Telefonie nach Umstellung auf 5G funktioniert nicht

Wolle

Active member
Original poster
2 September 2019
55
Höxter
Hallo,
heute Nacht hat mein Provider (sim.de) auf 5G umgeschaltet. Seitdem klappt die Telefonie nicht mehr. Internet klappt, es wird mir (Wlan - aus) auch 5G angezeigt.
Ich nutze ein SP 8.0 mit ShiftOS 6.2G

Hat jemand das gleiche Problem, oder vielleicht sogar eine Lösung?

Viele Grüße
 
Hallo @Wolle Welchen Provider nutzt sim.de denn für das 5G-Netz? 1&1? Beim 1&1-Netz gibt es das Problem, dass es so neu ist, dass die APN-Werte von Shift und nicht von Google eingetragen wurden. Es kann sein, dass sie dabei deinen „Parasitenprovider“ (einen Provider, der eines der Netze der vier Mutterprovider parasitiert) vergessen haben.
 
Hmm, welcher Provider jetzt wirklich genutzt wird, weiß ich gar nicht. Bei den Einstellungen unter APNs steht 1&1 Internet. Ob das auch für die Telefonie gilt? Und wie gesagt, Internet läuft - mit der Anzeige 5G

So, habe jetzt mal in den Vertrag geschaut, da steht tatsächlich bei Mobilfunk 1&1.

Interessant finde ich, dass bei "Typ des Mobilfunknetzes ..." 4G steht
IMG_0002.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei meiner Umstellung auf 5G auch. In den Einstellungen musste ich "4G-Anrufe" aktivieren, das war bei mir ausgeschaltet.