SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.3 G

"Laut Anzeige von OpenCamera 4cm statt 10cm"...

Ist ja interessant, auch wenn ich nicht helfen kann.
Sorry.
Bei Open Camera unter 6.3G habe ich bei kleinster Distanz und scharfem Bild ca. 15cm. Kürzer wird dann unscharf. Leider hab ich keinen Vergleich zu 6.2G (gemacht gehabt)

"@"...name...
Klar. Das nennt man Ping. Führt dazu, dass man eine neue Nachricht auf der Glocke bekommt und man zusätzlich noch eine Benachrigtigung per Mail und/oder auf dem Smartphone wenn so eingestellt." ...

Ok. Wußte ich auch nicht.
1) Ich dachte, es wäre ein Link für den Interessierten zur Person, falls man Mehr wissen möchte.
2) für eine gezielte Suche nach Personen.
Wieder WAS dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
@anhaltmike Gibt es auf allen Plattformen (selbst auf der Wikipedia; jetzt einfach nur exemplarisch an dich) und entspricht dem meldeschnippsen in der Schule. Und weil amartinz im Ferierabend dauernd solche Pings von allen möglichen Seiten erhalten hat (und eben nicht nur bei wichtigen Anliegen (Bugs), bei dem man ihn braucht), hat er sich halt zurückgezogen.

• Sad
Reaktionen: anhaltmike
Hallo! Ich bin der Anleitung gefolgt um von der G- auf die L-Version zu wechseln und das hat wunderbar funktioniert. Besonders die Integration von Seedvault macht das echt leicht.
Der Weg zurück hingegen scheint mir verwehrt. Ich habe das OTA Paket inzwischen drei mal installiert (sowhol den bugfix vom 19.12. als auch das 6.3 Update vom 18.).
Jedes mal wurde ich im recovery modus zu einem Factory Reset aufgefordert und habe das auch angestoßen. Danach bootete das System allerdings in die zurückgesetzte L-Version.

Hat das Jemand anderes auch erlebt und kann mir helfen? Wie genau würde ich mit adb vorgehen?

Viele Grüße und ein frohes Neues!

Hat das Jemand anderes auch erlebt
Ja. Aufgrund der unterschiedlichen Android-Version scheint das derzeit nicht möglich zu sein, selbst wenn das letzte OS-G-Release neuer ist.
Wie genau würde ich mit adb vorgehen?
Mit Fastboot: https://forum.shiftphones.com/threa...d-co-furs-shiftphone-8.5424/page-2#post-59304 (https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20250916.6648/page-8#post-72728) (einfacher, würde ich empfehlen) oder https://forum.shiftphones.com/threa...ung-mittels-fastboot-paketen.5824/#post-62206.
Bei beiden Methoden die von amartinz verlinkte tar.gz verwenden.

Funktioniert es denn mit Open Camera?
Ne Makro-Linse ist eigentlich nicht verbaut. 🤔 Aufnahmen kleiner 10cm wären ja toll, wenn Du sagst ... "es ging ja mal".
Du hast ein ShiftPhone 8?
Ja hab das 8.1. Open Camera hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Muss ich mal runterladen. War mit der neuen Shift Kamera App eigentlich sehr zufrieden.

Ja. Aufgrund der unterschiedlichen Android-Version scheint das derzeit nicht möglich zu sein, selbst wenn das letzte OS-G-Release neuer ist.

Mit Fastboot: https://forum.shiftphones.com/threa...d-co-furs-shiftphone-8.5424/page-2#post-59304 (https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20250916.6648/page-8#post-72728) (einfacher, würde ich empfehlen) oder https://forum.shiftphones.com/threa...ung-mittels-fastboot-paketen.5824/#post-62206.
Bei beiden Methoden die von amartinz verlinkte tar.gz verwenden.
Vielen Dank. Mit fastboot ging es gut!
Jetzt hätte ich nur noch eine Bitte an die Entwickler: Bindet Seedvault auch im G images ein.

Vielen Dank!

