SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.3 G

Bei mir gings zunächst auch nicht, jetzt aber wieder unter 6.3G, es gibt also Hoffnung

Versuch mal folgendes (ohne Garantie, obs funktioniert):

1. "Click on the Screen to wake up" und "Fingerprint (unlock device when screen off)" ausschalten
2. Neustart des Telefons
3. "Click on the Screen to wake up" einschalten
4. Handy sperren
5. auf den Fingerprintsensor tippen und ein wenig halten --> bei mir "wachte" dann der Screen auf

wenn das funktioniert

6. "Fingerprint (unlock device when screen off)" wieder einschalten --> Dann sollte das Entsperren bei "dunklem Display" wieder funktionieren
Moin.
Funktionierte bei mir so leider nicht.
Meine Rezeptur:
1. Ausschalten und dann wieder Einschalten von Wake Up - und Fingerprint Button
2. Neustart

Hat bis jetzt immer zur Aktivierung der Funktionen geführt. Vielleicht einfach nur Glück 🤷🏽
Guten Rutsch!
Ansonsten vollstens zufrieden mit dem 8.1 (6.3G). Danke an Shift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anhaltmike
Ich will aber auch eine kleine positive Veränderung hervorheben:
das Update hat dafür gesorgt, dass Bluetooth-Verbindungen endlich korrekt beibehalten bzw. wieder aufgebaut werden. Jetzt kann ich das Gerät neustarten, ohne Smartwatch und AndroidAuto-Wireless-Adapter jedesmal neu anlernen zu müssen.
Natürlich könnte ich mich darüber aufregen, dass diese eigentliche Basisfunktion nicht von vornherein funktioniert hat (hab ich auch zwischendurch für mich ein paar Mal), aber ich freue mich umso mehr, dass es jetzt klappt.
Ah, btw.: ich bin mit einem Shiftphone 8.1 unterwegs und das Displayproblem ist bei mir nicht aufgetaucht.

Hallo zusammen,

Soeben habe ich das 6.3 G installiert. Mein Bildschirm des Shiftphone8.1 scheint nicht vom Bug betroffen zu sein.

Ich hoffte so sehr drauf, eindlich mein Bildschirm kabellos auf den Fernseher spiegeln zu können mit dem langersehnten Upgrade 6.3 G um einen "Dia-Abend" zu machen, doch leider habe ich och immer diesen grünen fehlerhaften Bildschirm... An was liegt das denn nun? Beim Shift6m funktionnierte das doch immer, und nun scheint hier ein technischer Schritt zurück nicht mehr lösbar zu sein. Sehr sehr schade...

mfG und einen guten Rutsch

Oh nein, nun geht das Aufwecken des Bildschirms mit Finger und Fingerprint im 6.3G nicht mehr :-( Habe das System bereits 2x neugestartet. Hätte ich bloss die Finger vom 6.3G gelassen:
- Aufwecken des Bildschirms mit dem Fingerprint nicht mehr möglich
- das Spiegeln des Shiftphone8.1 Bildschirms ist immer noch nicht kabellos auf meinen Fernseher wie beim Shift6m möglich
Fazit: das waren verlorene 10min mit dem Update

Wo finde ich denn die OTA-Datei bitte um erneut auf das stabilere 6.2G zurück zu kehren?
Danke

Oh nein, nun geht das Aufwecken des Bildschirms mit Finger und Fingerprint im 6.3G nicht mehr :-( Habe das System bereits 2x neugestartet. Hätte ich bloss die Finger vom 6.3G gelassen:
- das Spiegeln des Shiftphone8.1 Bildschirms ist immer noch nicht kabellos auf meinen Fernseher wie beim Shift6m möglich
Fazit: das waren verlorene 10min mit dem Update

Wo finde ich denn die OTA-Datei bitte um erneut auf das stabilere 6.2G zurück zu kehren?
Danke

Meine Rezeptur:
1. Ausschalten und dann wieder Einschalten von Wake Up - und Fingerprint Button
2. Neustart
... unglaublich, es funktioniert nun endlich wieder. (Kanns immer noch nicht fassen).
Ich habe allerdings noch zusätzlich nach dem deaktivieren der Einstellungen "Tap" und "Fingerprint" den Speicher geleert und dann die Optionen neu angeklickt. Dann erst Neustart.
(( Nicht nur nach dem Sperren, sondern auch nach der Zeit (bei mir 5min) im Tiefschlaf)) 👌👌👌
@RaMo13 -> vielen Dank. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Es war scheinbar ein Vorgehen, was ich nicht probiert hatte oder es in einem anderen Anlauf nicht klappte.
Jetzt könnte Shift die Problematik aufgreifen, einkreisen, sondieren und gegensteuern. Dieses Problem gibt es von Anfang an.
Ich bin HAPPY und habs mir gleich als Info in "ColorNote" (super App für Notizen und ToDo-Listen, teile auch mit PW-Schutz, wenn gewünscht) abgelegt.
Allen hier wünsche ich einen angenehmen und gesunden Jahreswechsel in Familie und/oder unter Freunden.
Bis nächstes Jahr. 🙋

