Kommunikation mit Community

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
166
Italien
Hallo, Seit gut 18 Monaten verfolge ich die Statusseiten von Shiftphone 8 und Shiftscreen, sowie das Forum, die Shift-Talks und den Newsletter.

Vage Aussagen
In der Kommunikation vonseiten Shift ist mir eine Tendenz aufgefallen: Aussagen wurden häufig sehr optimistisch formuliert, aber dafür vorsichtig/unverbindlich. So wurde etwa nicht gesagt, welches in einem Zeitplan das späteste Datum ist, das eingehalten werden soll (Deadline), sondern das früheste Datum das angepeilt wird. Wenn etwa gesagt wird: "Wir liefern ab frühestens Ende August aus", dass ist dies weniger verbindlich und weniger klar, als zu sagen: Wir liefern spätestens "Mitte Oktober aus".

Ein Beispiel, das aktuell noch in der Zukunft liegt, und mit zum Schreiben dieses Posts veranlasst hat (Statusupdate 4. Oktober): "Wir werden bis Ende November nicht alle 7.000 Vorbestellungen ausliefern können" Hier wird ein Maximum negiert, aber kein Minimum festgelegt. Auch 33 ausgelieferte Geräte sind "nicht alle 7000". Mich würde hier eher interessieren, an welchem Datum alle Vorbestellungen erledigt sein sollen.

Deshalb mein Wunsch an Shiftphone: Macht starke Aussagen, die auch bei Verzögerung noch einhaltbar sind, statt kühne Aussagen, die nicht verbindlich sind. Erzählt vom Spatz in der Hand statt von der Taube auf dem Dach. Und wenn es mal doch nicht klappt: Nicht so schlimm. Eine Entschuldigung ist sympathischer als ein sich verstecken hinter leicht zu missverstehenden vagen Formulierungen.

Status-Update
Ich finde es schonmal gut, dass auf der Status-Seite ein Datum der letzten Aktualisierung gesetzt ist. Jetzt speziell in dieser Auslieferungszeit fände ich es cool, einen Counter in die Statusseite einzubauen, der angibt, wieviele Geräte bereits versand wurden, und Datum und Uhrzeit, wann diese Zahl erhoben wurde . Z.B.:
Ausgelieferte Shiftphone 8 bisher: 33 [Stand 01.01.1999 18:00 Uhr]
Das hilft interessierten Fans, abzuschätzen, wieviele Geräte pro Tag raus gehen, sodass sie auch wenn mal nicht aktualisiert wurde, "Hochrechnungen" anstellen können, wieviel inzwischen weiter gegangen ist.

Lob
Was ich toll finde an der Kommunikation von Shift: Dass immer wieder Einblick in interne Abläufe der Produktion gegeben wird. Dass auch spezifische Fragen z.B. in den Shift-Talks eine fundierte Antwort bekommen. Dass die Gründer am Boden geblieben sind. Dass beim Support tatsächlich Menschen antworten. Dass Bedienungs- und Reparaturanleitungen als Video veröffentlicht werden. Dass @amartinz das Shift-Staff im Forum vertritt und mit Engelsgeduld immer wieder in unser Stammtischgelabere ;) sein Expertenwissen einbringt.
 
Genau das würde ich auch gut finden.
Das soll jetzt kein Meckern sein, aber zuerst sollten ja die Geräte laut dem Video "Anfang September" ausgeliefert werden.
Danach sollte der Versand Anfang Oktober starten, und irgendwie hatte ich zumindest gehofft, dass bis Mitte Oktober zumindest schon ein paar hundert Geräte auf den Weg sind.
Aber nun scheinen halt erst so um die 30 bis maximal 50 Shift 8 bis jetzt ausgeliefert worden sein.

Wenn dann natürlich auf der Homepage steht, dass bis Ende November nicht alle 7000 Vorbestellungen ausgeliefert werden können, dann hatte ich zumindet zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht das Gefühl, dass zumindest ein erheblicher Anteil an Geräten den Weg zum Kunden gefunden haben sollte.
Ich teile absolut die von PelzPilz angeführten positiven Entwicklungen in der Kommunikation.
Auch verstehe ich, wie schwierig es sein muss mit einem kleineren Team so eine Mammutaufgabe zu stemmen.

Nur leider führt die Wortwahl in der Kommunikation bzw. die häufig äußerst optimistische Wortwahl zu Erwartungen.
Werden diese Erwartungen dann nicht erfüllt und die Gründe hierfür werden nicht kommuniziert sorgt das häufig leider zu Verunsicherungen.
Und genau dieser Punkt sollte bei all den Dingen die wirklich gut laufen (Forum Kommunikation, offensichtlich tolles faires und reperables Shift 8, Software, Shift Talk usw) halt leider auch bedacht werden.

