Android 12 für das 6mq geplant?

Da ich erst rauskriegen muss, ob der Eintrag was mit meiner Frage von vorhin zu tun hat, bis vor 4 Minuten nicht wußte was eine Beta-Verson ist...

Nun eine Frage auf gut Glück.

Kommt man an diese Beta-Version als Endverbraucher und wenn ja, wie?
Gegenfrage. Wieso brauchst du eine neuere Version?

Die Betaversion ist eine Testversion. Wenn du Betatester bist kannst du diesen Link aufrufen. Wenn du den genau gelesen hast kannst du dich entscheiden ob du sie wirklich testen willst.
 
Gegenfrage. Wieso brauchst du eine neuere Version?

Die Betaversion ist eine Testversion. Wenn du Betatester bist kannst du diesen Link aufrufen. Wenn du den genau gelesen hast kannst du dich entscheiden ob du sie wirklich testen willst.
Dass die Beta-V. eine Testversion ist hatte ich gelesen. Danke. Danke auch für den Link. Gute Hilfestellung für's Abwägen.
 
Die Beta-4.0 läuft erstaunlich gut und stabil. Ich nutze sie seit 2 Monaten und bin zufrieden. Allein die GPS-Funktion muss noch nachgebessert werden, der Fix ist arg träge.
Doch als Normal-User habe ich - abgesehen vom Design - keine relevanten Unterschiede nach dem Wechsel von Android 10 auf 12 feststellen können.
Ein großer Nachteil der derzeitigen Beta-Version ist darüber hinaus, dass alle Apps und Daten bei der Installation des OS gelöscht werden. Wer gerne experimentiert und ausreichend freie Zeit und Spaß daran hat, das Smartphone neu einzurichten, dem kann ich zur 4.0 raten. Alle anderen sollten m.E. lieber noch warten.
 
Beim Shifttalk zum 8 wurde beim Thema Androidupdate gesagt, dass auch für die 6mq-User noch eine Überrauschung kommt. Man könnte das so interpretieren, dass das Update auf 12 übersprungen wird und gleich ein update auf 13 erfolgt. Sollte dies der Fall sein, dann warte ich gerne noch ein paar Wochen.
Schön, dass der Newsletter zur Osterüberraschung die Andeutungen und meine Vermutungen bestätigt und das 6mq so weiter attraktiv hält. Es erscheint auch wesentlich sinnvoller eine Androidversion für zwei ähnliche Systeme zu pflegen anstatt zwei.
Ich habe mir zwar das 8er vorbestellt, aber werde dann beide mit einander vergleichen und gucken, welches ich behalten und nutzen werde. Das andere Phone wird in meinem Umfeld sicher einen dankbaren Abnehmer finden.
Jetzt hoffe ich nur das das Update nicht zu lange auf sich warten lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Niclas und Mäx2020
Die Beta von Android 13 fühlt sich deutlich flüssiger an als die Beta von Android 12.
Bluetooth verbindet sich prompt mit den bekannten devices. GPS fixt schneller in OSMand~. QR-Code-Reader friert nicht mehr ein. Die Kamera ist noch rudimentär, aber m.E. besser als unter 3.9 OS-L und 4.0 OS-L.
Telefonie geht am Ohr, via Lautsprechern, via Airpod. WLAN, Daten, VPN, tut alles.
Damit ist es mal alltagstauglich.
Seedvault hat noch keine Schreibrechte in den Speicher. Das wird noch gefixt.
Also 👍
 
Hallo ,
ist Android 13 auch für die Goggleversion gedacht....?
Man liest immer nur OS - L....:unsure:
Das liegt daran, dass wir ziemlich viele ShiftOS-L Nutzer haben, die im Forum aktiv sind. :)

Natürlich gibt es die auch in G und es wird weder G noch L speziell bevorzugt bei der Entwicklung.
Beim Erstellen der jeweiligen Versionen wird nur "ein Schalter umgelegt" und bedeutet keinen extra großen Mehraufwand für uns.

