SOS.2.0.L.20220518

Wir haben ein Problem identifiziert, welches durch einen Security Patch verursacht wurde, was zu den Neustarts führte.
Es tritt nicht bei allen Geräten auf, deswegen ist uns das leider in der Testphase durchgerutscht.
Wir konnten nur ein betroffenes Gerät finden, es dort reproduzieren und beheben.

Danke für euer Feedback und eure Berichte!

Ich plane Anfang nächster Woche eine neue Version zu veröffentlichen, welche das Problem behebt.

Bis dahin bitte diese Version nicht installieren und falls ein Gerät von dem Problem betroffen ist, kann via Flashtool gedowngraded werden.
Entschuldigung für die Umstände!
vielleicht könnt ihr das oben nich fix reinschreiben? hätte fast geupdated ;)
 
Da hatte ich ja Glück. Bei mir lief das manuelle Update von der letzten OS-L Betaversion problemlos durch. Alle Apps inkl. MicroG funktionieren wie vorher. Leider bleibt das Radio weiterhin stumm. Vielen Dank an das Shift Team.
 
Danke dir. Der Trick hat vorher immer funktioniert. Seit der letzten Betaversion ist der Hifi-Modus bei mir dauerhaft ausgeschaltet. Wenn ich ihn einschalte, das Fenster verlasse und dann wieder nachsehe ist er wieder aus. Wie ist das bei dir?
 
Ich schließe mich mit dem Problem an. Habe ein Shift 5me und hatte jetzt schon zwei mal das Problem, dass das Handy nach langer Zeit der Nutzung mal runtergefahren wurde und dann musste ich neu flashen und alles war weg.
Mit welcher alten Version müsste ich denn flashen damit das Problem nicht mehr auftritt? Bin noch nicht so lange dabei, bzw. kann mich nicht mehr erinnern, wann es das Problem noch nicht gab.
 
Ich will nicht stressen, lasst euch ruhig Zeit, mein Handy läuft einwandfrei mit der letzten SOS-L Beta.
Aber ich wunder mich schon, da es hieß, die neue gepatchte Version käme Anfang nächster Woche, vor einem Monat.
Hmm... ich würde ja eher gerne Druck machen. Mir springen mehr und mehr die SHIFT-Nutzer ab. Auf den Release warten manche schon seit > 2 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Alighieri
Soweit ich weiß ist eins auf OS 12-Basis geplant, vielleicht wird die Energie ja gerade darauf verbraucht
 
Nicht böse sein, ist wohl alles noch nicht so ganz sicher, muss wohl viel hin und her probiert werden um zu sehen ob das wirklich klappt, denke da wird man noch keine klare Hoffnung machen wollen, obwohl es schon in diese Richtung gehen könnte.
 
Vielleicht lässt sich ja auch mit geringem Aufwand vorhersagen, welche Handys tatsächlich diesen Fehler entwickeln werden und welche nicht, dann könnten diejenigen, die von dem Fehler nicht betroffen sein werden, trotzdem updaten...? =D Und Android12 wäre natürlich richtig Hammer!
 
Problem ist dabei, dass das Ergebnis ungewiss ist und deswegen noch keine klare Aussage getroffen werden kann und ein vielleicht schon Forderungen stellt. Nur Mut, das beste hoffen, vom schlimmsten ausgehen, dann wird niemand enttäuscht.
 
  • Angry
Reaktionen: Gerd-de
Bis dahin bitte diese Version nicht installieren und falls ein Gerät von dem Problem betroffen ist, kann via Flashtool gedowngraded werden.
Hi, ich möchte nun nicht mehr länger warten und die alte L-Version mit Flashtool aufspielen, finde aber das Package nicht. Im Link in der Anleitung sehe ich nur G-Packages und alle Links aus dem Thread führen in die Leere. Wo ist denn die erwähnte Resourcen-Abteilung? Kann mir hier jemand einen aktuellen Link dahin setzen?
Danke schon mal.
 
Das sind die neusten! Erst G flashen dann mittels manueller Installation wieder auf die gewünschte L wechseln!

Edit: Das geht auch nicht weil die Flashtool Packages (ShiftOS.1.5.G.20220506) neuer sind als die letzte Beta Version von OS-L (ShiftOS.2.0.L.20211013).

Link zu den alten Flashtool Packages!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die neusten! Erst G flashen dann mittels manueller Installation wieder auf die gewünschte L wechseln!

Edit: Das geht auch nicht weil die Flashtool Packages (ShiftOS.1.5.G.20220506) neuer sind als die letzte Beta Version von OS-L (ShiftOS.2.0.L.20211013).

Link zu den alten Flashtool Packages!
Also nicht mit G flashen, sondern direkt mit dem neuesten L aus der Liste?
Und heisst "manuell installieren" über OTA? Sorry, bin Anfänger hier und krebse mich von Schritt zu Schritt zu einem googlefreien Phone...
 
Wenn aus einer Woche mehrere werden wäre ne kurze Info dennoch schön.
Denn die Resignation wächst um man schaut sich dann eher nach Alternativen um
Jo, sehe ich ganz genau so. Die Ansage war doch auch mal, dass nach dem Upgrade auf Android 8.1 regelmäßiger Patches erscheinen sollen. Jetzt ist der letzte auch schon wieder von Oktober letzten Jahres. Weil in der OTA-App auf dem Smartphone immer noch kein Update angezeigt wurde, gucke ich mal wieder hier vorbei - siehe da, es gibt ein Update im Release-Zweig! Kurze Freude, aber zum Glück habe ich während des Downloads den Thread dazu noch gelesen.

