Shiftphone 8.1 - Wie am besten einstellen, sodass Akku länger hält.

marga

Member
Original poster
1 August 2025
12
Ich würde mir einige tipps wünschen.
Denn seid gestern habe ich schon einiges eingestellt. Aber der Akku ist so schnell leer.
Jetzt auch beim nichts tun, innerhalb von 5 stunden von 90 % auf 40 %
Da hält der akku von meinem alten 6, noch länger. Im anfang hielt der 2 tagen.
Jedenfalls ich habe schon einiges gelesen, das ein stärkeres kommt.
Aber wenn jemanden jetzt erfahrung hat mit einstellung die gut ist, dann höre ich gerne.

Marga

• Wow
Reaktionen: Martin S.
Ich würde anfangen durch die Apps zu schauen, das klingt absolut nicht normal. Bildschirmhelligkeit ist ein großer Stromzieher, genau wie generell Bildschirmzeit. Aber 50% in 5h ist nicht richtig. Erst recht, wenn dabei nicht mal das Display aktiv ist. Always On Display hast du aber nicht aktiv?

• Like
Reaktionen: marga und R.E.D.
Ich würde anfangen durch die Apps zu schauen, das klingt absolut nicht normal. Bildschirmhelligkeit ist ein großer Stromzieher, genau wie generell Bildschirmzeit. Aber 50% in 5h ist nicht richtig. Erst recht, wenn dabei nicht mal das Display aktiv ist. Always On Display hast du aber nicht aktiv?
ok, danke, ich schaue mal. lade nochmals bis 90 auf. mal sehen..

Ich schließ mich @halemmerich an - das klingt schon ungewöhnlich.

Ich hatte bisher jede Version des Shift OS auf meinem 8.Oer mit meinen bzw. den gleichen Einstellungen ,aber so einen Akkuverbrauch hatte ich höchstens mal ,wenn ich es manuell eingerichtet (also Apps installiert und deren Backups manuell aufgespielt hab) und noch neue App alternativen gesucht und getestet hab. Da hat das 8er aber auch immer fleissig arbeiten müssen 😉

Laufen bei dir vielleicht sehr viele Apps im Hintergrund?
Was sich auch noch positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt ist ,wenn man im WLAN ist ,den Flugmodus aktivieren (WLAn dann einzeln wieder einschalten) so fällt die ständige Mobilfunksuche weg.

Meine anderen Einstellungen sind für die meisten Nutzer allerdings meist nicht so brauchbar z. B.
- Display nur auf 60Hz und Helligkeit auf um die 35%)
- Autohelligkeit deaktiviert
- Display bei Benachrichtigungen aktivieren ist deaktiviert
- Always On Display deaktiviert

Wenn Du Dich NICHT meistens in einem Gebiet mit "echtem" 5G aufhältst und die Bandbreite nicht wirklich benötigst, würde ich es abschalten. Das verbraucht im deutschen Digitalwüstenumfeld unsäglich viel Strom. Dwain hatte irgendwann mal was dazu gepostet, finde ich leider gerade nicht wieder: In den meisten Gebieten ist 5G nur "aufgesetzt" auf 4G/LTE und verbraucht dadurch viel Strom. Das "echte" 5G sollte eigentlich viel stromsparender sein…
Sollte ich das falsch verstanden haben, korrigiere man/frau mich bitte. Für mich ist es auf jeden Fall stromtechnisch besser 5G deaktiviert zu haben.

• Like
Reaktionen: marga und Dwain Zwerg
Das Problem habe ich nicht, ich habe hier kein "echtes" 5G und alles ist OK. Vielleicht auch noch Provider oder Frequenzbandabhängig? Habe 1&1 und damit realistischerweise fast überall eigentlich Vodafone.