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mamagotchi und RaMo13
eindlich mein Bildschirm kabellos auf den Fernseher spiegeln zu können
... Kabelloses Spiegeln: ... Beim alten Samsung (H6600) gabs auch nur grüne Diagonalstreifen selbst mit Kabel.
Mit dem neuen Philips OLED 810/12 (GoogleTV) gehts nun ohne Probleme. Beim Samsung auch unter 6.3G nach wie vor der Diagonal-Grünstich.
Scheinbar ne Frage des Standards.
(Könnte Shift auch aufgreifen und entgegenwirken um diverse Prozeduren des probierens auszuschließen) 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Einfach so (via lokales Update) ist ein Rückwechsel auf eine ältere Version ,aber nicht möglich. Ich hoffe das ist dir bekannt.

Das steht eigentlich auch deutlich in dem Anfangs Beitrag mit der Installationsanleitung unter "Bekannte Fehler / Wichtige Informationen".

" Das Aufwecken und automatische Entsperren des Displays via Fingerabdrucksensor im ausgeschalteten Zustand funktioniert nicht
Wir arbeiten daran
Die jetzige Implementation wurde deaktiviert, da sie einen zu hohen Stromverbrauch verursachte"

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
... Kabelloses Spiegeln: ... Beim alten Samsung (H6600) gabs auch nur grüne Diagonalstreifen selbst mit Kabel.
Mit dem neuen Philips OLED 810/12 (GoogleTV) gehts nun ohne Probleme. Beim Samsung auch unter 6.3G nach wie vor der Diagonal-Grünstich.
Scheinbar ne Frage des Standards.
(Könnte Shift auch aufgreifen und entgegenwirken) 🤷
Moin. Spiegele über an TV angeschlossenen Chromecast (wir haben alte Philips TVs ohne integrierte Funktion). Funktioniert einwandfrei. Vorzugsweise über App Google Home aktivieren. Statt über Schnellmenü.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Einfach so (via lokales Update) ist ein Rückwechsel auf eine ältere Version ,aber nicht möglich. Ich hoffe das ist dir bekannt.

Das steht eigentlich auch deutlich in dem Anfangs Beitrag mit der Installationsanleitung unter "Bekannte Fehler / Wichtige Informationen".

" Das Aufwecken und automatische Entsperren des Displays via Fingerabdrucksensor im ausgeschalteten Zustand funktioniert nicht
Wir arbeiten daran
Die jetzige Implementation wurde deaktiviert, da sie einen zu hohen Stromverbrauch verursachte"
Danke R.E.D. Das hatte ich insofern überlesen, da es für mich klar war, da ja von 6.1G auf 6.2 G das Aufwecken mittels Fingerpint endlich funktionnierte, und für mich an der jetzigen Stelle hier ein Schritt zurück keinen Sinn gemacht hätte... Habe in der Tat nicht so weit gedacht, dass tatsächlich ein Schritt zurück hinnehmbar sei...

Ergo: ich kann nicht mehr zurück, was bedeutet dass ich insgesamt 1 Schritt zurück statt 1 Schritt nach vorne gekommen bin mit dem 6.3G :-/ Dann hoffe ich mal dass das 6.4G diesmal nicht so lange auf sich warten lässt, da ich ja bereits auf der Arbeit mit dem Shiftphone8.1 "angab", wie doll es sich aufwecken lässt direkt mit Fingerprint auf dem Bildschirm usw.... Früher habe ich auch mit Shiftphone angegeben, wie doll das Shift6m den Bildschirm kabellos auf dem TV spiegeln kann... Hören die nun dass es beim Shiftphone8.1 nur Rückwärts-Bewegungen gibt, dann werden die deren Kaufentscheidung revidieren... Konnte noch in den letzten 2 Monaten 1-2 davon überzeugen, die demnächst eine Kaufentscheidung treffen werden.