Dass hier jetzt aber auch schon wieder ohne weitere Regung seit einem Monat vom Update abgeraten wird, finde ich auch eher fragwürdig. Will keine schlechte Stimmung machen, sorry. Aber so langsam geht es tatsächlich von "es nervt mich" über in Gleichgültigkeit und Resignation, was dann dafür sorgt, dass nach EOL meines Shift 5me definitiv ein anderes Smartphone gekauft wird.
 
Also nicht mit G flashen, sondern direkt mit dem neuesten L aus der Liste?
Und heisst "manuell installieren" über OTA? Sorry, bin Anfänger hier und krebse mich von Schritt zu Schritt zu einem googlefreien Phone...
Ja das neuste L der alten Flashtool Packages 😃 (Datum 20201126) flashen. Ist ja egal weil danach wieder die neuste funktionierende L (ShiftOS.2.0.L.20211013 welche du glaube ich willst) drüber installiert wird.

Wie die manuelle Installation funktioniert steht in jeder Ankündigung einer neuen Version. Also auch in der die ich oben verlinkt habe. Theoretisch sollte auch ein normales Update funktionieren aber die alten Updater hatten so manche Probleme. Damit ist es wohl einfacher die manuelle Methode zu verwenden.
 
Wenn du vorher die G-Version drauf flahst überschreibst du das ganze Handy mit der G-Version und wenn du anschließend die L-Version drauf Flaschen möchtest ergibt das keinen Sinn, weil das Handy dann zum zweiten Mal überschrieben werden muss. Besser dann gleich die L-Version drauf
 
Ja das neuste L der alten Flashtool Packages 😃 (Datum 20201126) flashen. Ist ja egal weil danach wieder die neuste funktionierende L (ShiftOS.2.0.L.20211013 welche du glaube ich willst) drüber installiert wird.

Wie die manuelle Installation funktioniert steht in jeder Ankündigung einer neuen Version. Also auch in der die ich oben verlinkt habe. Theoretisch sollte auch ein normales Update funktionieren aber die alten Updater hatten so manche Probleme. Damit ist es wohl einfacher die manuelle Methode zu verwenden.
Super, danke, das hat soweit geklappt! Hab die neueste-Alte-L drauf. In den Systemupdates wird allerdings angezeigt, dass das die aktuellste Version wäre. Sollte da nicht die neueste, von dir oben genannte, angeboten werden?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Wenn du vorher die G-Version drauf flahst überschreibst du das ganze Handy mit der G-Version und wenn du anschließend die L-Version drauf Flaschen möchtest ergibt das keinen Sinn, weil das Handy dann zum zweiten Mal überschrieben werden muss. Besser dann gleich die L-Version drauf
Nein, das ergibt sehr wohl Sinn!

Es gibt nicht für jede Version ein Flashtool Package. Wenn man also flashen will muss man eine Version installieren für die es eines gibt. In diesem Fall sind aber die Flashtool Package Versionen neuer als die Version auf die final gewechselt werden soll. Also muss man eine älteres Flashtool Package verwenden, da Updates über OTA (auch manuell) nur funktionieren wenn die aktuell installierte Version älter ist als die zu installierende. Ob die Interimsinstallation G oder L ist, ist prinzipiell egal. Es macht aber mehr Sinn bei der Version zu bleiben die aktuell installiert ist. Dann muss man dem Installieren beim Wechsel von G auf der L vor dem Neustart keinen Factory Reset durchführen. Wenn das aber sowieso notwendig ist macht es keinen Unterschied.
 
Super, danke, das hat soweit geklappt! Hab die neueste-Alte-L drauf. In den Systemupdates wird allerdings angezeigt, dass das die aktuellste Version wäre. Sollte da nicht die neueste, von dir oben genannte, angeboten werden?
Eigentlich schon! Ich habe aber nicht ohne Grund die manuelle Installation empfohlen! 😃
 
Hallo,

ich habe auf dem 5me einen (zumindest für mich) neuen Fehler beobachtet, der mich ratlos macht, da ich keinerlei Zusammenhänge zu anderen Aktivitäten erkennen kann:
Seit dem Update auf das release-light 2.0.L vom 18.05.2022 kam es inzwischen zweimal vor, dass meine Kontaktliste plötzlich komplett leer war. Bei der zuvor verwendeten beta-light-Version gab es das Problem nicht. Glücklicherweise habe ich ein Backup, das ich jeweils umgehend importieren konnte.

Gruß, Steffen
 
Hhm, auch ich nutze weder Signal noch einen anderen Messenger und zudem auch keine Synchronisation.
Was mich am meisten an diesem Problem verblüfft: "Kontakte" an sich dürften zu den einfachsten und quasi ursprünglichsten Funktionen eines (Mobil-)Telefons gehören. Wenn es da schon klemmt....
Und wenn es einer der ältesten Bugs ist: Warum gibt es dann noch nichts dagegen?!
Gruß, Steffen