙂

Anhänge

• -5312076708188384098_121.jpg
    -5312076708188384098_121.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 24
  • -5312076708188384099_121.jpg
    -5312076708188384099_121.jpg
    243 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Ah du meinst das Schnelleinstellungs Menü ,das ist Standard so., über den Stift (unten rechts) kannst du es nach belieben einstellen ,also dir ,die für dich wichtigsten Einstellungen auf die erste Seite holen und auch welche entfernen und andere hinzufügen.

Zu den Farben und dem. GBoard : eventuell kannst du da mal die Einstellungen deines GBoards anschauen (das Zahnrad ,das in der oberen Leiste bei geöffneter Tastatur angezeigt wird ) und da kannst du die Tastatur "personalisie
Ich selbst nutze das GBoard nicht mehr ,aber da kannst du vieles einstellen

• Like
Reaktionen: L.aha
Danke für die Antwort. Soweit ich das sehe hat die Tastatureinstellung funktioniert!

Und das andere ist ja wirklich nur eine Grafiksache... 🙂