SOS.3.1.L.20210226

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.821
29
Wolfsberg, Austria
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

-----

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226-RELEASE-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.1 L
        Android 10
        axolotl - release-light
        26. Februar 2021

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden:

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen

-----

Änderungen:
  • Fehlerbehebungen folgender offener Fehler der Statusseite:
    • SMS-Empfangsprobleme
    • Zufällige Abstürze (zum Teil gelöst, Abstürze durch WLAN scheinen behoben. Abstürze auf Grund von LTE treten teilweise noch auf)
    • Lautsprecher bei Whatsapp-Videoanrufen nicht aktiv
    • Displayabschaltung bei Telefonaten: wurde optimiert
    • Bluetooth Verbindungsproblem
    • Kamera: Kamera Treiber und Bildoptimierung wurde verbessert.
    • Mikrofon: Das Mikrofon-Level bei Sprachnachrichten und Videoaufnahmen wurde angehoben und optimiert
  • Es wurde eine doppelte WebView Version entfernt
  • F-Droid wurde aktualisiert auf 1.11 sowie F-Droid Priviledged Extensions integriert
  • Die Kamera-App hat Fehlerbehebungen erhalten
  • Icons von System-Apps wurde aktualisiert
  • Fehlerbehebungen und Abstürze, welche durch unseren Fehlermelder berichtet wurden, wurden behoben
  • Sicherheitspatches von bis einschließlich 2021-03-05 wurden eingespielt, das Patch Level entsprechend angezeigt
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen

-----

Feedback, Kritik, usw, welche diese Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Wenn ich nun auf die OS-L-Version umsteigen möchte, muss ich dann, um die APN-Einstellungen zu behalten, unter
"Einstellung --> System --> Erweitert --> Optionen zum Zurücksetzen" aus den drei Optionen
A "WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen"
B "App-Einstellungen zurücksetzen"
C "Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)"
wie im zitierten Text als funktionierend beschrieben die dritte Option wählen?
Oder ist eine andere Option, etwa die geringer invasiv scheinende erste Option, auch ausreichend?
Weiß das jemand oder kann es sich denken?
Hallo änkie, willkommen im Forum!

Beim Wechsel auf OS-L ist wie in der Anleitung beschrieben zwingend Option C notwendig (Das ist unabhängig von den APN Einstellungen). Ansonsten kann der Abschluss der Installation fehlschlagen oder/und danach Probleme wegen verbleibenden Resten der Google Dienste auftreten.

Damit musst du leider dein Telefon neu einrichten. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sacra warst schon wieder schneller, mach doch mal Pause(y)

Sag ich auch schon die ganze Zeit 😁
Aber Daniel hat eben Heimvorteil, bei mir ist's auf der Arbeit voellig Banane momentan und wenn ich nicht Kilometer sammele, war ich die letzten Wochen im Feierabend "Feldtester" 😁
Weil dort beste ASUs... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Wir haben jetzt eine neue Release-Version erstellt.

Auf Grund der neuen Release Version schließen wir jetzt diesen Thread.
Vielen Dank an alle für euer Feedback!

Wenn noch irgendein Problem offen ist, bitte das neuste Update installieren und damit nochmal testen.
Falls das Problem weiterhin besteht, gebt uns bitte im neuen Thread Bescheid :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.