Aktueller Inhalt von Joerg

  1. J

    CalyxOS

    Das Update auf Android 14 hat mit Calyx geklappt.
  2. J

    CalyxOS

    Als kleiner Erfahrungsbericht zur Installation von CalyxOS von jemandem, der in IT-Sachen gänzlich unbewandert ist: Nach der Bestellung eines Shift 8 steht mir ein 6mq-Leihgerät - neben einem bereits vorhandenen Shift 6 mq - zur Verfügung. Das vorhandene Gerät wollte ich aus...
  3. J

    Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

    Ob es wohl zulässig wäre, auf ein Shift 6mq-Leihgerät ein Custom-ROM aufzuspielen?
  4. J

    Update des SHIFT 6mq auf Android 13?

    SHIFT6mq 
    Das Ausbleiben von Updates beschränkt sich ja leider auch nicht auf das 6mq. Auch hinsichtlich des Shiftbooks sind seit langer Zeit ein BIOS-Update sowie eine Ubuntu-Anpassung angekündigt. Das ist in der Gesamtschau schon schade und fördert das Vertrauen nicht. Vielleicht wäre es jedenfalls...
  5. J

    Update des SHIFT 6mq auf Android 13?

    SHIFT6mq 
    Unter den News bei CalyxOS heißt es: Android 14 delayed due to broken face unlock (Pixel 4, 4 XL) and fingerprint (SHIFT6mq), we’re looking into it. Hört sich für mich so an, als sei Android 14 auch für das Shift 6mq in der Pipeline.
  6. J

    Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

    Auf der Bestellseite im Shop hat es wohl über den Jahreswechsel einige Ergänzungen gegeben. Wenn alles umgesetzt wird, was dort angegeben ist, wird es ein ziemlich einmaliges und bei den gegebenen Features auch günstiges Phone. Ukw-Radio gibt es bei anderen Telefonen kaum noch und DAB+, soweit...
  7. J

    Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

    hoffentlich stimmt die Angabe auf der Shop-Seite auch und gibt den aktuellen Stand wieder.
  8. J

    Kein Gerätepfand ohne Rechnung

    in der Tat. Es könnte sich um eine nicht wirksam einbezogene AGB handeln
  9. J

    Kein Gerätepfand ohne Rechnung

    Die Sache mit dem Pfand möchte ich im Grundsatz nicht kritisieren. Es ist die eigene Entscheidung des Käufers, ob er sich beim Kauf darauf einlässt. Befremdlich fände ich es allerdings, wenn für die Einlösung des Zertifikats die Vorlage der Rechnung nötig wäre. Der durchschnittliche Käufer wird...
  10. J

    SHIFTsound SP

    https://www.shift.eco/newsletter/richtig-aufdrehen-mit-shift/
  11. J

    SHIFTsound SP

    Einen Newsletter dazu habe ich heute bekommen.
  12. J

    SHIFTsound SP

    Der Bluetooth-Lautsprecher ist eine gute Idee. Noch ein paar zusätzliche Infos zu den geplanten Features wären aber schön. Mich interessiert z.B., ob sich zwei der Lautsprecher zur Stereo-Wiedergabe verknüpfen lassen.
  13. J

    Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

    Wird das Shiftphone 8 eine Benachrichtigungs-LED aufweisen? Hintergrund der Frage: Auf der Kaufseite ist sie erwähnt. Auf den Bildern ist sie allerdings für mich nicht erkennbar. Auch habe ich den letzten Shift-Talk dahin verstanden, dass der Bumper die Displayränder überdeckt; am oberen Rand...
  14. J

    SHIFT6MQ.SOS.3.10.G.20231025

    SHIFT6mq ShiftOS-G Update 
    wurden automatisch gefunden.
  15. J

    SHIFT6MQ.SOS.3.10.G.20231025

    SHIFT6mq ShiftOS-G Update 
    Auf meinem Shift 6mq ist die SIM-Karte 1 auf Telekom eingerichtet, 2 auf MedionMobile. Vorgegeben ist, dass Telefonanrufe, SMS und mobile Daten über die SIM-Karte 1 ablaufen sollen. Jetzt habe ich schon mehrfach festgestellt, dass sich diese Vorgabe selbständig umgestellt hat und plötzlich die...