Hallo Forum,
wir sind schon recht langjährige Shift Menschen. Haben jetzt beide das 8.1. Mein Gerät ist bereits auf 6.3G. Das meiner Gattin ist noch auf 6.2 G, da das Ausrollen dann gestoppt wurde und ich lieber auf das reguläre neue Ausrollen warte damit auch bei ihr alles läuft. Kein Risiko...
Bei 6.2 hat sie nun das Problem, dass sie den Anrufenden nicht hört. Ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert. Beim ersten Mal funktionierte zumindest der Freisprechmodus. Heute aber weder noch. Einfach Stille. Der Anrufende hörte sie, aber es kam nichts zurück. Neuer Rufaufbau von Anrufer oder auch Angerufener ist keine Lösung.
Lösung: Neustart --> dann wieder alles OK
Tarif: Telekom Prepaid Jahrestarif
Ist das Problem bekannt? Ich lese hier immer mit, aber fand nix.
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar prinzipiell angedacht, aber es ist unklar, ob das überhaupt realisierbar ist. Vermutlich haut die Google-Zertifizierung dazwischen.
Man kann ja durchaus auf Verbesserung hoffen:
Ich sehe das so, je besser die standard Backup Möglichkeiten werden desdo einfacher sollte es auch werden diese dann in andere Übertragungs- und Speicheroptionen umzuleiten.
Schauen wir mal ab wann Shift Zeit hat für mehr Feature-Wünsche.
Denke da dürfte momentan mehr in Korrekturen und Upgrade des Qualcomm Unterbaus für Android 16 gesteckt werden wenn es nicht Kleinigkeiten für die ShiftActions App sind die leicht zu machen sind.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Bei 6.2 hat sie nun das Problem, dass sie den Anrufenden nicht hört. Ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert. Beim ersten Mal funktionierte zumindest der Freisprechmodus. Heute aber weder noch. Einfach Stille. Der Anrufende hörte sie, aber es kam nichts zurück. Neuer Rufaufbau von Anrufer oder auch Angerufener ist keine Lösung.
Lösung: Neustart --> dann wieder alles OK
Moin, damit ist sie nicht allein. Ich hatte das Problem bei meinem SP8.0 auch schon ein oder zwei Mal unter 6.2G, jetzt unter 6.3G nochmal. Neustart hilft zwar erstmal, kann aber sein, dass sich das Display anschließend nicht mehr per Berührung aufwecken lässt, was ggf. weitere Neustarts erforderlich macht, weil das bekanntlich "nur sporadisch" funktioniert.

• Like
Reaktionen: RaMo13
Was mir aufgefallen ist, aber das war vermutlich auch vorher schon so dass die Grenzwerte für Mindestladekapazität etwas unpraktisch liegen.
Ist das Gerät über Nacht komplett leer geworden, sieht man zuerst nur eine rot blinkende Batterie. Hängt es eine Weile am Netz, kommt Stufe 2 wo das Gerät eine grafisch Verbesserte Ladeanimation anzeigt und kurz darauf startet.
Leider fällt dem Gerät nach dem Start auf "verflixt, reicht noch nicht" und es geht wieder aus. Das kann zu einer gewissen Bootschleife führen aus "reicht, reicht doch nicht, reicht" .
Vielleicht sollte man da den Minimalwert für einen vollen Gerätestart noch etwas nach oben setzen um das Risiko für eine solche Schleife zu senken.

Moin, damit ist sie nicht allein. Ich hatte das Problem bei meinem SP8.0 auch schon ein oder zwei Mal unter 6.2G, jetzt unter 6.3G nochmal. Neustart hilft zwar erstmal, kann aber sein, dass sich das Display anschließend nicht mehr per Berührung aufwecken lässt, was ggf. weitere Neustarts erforderlich macht, weil das bekanntlich "nur sporadisch" funktioniert.
Gut zu wissen. Danke. Ich hatte das Phänomen tatsächlich noch nie. War übrigens auch bei Telefonie über Signal. Hat also wohl nichts mit dem Provider zu tun. Ich habe beim Support das Problem jetzt auch thematisiert.

@Jorsch79 ich hoffe du hast noch den Trick für den Fingerprint gefunden und musstest nicht auf 6.2 zurückwechseln. 2 oder 3 Anleitungen gab es dazu auf Seite 4 und 5 dieses Threads