In den Beta-Threads bieten wir immer sowohl G als auch L an.

1681901109159.png
 
Das liegt daran, dass wir ziemlich viele ShiftOS-L Nutzer haben, die im Forum aktiv sind. :)

Natürlich gibt es die auch in G und es wird weder G noch L speziell bevorzugt bei der Entwicklung.
Beim Erstellen der jeweiligen Versionen wird nur "ein Schalter umgelegt" und bedeutet keinen extra großen Mehraufwand für uns.

In den Beta-Threads bieten wir immer sowohl G als auch L an.

Anhang anzeigen 4879
Das kann ich bestätigen, ich teste zur Zeit die Beta SOS-5.0-G.
Es läuft alles soweit gut bis auf die beiden bekannten Probleme
• Android Auto
• Lautstärke Lautsprecher zu leise.

Grüße, René
 
Das kann ich bestätigen, ich teste zur Zeit die Beta SOS-5.0-G.
Es läuft alles soweit gut bis auf die beiden bekannten Probleme
• Android Auto
• Lautstärke Lautsprecher zu leise.

Grüße, René
Heißt das, dass die meisten Apps funktionieren? Ich hatte irgendwo gelesen, dass z.B. Banking-Apps noch nicht gehen. Das ist dann leider ein sehr gewichtiger Grund für mich, die Beta nicht zu testen, auch wenn ich gerne würde.

Grüße
 
So ist es im Allgemeinen. Unter Banking Apps kann man aber einiges verstehen. Meine PhotoTan App bspw. Funktioniert auch auf Lineage (entsprechend unzertifiziert)
 
So ist es im Allgemeinen. Unter Banking Apps kann man aber einiges verstehen. Meine PhotoTan App bspw. Funktioniert auch auf Lineage (entsprechend unzertifiziert)
Wenn die beiden DKB Apps (Banking und TAN) nicht gehen, dann hab ich ein Problem.
Laufen die zufällig bei jemandem?
 
DKB funktioniert nicht auf gerooteten Geräten! Die Zertifizierung die bei den Betas fehlt sollte aber kein Problem sein da es unter ShiftOS-L, welches natürlich keine Zertifizierung hat, läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ThoJu1507
DKB funktioniert nicht auf gerooteten Geräten! Die Zertifizierung die bei den Betas fehlt sollte aber kein Problem sein da es unter ShiftOS-L, welches natürlich keine Zertifizierung hat, läuft.
Kann das jemand Mal testen wie das bei dem 5.0-g Beta ist? Muss man ja kein Kunde sein, um zu sehen ob die App startet. :)
 
Aurora ist unter Android 13 sehr langsam. Kann es aktuell nicht testen. Hätte aber auch nur OS-L.
 
Beide DKB Apps (Konto und Tan2go) starten auf ShiftOS 5| G (Beta) Habe mich aber nicht angemeldet.
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Das die Shift OS-L 3.9 Version immer noch nicht auf Android 13 angehoben wird ist schon etwas seltsam. OS-L ist nicht zertifiziert und ich meine nicht die Beta. Seit mittlerweile 2 Jahren krebsen wir auf Android 10 rum. Jedesmal die Phones auf Werkseinstellung zurück zu setzen ist schon (ich schreibe mal höflich) mehr als ärgerlich. Ja ich weiss es gibt ja mittlerweile höhere Betas, aber von 3.9 auf Android OS-L 13 Beta wieder Werkseinstellung und dann bei der Stable wieder Werkseinstellung wird auf Dauer echt besch........(den). oder müssen wir bis zum Erscheinen des Shift 8 warten? Eine Stable Android 13 wäre doch jetzt endlich mal fällig.
 
