SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.3 G

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
2.144
30
Wolfsberg, Austria

Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!​

Übersicht​

Android Version14
Build NummerSOS.6.3.20251202 release-keys
Build FingerprintSHIFT/otter/otter:14/SOS.6.3.20251202/20251202:user/release-keys
Security Patch Level2025-11-05

Installation​

Bitte downloade zunächst das FULL OTA Paket:

ShiftOS-G​

Unsere ShiftOS Version mit Google Apps (Google Chrome, Google Maps, Play Store, ...):

Die Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Lokales Update
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFTphone 8 auswählen) und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!)
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss weitere Schritte befolgen.
  6. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Gerät neu starten, um in das neue System zu starten
  7. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        6.3 G
        Android 14
        otter - release
        02. Dezember 2025
WICHTIG: Falls ShiftOS-G von ShiftOS-L aus installiert wurde, siehe "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L" weiter unten im Thread.

Es gibt für fortgeschrittene Anwender einen alternativen Installationsweg via Fastboot:

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem nach der Installation des neuen Systems ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Nach der Installation kann automatisch danach gefragt werden.
Falls dies nicht der Fall ist und das System normal startet, bitte explizit einen Werksreset durchführen:
  • Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Auf Factory reset tippen
  5. Format data/factory reset antippen
  6. Mit einem Tippen auf Format data bestätigen
  7. Nach Fertigstellung auf den Pfeil links oben tippen
  8. Anschließend auf Reboot system now tippen und das Gerät startet sich neu

Änderungen​

Apps​

• Die Gallerie-App wurde wieder integriert
  • Die Musik-App wurde wieder integriert
  • SHIFT-Actions wurde integriert

Audio​

• Ein Problem wurde behoben, bei dem manche Apps kein Audio aufzeichnen konnten (z.B.: Merlin Bird ID)

Custom-Key​

• Initiale Unterstützung
  • Dieser kann mit SHIFT-Actions konfiguriert werden

Display​

• Displayverfärbungen bei niedriger Helligkeit und hoher Bildwiederholrate wurden behoben

Kamera​

• Fehler in der Kamera-App wurden behoben
  • Probleme beim Erstellen von Panoramabildern wurden behoben
  • Der Autofokus wurde optimiert und Fokusverlust-Probleme wurden behoben
  • Der HDR-Algorithmus wurde optimiert
  • Schwankungen beim Weißabgleich wurden behoben
  • Aktuatorgeräusche wurden reduziert
  • Zoom-Unterstützung für den Pro- und Zeitraffermodus
  • Die Auflösung im Zeitraffermodus wurde verbessert
  • Unterstützung für Audio-Aufnahmen im Zeitlupenmodus
  • Probleme bei der Schattierung in Umgebungen mit schwachem Licht wurden behoben
  • Weitere Treiber- und Tuning-Verbesserungen

Mobiles Netzwerk​

• Ein Dialog, welcher beim Verbinden mit dem mobilen Netzwerk erschienen ist, wurde entfernt
  • Diverse Anbieter-Konfigurationen wurden angepasst
  • Die Anzeige des Anbieters in der Statusleise ist nichtmehr standardmäßig aktiviert (Einstellungen -> Display -> Netzwerkname)

Sicherheit​

• Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2025-11-05 integriert

System​

• Google Apps und Mainline-Module (Google Play System Updates) wurden aktualisiert
  • Fehler im Low-Memory-Killer wurden behoben
  • Generelle Fehlerbehebungen und Optimierungen

Video​

• Probleme mit der HEVC und HEVC CQ Enkodierung wurden behoben

WLAN​

• Beim Erstellen eines Hotspots wurde ein Problem behoben, welches die Erkennung der verbundenen Geräte verhinderte
  • Potentielle Abstürze wurden behoben

Bekannte Fehler / Wichtige Informationen​

Allgemein
  • Das Kamera-Tuning ist noch nicht final und es wird stetig daran gearbeitet
  • Das Aufwecken und automatische Entsperren des Displays via Fingerabdrucksensor im ausgeschalteten Zustand funktioniert nicht
    • Wir arbeiten daran
    • Die jetzige Implementation wurde deaktiviert, da sie einen zu hohen Stromverbrauch verursachte

Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @amartinz,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum endlich releasebaren 6.3. - das hat euch bestimmt viele Nerven gekostet. Installiere gerade schon 😊

Eine Frage dazu:
  • Das Kamera-Tuning ist noch nicht final und es wird stetig daran gearbeitet
Es hieß ursprünglich mal, dass mit 6.3 die finale Tuning-Runde der Kamera durch sein sollte.
Das hat wohl nicht geklappt.
Fehlt euch noch viel und wann wird die Kamera voraussichtlich final sein?

Danke und VG!

VoWLAN in Verbindung mit meinem Mobilfunkanbieter spusu funktioniert leider immer noch nicht, ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob die Anpassung der Mobilfunkkonfigurationen bzgl. einiger Anbieter auch spusu betreffen und ob spusu jetzt noch etwas machen muss, um Shiftphone freizuschalten. Es wäre toll zu wissen, ob da Gespräche im Hintergrund diesbezüglich laufen.

Schade finde ich, dass Tap to Wake und Entsperren des Handys mittels Fingerabdruck auf dem Sperrbildschirm nicht mehr funktioniert. Bei mir hat das ganz gut funktioniert vorher und einen höheren Akkuverbrauch hätte ich nicht bemerkt ...

Das mit Tap to Wake finde ich auch sehr schade, bei mir hat das gut funktioniert und auch nicht viel Strom verbraucht :/
Das ist tatsächlich ein ziemlich essentielles Feature für mich inzwischen. Jetzt überlege ich, ob ich die neue Version schon installieren will oder noch warte... 🤔

Fehlt euch noch viel und wann wird die Kamera voraussichtlich final sein?
Sobald unser Team zufrieden damit ist.
Solange sie noch nicht 100% zufrieden sind, wird weiter daran gearbeitet :)

Schade finde ich, dass Tap to Wake und Entsperren des Handys mittels Fingerabdruck auf dem Sperrbildschirm nicht mehr funktioniert. Bei mir hat das ganz gut funktioniert vorher und einen höheren Akkuverbrauch hätte ich nicht bemerkt ...
Die Passage, auf die du dich beziehst, wurde vom 6.2 G Thread übernommen.
Das heißt einfach nur, dass sie sporadisch funktioniert und deswegen nicht 100% garantiert funktioniert, so wie mit 6.2 auch.

Und da steht auch nicht "Tap to Wake und Entsperren mittels Fingerabdruck" sondern bezieht sich rein auf den Fingerabdrucksensor.

Ich konnte es einwandfrei runterladen und installieren. Der Custom Key ist jetzt programmierbar. Da muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen, es gibt ja mehrere Einstellungsmöglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Stonehands
Da muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen, es gibt ja mehrere Einstellungsmöglichkeiten.
Da bin ich schon auf die Rückmeldungen gespannt. In der L Version gibt es ihn zwar schon länger (und ich find ich sehr praktisch) ,aber nicht jede der Einstellmöglichkeiten /Belegung funktioniert hier aktuell.

Bin also gespannt ob sich da auch etwas getan hat ,oder es aktuell einfach noch der Stand der L Version ist.

Das heißt einfach nur, dass sie sporadisch funktioniert und deswegen nicht 100% garantiert funktioniert, so wie mit 6.2 auch.

Und da steht auch nicht "Tap to Wake und Entsperren mittels Fingerabdruck" sondern bezieht sich rein auf den Fingerabdrucksensor.
Ah, verstehe ... danke für die Klarstellung. Jedenfalls funktioniert es bei mir im Moment zumindest eher nicht.

VoWLAN in Verbindung mit meinem Mobilfunkanbieter spusu funktioniert leider immer noch nicht, ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob die Anpassung der Mobilfunkkonfigurationen bzgl. einiger Anbieter auch spusu betreffen und ob spusu jetzt noch etwas machen muss, um Shiftphone freizuschalten. Es wäre toll zu wissen, ob da Gespräche im Hintergrund diesbezüglich laufen.
Ich hab jetzt auch den spusu-Support angeschrieben mit der Info, dass es ein Update bei Shift gab und ob sie sich das vllt. anschauen könnten und eine Freigabe für das Shiftphone für VoWLAN machen könnten ...

Nun, für gewöhnlich ist der spusu-Support sehr zuvorkommend, in diesem Fall waren sie aber eher kurz angebunden ... sie spielen das Thema zum Hersteller zurück. Insofern wäre interessant zu erfahren, ob Shift bereits auf spusu diesbezüglich zugegangen ist, oder nicht ...

Da bin ich schon auf die Rückmeldungen gespannt. In der L Version gibt es ihn zwar schon länger (und ich find ich sehr praktisch) ,aber nicht jede der Einstellmöglichkeiten /Belegung funktioniert hier aktuell.

Bin also gespannt ob sich da auch etwas getan hat ,oder es aktuell einfach noch der Stand der L Version ist.
Wenn ich in der Shift-Actions App als Aktion "Shift-Actions öffnen" auswähle, wird automatisch "nichts unternehmen" ausgewählt ... alle anderen verfügbaren Aktionen funktionieren

Wenn ich in der Shift-Actions App als Aktion "Shift-Actions öffnen" auswähle, wird automatisch "nichts unternehmen" ausgewählt ...
Das ist bei mir in der L-Version aktuell genauso ,nur wird da immer automatisch auf "Einstellungen für Bitte nicht stören öffnen" geschaltet.
Die Shift Actions hat hier die Version 1.0.13

(Da die App aber ja über F-Droid aktualisiert wird und es da kein Update gab/gibt ,wird es wohl in der aktuellen G Version die selbe Version sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch den spusu-Support angeschrieben mit der Info, dass es ein Update bei Shift gab und ob sie sich das vllt. anschauen könnten und eine Freigabe für das Shiftphone für VoWLAN machen könnten ...