Ich weiss ihr versucht alle permanent euer Bestes, und ich "kann warten", habe fast 1,5 Jahre aufs Shift6m gewartet, über 2 Jahre aufs Shift13mi und auch fast 2 Jahre aufs Shiftphone8, wo ich dann auch noch mehrere Monate aufs Shiftphone8.1 warten musste da ich ansonsten gar nicht in Luxemburg hätte telefonieren können...

Und doch bin ich dann, ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen, so sehr wie ich mich aufs Shiftphone8.1 jeden Tag freue, dann umso enttäuschter, wenn die langersehnten Updates keine Besserung sondern für mich persönlich eine Verschlechterung bringen...

Wie sieht es denn nun mit der Spiegelung aus? An was liegt es, dass diese noch immer nicht funktionniert auf einem handelsüblichen Philips-Full-HD-Fernseher? Ist dies denn wenigsten beim künftigen 6.4G behoben?

Danke

• Like
Reaktionen: Daniel und anhaltmike
Moin. Spiegele über an TV angeschlossenen Chromecast (wir haben alte Philips TVs ohne integrierte Funktion). Funktioniert einwandfrei. Vorzugsweise über App Google Home aktivieren. Statt über Schnellmenü.
Danke RaMo13 für Deine Rückmeldung. Ich habe einen Philips 43PUS7555/12, top Gerät. Alle andern Handies kann man hier drauf spiegeln, bis auf das Shiftphone8.1...

Google Home kommt mir nicht in die Tüte... Darauf zu warten dass die Hacker einem die Rolläden und/oder Jalousien schliessen, den Router ausschalten, den Kühlschrank von 4°C auf 10°C einstellen. Nein, darauf habe ich keine Lust. So alt bin ich mit 46 Jahren noch nicht dass ich keinen Schritt mehr selbst gehen kann um einen Schalter zu tätigen ;-)

Danke RaMo13 für Deine Rückmeldung. Ich habe einen Philips 43PUS7555/12, top Gerät. Alle andern Handies kann man hier drauf spiegeln, bis auf das Shiftphone8.1...

Google Home kommt mir nicht in die Tüte... Darauf zu warten dass die Hacker einem die Rolläden und/oder Jalousien schliessen, den Router ausschalten, den Kühlschrank von 4°C auf 10°C einstellen. Nein, darauf habe ich keine Lust. So alt bin ich mit 46 Jahren noch nicht dass ich keinen Schritt mehr selbst gehen kann um einen Schalter zu tätigen ;-)
Wir haben keine Rolläden 😀Und auch sonst nix Smartes.

Ergo: ich kann nicht mehr zurück
Zurück geht generell wohl schon ,aber soweit ich weiss z. B
über den fastboot Weg (mit einem PC/Laptop) mit etwas "Gewusst wie" 😉 dazu finden sich bereits einige Infos im Forum. Ich selbst habe es noch nie versucht bzw. gebraucht.

Wie sieht es denn nun mit der Spiegelung aus? An was liegt es, dass diese noch immer nicht funktionniert auf einem handelsüblichen Philips-Full-HD-Fernseher? Ist dies denn wenigsten beim künftigen 6.4G behoben?
Da scheint es sich wohl auch eher spezifisch auf bestimmte Geräte Kombinationen zu handeln. Bei vielen (wie auch bei mir) funktioniert es tadellos (sowohl in der G als auch der L Version von ShiftOS) und bei anderen geht es mit ihren TV's nicht (wie bei dir)
Daher ist es ,soweit ich weiss bzw. eher vermute ,nicht ganz klar woran es genau liegt.

Bei mir wurde es mit einem Panasonic und einem OK(Android TV) Gerät getestet. (schon mit 6.0 & 6.1 G wie auch jetzt mit 7.0 L )

mir alles zu umständlich... Ach, ich bin es ja gewohnt und nehme es ja gerne in Kauf: ich werde mal wieder eine 6 bzw. 12monatige Wartezeit einlegen, und dann auf Besserung hoffen. Man kann hier nur mit 6, 12, 18 oder 24monatigen Besserungsschritten rechnen ;-)

in dem Sinne, allen ein schönen und guten Rutsch :)

PS: Der top Warnhinweis auf dem Handy-Bumper von Shift, gefällt mir sehr gut seit 6-7Jahren seit dem Shift6m. Man könnte das Ganze noch um folgendes oder so ähnlich ergänzen ;-)
"Only Shift is allowed to kill the time." ;-) In dem Sinne, PROST

aber wirklich - dieser Abschnitt umfasst ganze zwei Punkte.
- BT Probleme
- Entsperren
- Sicherheitsupdates
- Updates
- Spiegeln
- AOD nicht nutzbar wegen MASSIVEM Akkuverbrauch
- kaum nutzbare Schnellstart-App (im Sperrbildschirm) / Taschenlampe
- Pock oder Tock (wie auch immer)
- LED-Funktion, ohne bisher brauchbarem nutzen (Nachtrag)

... um nur Einiges zu nennen, was mir auf die Schnelle einfällt.