Das die Shift OS-L 3.9 Version immer noch nicht auf Android 13 angehoben wird ist schon etwas seltsam. OS-L ist nicht zertifiziert und ich meine nicht die Beta. Seit mittlerweile 2 Jahren krebsen wir auf Android 10 rum. Jedesmal die Phones auf Werkseinstellung zurück zu setzen ist schon (ich schreibe mal höflich) mehr als ärgerlich. Ja ich weiss es gibt ja mittlerweile höhere Betas, aber von 3.9 auf Android OS-L 13 Beta wieder Werkseinstellung und dann bei der Stable wieder Werkseinstellung wird auf Dauer echt besch........(den). oder müssen wir bis zum Erscheinen des Shift 8 warten? Eine Stable Android 13 wäre doch jetzt endlich mal fällig.
Dann wechsel doch nicht immer hin und her, oder gibt es einen guten Grund dafür?

Wir sind noch nicht 100% zufrieden mit Android 13, deswegen möchten wir noch nicht die breite Masse auf 13 "zwingen".
Wenn für dich Android 13 aber in Ordnung ist, kannst du dort bleiben.
Wenn nicht, frage ich mich warum du dann zwischen 10 und 13 hin und her wechselst.
 
Es geht nicht um mich, sondern um 4 Personen im Familienkreis (einschließlich meiner Frau) die gerne auch in den Genuss von Android 13 kommen würden. Ich persönlich "genieße" Android 13 auf Calyx und Lineage. Der Bekanntenkreis des Familienkreises labert uns zu und lacht uns schon aus weil die immer noch auf 10 rum hängen.
 
Warum man deswegen ständig hin und her wechseln muss verstehe ich trotzdem nicht. Entweder man bleibt bei der zertifizierten Version mit Android 10 oder man nimmt die Nachteile der nicht zertifizierten Version mit Android 13 in Kauf.

Grundsätzlich verstehe ich diesen Update Fetisch sowieso nicht. Genau darum weil alle immer das neuste und Beste haben zu müssen hat uns dorthin gebracht wo wir jetzt sind. Google bringt jedes Jahr eine neue Version raus mit der sie ein paar Kleinigkeiten ändern und setzt somit alle unter Druck.

Außerdem wenn mich jemand anquatschen würde warum ich denn immer noch Android 10 habe (was aber niemand tut) würde ich nur milde lächeln. Außerdem bekommt das doch sowieso niemand mit, außer man posaunt es selbst herum.
 
Es wechselt niemand hin und her. Aber wenn man die A13 installieren wollte (und das muss ich immer wieder erklären), um endlich mal auf einem aktuellen Level zu sein, muss man jedesmal auf Werkseinstellung zurück setzen. Kommt dann mal irgendwann die A13 Stable raus, muss man wieder alles auf null setzen.
Abgesehen davon das mir niemand erzählen kann (auch du nicht), das es keine großen Unterschiede bei 3 Versionssprüngen gibt. Die gibt es. Aber diese jetzt auf zu zählen ist mir dann doch zuviel.
Genau darum weil alle immer das neuste und Beste haben zu müssen hat uns dorthin gebracht wo wir jetzt sind.
Und was ist mit dem Shift 8:sneaky:?
Außerdem bekommt das doch sowieso niemand mit, außer man posaunt es selbst herum.
Dann bleibt aber die Mundpropaganda für Shift auf der Strecke:oops:, wenn man sein schönes ShiftPhone nicht mehr zeigen sollte.
Und jetzt wünsche ich allen eine gute nacht.
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Kommt dann mal irgendwann die A13 Stable raus, muss man wieder alles auf null setzen.
Wer sagt das? Hoffe mal nicht das das der Fall sein wird.
Und was ist mit dem Shift 8:sneaky:?
So what. Hast du mal geschaut wie viele Modelle Samsung pro Jahr auf den Markt wirft. Da wird Shift ja wohl alle drei Jahre ein Modell bringen dürfen.
Dann bleibt aber die Mundpropaganda für Shift auf der Strecke:oops:, wenn man sein schönes ShiftPhone nicht mehr zeigen sollte.
Ich mach auch Werbung dafür, die Software ist dabei nicht so wichtig. Es kommt auf andere Aspekte an. Außerdem 13 wird kommen. Nur etwas später. Geduld muss man bei Shift haben.
 
Zuletzt bearbeitet: