(SHIFT6mq) LineageOS 21 (Android 14)

Hat noch jemand folgende Probleme beim telefonieren:
  • ausgehend kein Freizeichen, (Stille, bis Gegenüber sich unvermittel meldet)
  • Manchmal hallige, tückkoplungsartiges wiederholen der eigenen Stimme
Was habe ich da eventuell für Möglichkeiten das zu fixen?
Hallo, ich wollte mich auch mal als Nutzer von Los21 outen.
Einziger Bug: das nervige Problem, das ich ebenfalls keine Wähltöne höre.
Es gab hier im forum den fix, Telefonie auf 3G umzustellen (einstellungen: 4G-Anrufe deaktivieren). Dann hat man zwar wieder den Ringtone, aber dafür gibt es beim Telefonieren kein Internet mehr. :/

Im Netz habe ich folgenden Bug von 2019 gefunden. Scheinbar war da für bestimmte Geräte ein Fix nötig:

Frage an die anderen LOS Nutzer: bei euch geht der Wählton beim Telefonieren einwandfrei?
 
Moin zusammen, gestern hab' ich LOS 21 auf mein 6mq geflasht.

Und ich hab ein Problem: Wenn ich versuche, einen Fingerabdruck hinzuzufügen, tippe ich auf den Sensor, bis der Kreis gefüllt ist, dann bricht der Vorgang mit der Meldung "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, versuchen Sie es später noch einmal" ab.

Hab mit adb mal das logcat ausgegeben und es sieht für mich als Laien so aus, als wenn der Vorgang abbricht, weil ein sicheres Verzeichnis nicht angelegt werden kann.

Eine Frage: Hat jemand anderes das Problem auch? Scheint im Moment ein Problem in LOS zu sein, aber man liest hier nix davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon im iodé/Calyx Thread gepostet soweit ich weiß. Ist wohl aktuell ein Bug in LOS und somit auch in deren Abkömmlingen.

Weiß nicht wo der Bugtracker von LOS ist. Aber ich meine außer @amartinz sind auch die anderen Entwickler auch von anderen ROMs hier im Forum und sehen es vielleicht.
 
Jo, ich hab' den passenden Issuetracker für axolotl gefunden. Da ist der Fehler oder vergleichbare Phänomene mit dem Fingerprint seit ca. 2 Monaten bekannt. Vermutlich eine Frage der Zeit... Hihi... Irgendwie wie bei SOS 5L. ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Uli und NoG....eFan
Jo, ich hab' den passenden Issuetracker für axolotl gefunden. Da ist der Fehler oder vergleichbare Phänomene mit dem Fingerprint seit ca. 2 Monaten bekannt. Vermutlich eine Frage der Zeit... Hihi... Irgendwie wie bei SOS 5L. ;-)
Ja ist etwas schwieriger, da der Fingerprint Stack closed source ist.
Heißt da müsste viel drumherum gehackt werden und die Zeit hatte noch niemand bis jetzt 😅
 
@amartinz ich habe jetzt kein Git gefunden, in dem ich diesen Request explizit an "Michael" hätte stellen können.
Wäre es möglich, dass du den Vorschlag weitergibst zukünftige Builds ohne das Branding "Lineage" im Kernel zu nutzen?

Der Grund ist vergleichsweise simple: Google überprüft seit neustem die Geräteintegrität auch anhand des Kernelnamens anhand einer Blacklist. Wenig ist darüber bekannt, aber Geräte, die bspw ein Lineage (Calyx / LineageOS) im Kernel haben werden daher keine vorgetäuschte Systemintegrität mehr bekommen können.

Greetz und Dank
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Da verstehe ich aber die Herleitung nicht. Geräte die von der Community gepflegt werden und neuere Versionen von Android und Kernel und Sicherheitspatches bekommen, sind oft sicherer als der Auslieferungszustand wenn die Hersteller die Pflege selbst einstellen.
Das ist doch langsam eine reine Schikane was diese "Integrity" vorgibt zu tun.
 
Darüber lässt sich bestimmt Streiten. Bei Apple-Geräten stört das wahrscheinlich niemanden. Da ist man es gewohnt.

Man kann auch argumentieren: Ein Gerät, welches vom Maintainer nicht mehr gepflegt wird aber eine Custom-Rom bezieht kann so aktuell sein wie es will, es bekommt trotzdem nur noch 50% (stark verallgemeinert) der notwendigen Patches ab.

Und wer kauft eigentlich die neusten Pixel-Geräte, wenn alle anderen Geräte ewig halten.

Leider kann man das alles so oder so sehen. Viele Designentscheidungen von Android können tatsächlich mit Sicherheitsbedenken begründet werden. Sonst würde sich so ein Schrott wie Scooped-Storage oder Play Integrity nicht durchsetzen.
Wer etwas kriminelle Energie mitbringt der kann dann über ein gerootetes und modifiziertes Gerät auch durchaus Daten von Apps abschöpfen, die eigentlich nicht für den Dauergebrauch nutzbar sein sollen. Play Integrity setzt hier an, indem solche Apps Grundlegend nicht ausgeführt werden können wenn die Intgrität nicht stimmt. Heißt dann aber für den Average Nutzer auch:

Wenn der Support des eigenen Gerätes erledigt hat dann verzichtet man wohl auf Onlinebanking, Krankenversicherung, Videoportale und andere. Bis das System auch in den Taschenrechner Einzug hält...

Also ja, je nach Anwendungszweck ist es entweder Schickane oder Sicherheitsbedenken, wobei sich ersteres zunehmend aufdrängt...

Greetz