Update SOS.1.1.G.20200214 nur scheinbar bis Neustart erfolgreich

Dalerion

Original poster
Alpha Tester
19 Juli 2018
1
Hi,

das o.g. Update wird mir ein paar Tagen angeboten und zunächst auch scheinbar erfolgreich installiert.

Nach gewisser Zeit erhalte ich die Meldung "Update war erfolgreich. Bitte neustarten". Nach besagtem Neustart wird wieder das alte Base Band angezeigt und das Update erneut angeboten.

Die manuelle Installation schlägt direkt fehl nach kurzer Zeit.

Na ja, warte schon sehnsüchtig auf mein 6mq! ;-)

Viele Grüße
 
Gernerell funktionieren die Updates OTA aber in ein paar Fällen leider noch nicht ganz rund.
Wir kündigen aber alle Updates in dem ShiftOS-Thread an. Sobald ihr dort oder auf eurem SHIFTPHONE die Info über ein neues Update seht, könnt ihr immer auch die Installation manuell druchführen. Dies sollte in allen Fällen funktionieren:

Wie hier beschrieben:


  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
      • SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200214
      • SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214


Mit dem 20200214er Update haben wir aber auch ein paar OTA app Fehler behoben, damit sollten die Updates danach wieder stabiler laufen.
In der Zwischenzeit überarbeiten wir komplett den OTA Server neu..


Lieben Gruß
Ben
 
  • Like
Reaktionen: Via Lily
Ich hatte das gleiche Problem, dass das vorgesehene automatische Update nicht funktioniert hat (so wie das vom November 2019, das dann nach ein paar Tagen auch nicht mehr herunterladbar war), aber ich kann bestätigen, dass die manuelle Installation wie oben beschrieben funktioniert. Etwas ärgerlich, dass das nicht automatisch geht, aber das soll ja dann wohl hoffentlich in Zukunft besser werden.
Jetzt hoffe ich mal, dass die diversen kleinen Software-Problemchen wie das aktivieren des Telefons in der Hosentasche oder des Displays beim Telefonieren auch behoben sind... Bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Hallo,
bei mir wird nach dem Neustart auch die alte Version angezeigt. Alles wie vorher.
Die manuelle Installation hatte bei mir in der Vergangenheit bisher keinen Erfolg, daher habe ich das jetzt noch nicht ausprobiert.

Zusatz:
Gerade mal die manuelle Installation ausprobiert.
1. "Das könnte eine Weile dauern, aber Du wirst es nicht bereuen!".....
2. "ShiftOS Aktualisierung konnte nicht installiert werden😪"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat's die ersten zwei mal OTA auch nicht geklappt, beim dritten Durchlauf war's dann endlich drauf :)
Also im Zweifel einfach nochmal probieren, ggf. löst sich das wie bei mir von selber.
 
Wenn es bei jemandem noch nicht klappt, bitte wie oben beschrieben, ganz genau den manuellen Weg durchführen. Bisher konnte bei allen dadurch das Update durchgeführt werden.
Wünsche euch allen eine gute Woche :)
 
Hallo,
Bei mir hat es, nachdem ich es bestimmt 5 mal über die automatische Variante versucht habe, jetzt auch zwei mal mit der manuellen Variante über das OTA nicht geklappt. Gibts noch ne Idee?
Danke und beste Grüße!
 
Hast du es genau so probiert? Manuell ohne OTA:
s.o.
Wie hier beschrieben:



  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
      • SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200214
      • SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214
 
Danke für den Tipp!
Bei mir hat das manuelle Update funktioniert.
Jetzt meldet mein Shift 5me mir jedoch, insgesamt 10 GB Speicher würden für das System benutzt. Ist das nicht ein bisschen viel?! Kann es daran liegen, dass ich vorher x-mal die automatische Installation versucht habe, die (wie von @Dalerion beschrieben) nicht funktioniert hat? Verstopfen jetzt irgendwelche Dateien mein System? Was kann ich dagegen tun? In den Dateien finde ich nichts...
 