Mir ist die Zusammenarbeit zur Problemlösung bei vielen Dingen mit dem Nutzer in einem/Diesen Projekt durch den Initiator mit großen Visionen einfach zu distanziert, um lösungsorientiert mit Präsenz zu glänzen.

Sieh es als konstruktive Kritik, nicht als nörgeln. Mit dieser offener werdenden Sichtweise komme ich erst mit dem 6.3G um die Ecke, weil mir das ganze Handling der anstehenden Punkte nicht zusagt. Bekundungen reichen nun nicht mehr aus.
Der Umgang mit der Sache in diesem langen Zeitraum stößt mir mittlerweile eher auf.

Shift kann Dies 2026 gern durch zuverlässige Lösungen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schmetterding
Bei mir funktioniert das spiegeln auf ein 10 Jahre alten Sony problemlos. Man muss sich etwas gedulden bis es sich verbindet, das liegt aber am Sony, da alle anderen Geräte hier vorwiegend Samsung und I Phone die gleiche Wartezeit bis zum verbinden haben.
Sicherheitsupdates sind ja jetzt erstmal aktuell. Aktueller als bei Samsung übrigens. BT Probleme habe ich keine und der Wake Up Dingens funktioniert mal, mal nicht, ist mir aber egal. Andere Handys haben das gar nicht. Wäre nett wenn mal die LED wieder Benachrichtigungen anzeigen würde. Ist aber ein Luxusproblem.
Ja ich gebe anhaltmike Recht. Shift könnte das Forum hier nutzen um Probleme schneller zu identifizieren, das war damals bei 6qm im Betatest schon suboptimal.

Bitte nicht als grobes Meckern verstehen, aber wo ich anhaltmike auch wieder, neben den ganzen anderen Punkten, ganz deutlich recht geben muss, ist der Punkt "Akkuverbrauch".
Wer hier vielleicht mal einen Vergleich mit einem aktuellen Smartphone von einem beliebigen Hersteller durchführt, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass der Akkuverbrauch vom SP8 sehr hoch ist.
Die Laufzeit ist einfach wirklich nicht gut.

Ich kann mir vorstellen, dass man dies noch softwareseitig sicherlich noch verbessern kann.
Schön wäre es jedoch, wenn dies halt nicht erst im Jahr 2027 oder später der Fall sein wird.

• Like
Reaktionen: schmetterding
Das sind aber fast ausnahmslos sehr spezifische Fehler @anhaltmike ,die offenbar nur vereinzelten Geräten bzw. Geräte Kombinationen betrifft und somit auch wesentlich schwerer zu eliminieren sind als ein Bug der das allgemeine OS betrifft.

BT - dhat sich offenbar einiges getan ,da ja bereits vermehrt Meldungen kamen ,dass es seit dem 6.3 funktioniert ,wo es zuvor nicht funktionierte.

Shift ist mit der Situation aktuell auch nicht zufrieden ,aber wer geglaubt hat das es nach der Meldung des angestrebten Ziels Ende Mai (von alle 2-3
Monate für die G Version) gedacht hat ,es läuft ab sofort so ,der war selbst nicht besonders realistisch.
Zumal der Hauptgrund für die Verzögerung von 6.3 G hier ja schon oft genug erwähnt wurde.

Ich bestreite auch nach wie vor nicht ,dass sich noch einiges bessern kann/muss ,doch zeigt meiner Meinung nach gerade das 6.3 G Update mit dem sich plötzlich aufgetanem Display Problem (welches wohl nur eine kleine Charge von Displays betrifft ) ,wie schnell und engagiert das Software Team reagiert ,es gehandhabt und eine Lösung gebracht hat.
Nebenbei ist das doch auch ein Beleg ,dass das Forum ja bereits zur schnelleren Problemlösung genutzt wird.😉

Nach wie vor bleibt bei mir also einfach das Gefühl ,dass wir (Kunden) bei Shift so direkt und nah wie nirgendwo anders mit dem Software Team kommunizieren können und wahrgenommen werden.
Auch wenn das Team nicht auf jeden Beitrag hier reagiert ,bin ich mir sicher ,dass sie so viele Infos wie möglich ,aus Bug Meldungen oder jeglichem Feedback wahrnehmen.