Nun, für gewöhnlich ist der spusu-Support sehr zuvorkommend, in diesem Fall waren sie aber eher kurz angebunden ... sie spielen das Thema zum Hersteller zurück. Insofern wäre interessant zu erfahren, ob Shift bereits auf spusu diesbezüglich zugegangen ist, oder nicht ...
Glaube das wird noch dauern da die 6.3 jetzt verzögert kam. Da sind sicher einige Dinge noch nicht enthalten. Hoffe auf die nächste Version.

Wenn ich in der Shift-Actions App als Aktion "Shift-Actions öffnen" auswähle, wird automatisch "nichts unternehmen" ausgewählt ... alle anderen verfügbaren Aktionen funktionieren
Ups, das funktioniert wenn English als Systemsprache festgelegt ist, bei Deutsch kann ich das Problem aber reproduzieren.

Danke fürs Melden!

Ich konnte es einwandfrei runterladen und installieren. Der Custom Key ist jetzt programmierbar. Da muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen, es gibt ja mehrere Einstellungsmöglichkeiten.
Leider hat er deutlich weniger Funktionen als Key Mapper
zB keine toggle Funktion zwischen Laut-Vibration-DND nicht mit bei
Ebenso kann ich seit dem Update Key MapperzB nicht mehr nutzen, somit werde ich es auf meinen Altagsgerät vorerst nicht raufziehen, die 6.3er
Schade...

Die App sagt ja gleich am Anfang das es in Zukunft mehr geben wird :) Dafür haben wir ja

• Like
Reaktionen: amartinz und R.E.D.
Das Update lief sauber durch. Shift-Actions funktioniert problemfrei. Ein riesen Dankeschön an das Shift-Team für dieses kleine verfrühte Weihnachtsgeschenk!

• Like
Reaktionen: amartinz
Ebenso kann ich seit dem Update Key MapperzB nicht mehr nutzen
Ich schau gerade, ob ich es mit einem App-Update lösen kann.
Falls nicht und ich das im System selbst ändern muss, muss leider auf das nächste OTA gewartet werden.

Ist aufjedenfall bei meiner TODO-Liste ganz weit oben.
Wichtig war es mal für die Allgemeinheit eine App bereitzustellen, welche schon vorinstalliert ist.

Habe das Update nun auch installiert. Leider bekomme ich das Display nun nicht mehr an, sobald ich es einmal ausgeschaltet habe :(
@amartinz hast du einen Tipp (ohne den Holzhammer Werksreset)?
Das SP8.0 ist in dem Moment nicht tot. Ich habe z.B. mit der Shift Actions App Lange Drücken auf Taschenlampe an / aus gemapped, das funktioniert weiter. Aber das Display geht erst wieder an, wenn ich den Akku raus und wieder rein stecke und dann das Gerät starte.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr es wieder zurückgezogen? Download ist nicht mehr möglich auf der Downloadseite.

Wen ja, dann musst du die Links oben im Beitrag auch entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link gibt mir immer noch das 2,2GB Archiv. Nur die Api kennt das Update nicht mehr und nemnt 6.2G als neueste.

Wir haben erstmal das automatische Update gestoppt... Das Problem mit dem Display ist vermutlich aber nur ein einzelfall weil das Update schon erfolgreich auf einigen Geräten installiert wurde...
Wir schauen uns morgen früh das ganze an und geben euch dann weitere Infos.
Jetzt erstmal alle eine gute Nacht

• Like
Reaktionen: Charly und RaMo13
Sobald unser Team zufrieden damit ist.
Solange sie noch nicht 100% zufrieden sind, wird weiter daran gearbeitet :)

Hab das Update jetzt installiert und stelle aber fest, dass die Einstellung doch noch funktioniert. Tap to wake ist ausgeschaltet, aber "Fingerprint unlock when screen is off" funktioniert tadellos.

Bin generell sehr begeistert von dem Update. Die Displayeinstellungen sind viel natürlicher, 5G klappt jetzt auch endlich und der Custom Key funktioniert auch.

Das Problem mit dem Display hatte ich nicht. Das einzige Problem, das noch besteht, ist, dass bei verbundenen Bluetooth Kopfhörern zum Teil das Mikrofon der Kopfhörer nicht verwendet wird und man mich nicht versteht. Wäre schön wenn das noch gefixt wird.