Jetzt meldet mein Shift 5me mir jedoch, insgesamt 10 GB Speicher würden für das System benutzt. Ist das nicht ein bisschen viel?
Ne das ist recht normal, war vorher auch nicht (viel) weniger. Die 10 GB sind so zu erklären:
Es gibt mehrere Systempartitionen ( für Betriebssystem inklusive System-Apps, Hardware-Treiber usw.), diesen haben wir mit etwas Reserve ausgestatte, damit Alternativ-System (Custom ROMs etc) keine Probleme mit Speicheranforderungen und generell etwas mehr Freiheit haben, ohne unsichere Umpartitionierungen vornehmen zu müssen.
Zudem existieren die Systempartitionen aus Sicherheitsgründen jeweils doppelt um bei Fehlern bei einem Systemupdates, ein Systemausfall zu vermeiden. Wer es genauer wissen will kann es hier nachlesen ;-) : https://source.android.com/devices/tech/ota/ab
Daher sind die 10 GB (also eigentlich nur 5 ) die das System braucht schon recht realistisch.
 
Hallo,
Bei mir hat es, nachdem ich es bestimmt 5 mal über die automatische Variante versucht habe, jetzt auch zwei mal mit der manuellen Variante über das OTA nicht geklappt. Gibts noch ne Idee?
Danke und beste Grüße!
Auch dieses Problem konnten wir klären, die manuellen Variante hatte geklappt nur die Baseband Version mit "2018" im Namen hat etwas irritiert. Bei Baseband handelt es sich aber um Modem Treiber die sich nur recht selten ändern. Also ausschlagebend ist nur die erste Zeile neben dem SHIFTPHONE Bild in der Systemaktualisierung. Wenn dort nach dem jetztigen Update am ende "20200214" steht ist alles gut!
 
  • Like
Reaktionen: Lunick
ich bekomme seit 2wochen beinahe täglich die auffirderung, das neueste update herunterzuladen. tu ich das, meldet das gerät, ich können nun neu aufstarten, danach sei alles neu und schön. aber es bleibt alles beim alten. was läuft hier nicht richtig?
 
Einfach neues Update manuell runterladen und anschließend installieren. Dann sollte Ruhe sein.
 
Auch dieses Problem konnten wir klären, die manuellen Variante hatte geklappt nur die Baseband Version mit "2018" im Namen hat etwas irritiert. Bei Baseband handelt es sich aber um Modem Treiber die sich nur recht selten ändern. Also ausschlagebend ist nur die erste Zeile neben dem SHIFTPHONE Bild in der Systemaktualisierung. Wenn dort nach dem jetztigen Update am ende "20200214" steht ist alles gut!

Selbst für mich D.A.U. hats am Ende geklappt (ohne dass ichs gemerkt habe), danke für den guten Support!
 
  • Like
Reaktionen: bharder
Hallo,
habe auf meinem Shift 6m bisher keine Updates installiert, da es immer bahauptet hat: "Du hast bereits die neuste Version installiert".
In der Vergangenheit hat alles funktioniert und ich habe weiter nichts unternommen. Nachdem ich mich heute mal genauer mit dem Thema beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass es bereits etliche Updates gab.
Nun habe ich ich versucht durch Download des Incremental SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801-INCREMENTAL SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801 oder diversen FULL OTA versionen mein Shiftphone zu aktualisieren. Dazu habe ich die weiter oben aufgeführte Anleitung genau befolgt. Leider immer mit dem Ergebnis: "Ein Fehler ist aufgetreten ShiftOS Aktualisierung konnte nicht installiert werden :-("
Aktuell wird mir die Ursprungsversion SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801 angezeigt mit der das Handy ausgeliefert wurde.

Gibt es irgendeinen Tip für mich wie ich ein Update durchführen kann ohne das Telefon zu flashen.
 
so wie ich es verstanden habe muss man incrementals in chronologischer Reihenfolge installieren, sonst gibt es Konflikte. Oder halt das neueste "Full" flashen.