Manchmal habe ich das Gefühl ,dass genau diese "Nähe" zu einer "gesteigerten Erwartungshaltung" bei manchen hier führt.
(ich meine damit keinen bestimmten Nutzer ,das kommt mir nur bei vereinzelten Beiträgen immer mal wieder so vor)

Morgen geht's mit einem neuen Jahr weiter und was es mit sich bringt ,wird sich zeigen. Warten wird ab. 👍

Bleiben wir optimistisch. Shift wird schon mitlesen und nicht nur das Feedback von @amartinz bekommen, denke ich.
Natürlich hast Du auch recht, wenn wir näher mit dem Entwickler verbunden sind, als die Großen mit Ihren Kunden.
Es gibt auch Vorzüge des ShiftPhones, welche mich weiter bestärken, hier weiter DABEI zu sein und zu bleiben.
Auf ein gutes neues Jahr. 😉

Erstmal frohes neues Jahr. Nach einem Neustart, weil mein SHIFTphone 8.1 etwas warm würde, funktioniert das Aufwecken über das Antippen des Bildschirms jetzt auch nicht mehr. Werd die nächsten Tage mal ein paar Lösungsvorschläge vom Forum durchgehen oder eben auf das nächste Update warten.

EDIT#1: Vor dem Neustart hatte ich noch das Hintergrund- und Sperrbild geändert. Da kam es noch zu dem Problem, dass ich aus der Galerie ein Bild gewählt habe und es als Hintergrundbild festgelegt habe, es dann aber auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurde. Auch die Vorschau stimmte nicht mit der Realität überein, denn das Bild war nicht angepasst und schien so als ob die linke untere Ecke als Fixierung bei der Positionierung des Bildes diente. Aber das sind Kleinigkeiten, die ich ja dann auch wieder beheben konnte.

EDIT#2: Die Anleitung von @RaMo13 im Post #121 hat bei mir auch funktioniert. Klappt also alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
dass diese eigentliche Basisfunktion nicht von vornherein funktioniert hat
Sie funktionierte, ist durch einen Security-Patch (ich glaube von 6.0 auf 6.1) kaputtgegangen und nun wieder funktional.
habs mir gleich als Info in "ColorNote" (super App für Notizen und ToDo-Listen, teile auch mit PW-Schutz, wenn gewünscht) abgelegt
Keine gute Empfehlung in einem Forum, in dem die Mehrheit ShiftOS-l oder noch privatsphärefreundlichere OS nutzen wollen: https://reports.exodus-privacy.eu.o...alnmobile.dictapps.notepad.color.note/latest/. Alternative ohne Tracking: https://f-droid.org/de/packages/github.rikodot.kardi_notes/
Sicherheitsupdates sind ja jetzt erstmal aktuell.
Aktuell wäre Dezember. Shift hängt auf Oktober …
Wieder so ein unnötiger Ping. Amartinz sollte eigentlich nur bei Bugs angepingt werden. Und weil das häufig nicht passiert ist, macht amartinz hier nicht mehr mit. Und so habe ich schon häufiger bei neuen Bug-Meldungen nur noch auf das Support-Team verwiesen, anstatt amartinz anzupingen.

Man muss ja auch nicht auf jeden Ping reagieren. Aber anscheinend hat er ja reagiert, und zwar indem er sich hier so gut wie gar nicht mehr einbringt. Abgesehen von neuen Updatemeldungen. Aber ist auch seine Entscheidung, wie er das handhabt. Könnte aber auch anders laufen. ;)

Wünsche euch allen auch ein gutes neues Jahr und vor allem aber Gesundheit.

• Like
Reaktionen: Daniel und anhaltmike
Hallo seit dem letzten Update der Kamera App kann ich keine Nahaufnahmen mehr machen. Der Autofokus schafft das nicht, er stellt nicht mehr scharf und ich kann nicht mehr auslösen. Es geht um "Makroaufnahmen" also so 10 cm und näher. Das hat vorher wunderbar funktioniert. Das ist jetzt nix superdringendes, aber die App ist ja in Shift Hand und wir wurden ja um Rückmeldungen gebeten.

Unter OS-L und OpenCamera komme ich mit der Weitwinkelkamera deutlich näher ran als mit der normalen. Laut Anzeige von OpenCamera 4cm statt 10cm. Soweit ich weiß wird auch bei anderen Geräten für Makro die Weitwinkellinse benutzt. Eventuell funktioniert diese Umschaltung dann nicht (mehr) beim Wechsel auf Makro. Ist aber nur Vermutung, da ich die Shift-Kamera-App nicht nutze.