Ich freue mich schon wie so viele Shifties hier, endlich das 8er in den Händen zu halten.
Ich glaube halt nur, es wäre gut zu wissen, wann dies ca. sein wird.
Etwas mehr Verbindlichkeit wäre meiner Meinung nach halt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: many1
Ich glaube es wäre schön viel gewonnen, wenn die Angaben als Daten in einer Datenbank hinterlegt werden würden, die man dann im Shop und auf der Statusseite einbindet. Man müsste dann nur noch die Einträge in der Datenbank aktualisieren und hätte dann auf allen Plattformen die gleichen Angaben zu den jeweiligen Spezifikationen.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
gleiches gilt für die Status-Seite die immer mal wieder zwischen der englischen und deutschen Variante auseinanderlief.
Alles in allem aber kein Beinbruch.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Bei Shift bin ich noch Anfänger, aber ich habe letztes Jahr ein (absolut geniales) Framework-Notebook vorbestellt. So einiges erkenne ich da durchaus wieder. Dort gab es auch Verzögerungen, die Kommunikation fand ich persönlich verbesserungsfähig, die Firmware war für Monate nicht rund und ich hatte als es dann endlich angekommen war eine etwas holprige Supporterfahrung.
Das sind aber alles Dinge, die ich weder Framework noch Shift zum Vorwurf machen möchte. Beides sind im Vergleich winzige Unternehmen in einem Markt, der von Giganten dominiert wird.
Sicherlich kann man sich immer Verbesserungen wünschen und Probleme ansprechen, aber trotzdem sollte man meiner Meinung nach die Erwartungshaltung nicht an der Idealvorstellung messen, sondern an dem was die Konkurrenz tatsächlich hinbekommt mit deutlich mehr Resourcen und weniger Idealismus. Ich persönlich hätte auch gerne mehr und zeitigere Kommunikation, aber nach so einigen Erfahrungen mit den großen Unternehmen in der Branche sind meine Ansprüche generell deutlich gesunken. Shift macht im Vergleich schon einen recht ordentlichen Job finde ich.
Die optimistische Wortwahl finde ich auch teilweise etwas irritierend, andererseits ist mein Gesamteindruck von diesem Unternehmen einer, der vor Optimismus und der Hoffnung wirklich etwas zu verändern nur so trieft. Dass das auch in die Vorraussagen abfärbt finde ich im Endeffekt ok.
Aus der Softwareentwicklung kenne ich den Spruch "Der leichte Teil sind die ersten 80%, schwierig wird es erst bei den restlichen 80%". Ich vermute das lässt sich auch auf Hardware anwenden.
 
Ich empfinde um ehrlich zu sein die email mit so nem clickbait "wann kommt dein shiftphone? " anzufangen und dann aber ne community Abfrage zu stellen und es als logischen Schritt darzustellen, die community mit entscheiden lassen zu wollen, einfach nur zeitschindend.
Eine einfache Aussage wie "wir schaffen aktuell so und so viele Geräte pro Woche" würde ich mir wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: lakoka und Raphus
Ich empfinde um ehrlich zu sein die email mit so nem clickbait "wann kommt dein shiftphone? " anzufangen und dann aber ne community Abfrage zu stellen und es als logischen Schritt darzustellen, die community mit entscheiden lassen zu wollen, einfach nur zeitschindend.
Eine einfache Aussage wie "wir schaffen aktuell so und so viele Geräte pro Woche" würde ich mir wünschen.
Das Gefühl hab ich tatsächlich auch ein bisschen. Nachdem Anfang September ja eine dreistellige Zahl an Geräten in Falkenberg angekommen ist (im Rahmen der Vorproduktion), bin ich auch davon ausgegangen, dass weiterhin regelmäßig Chargen mit < 100 Geräten kommen. Dann müssten wir mit Ende der aktuellen Woche bei mindestens 200 versendeten Geräten aus der Hauptproduktion sein. Ich würde davon ausgehen, dass einige Nutzer hier unter den ersten paar hundert Bestellern sind und schreiben würden, wenn sich im Versand was tut. Da das aber nicht der Fall ist, vermute ich, dass außer den 33 Early-Birds noch niemand was bekommen hat.

Ich hatte mich eigentlich auch auf letzte oder diese Woche eingestellt das Shift 8 zu bekommen. Ohne weitere Infos, wie viele Geräte pro Woche rausgeschickt werden, ist das wieder eine Blackbox und ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob es jetzt noch eine Woche oder einen Monat dauert. Und das ist tatsächlich schon etwas frustrierend.
 
Das Gefühl hab ich tatsächlich auch ein bisschen. Nachdem Anfang September ja eine dreistellige Zahl an Geräten in Falkenberg angekommen ist (im Rahmen der Vorproduktion), bin ich auch davon ausgegangen, dass weiterhin regelmäßig Chargen mit < 100 Geräten kommen. Dann müssten wir mit Ende der aktuellen Woche bei mindestens 200 versendeten Geräten aus der Hauptproduktion sein. Ich würde davon ausgehen, dass einige Nutzer hier unter den ersten paar hundert Bestellern sind und schreiben würden, wenn sich im Versand was tut. Da das aber nicht der Fall ist, vermute ich, dass außer den 33 Early-Birds noch niemand was bekommen hat.

Ich hatte mich eigentlich auch auf letzte oder diese Woche eingestellt das Shift 8 zu bekommen. Ohne weitere Infos, wie viele Geräte pro Woche rausgeschickt werden, ist das wieder eine Blackbox und ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob es jetzt noch eine Woche oder einen Monat dauert. Und das ist tatsächlich schon etwas frustrierend.
Ja, vor allem wenn man bedenkt das noch vor 2 oder 3 Wochen "bei jetziger Bestellung" als Versanddatum Oktober/November angegeben war.
Wenn man nun z.B. irgendwo bei Nr. 4000 bestellt hat kann man sich vermutlich auf ... einrichten ?
Genau das wüssten halt die Leute gerne.
Mir persönlich ist es halt derzeit zu ungenau.
 
Nachdem sie ja nun Prioritäten abgefragt hatten, dürfte eine präzisere Lieferübersicht erstellt werden können mit einer Zeitangabe für jeden Kunden.
 
Es gibt ein Statusupdate, aber ohne konkrete Zahlen zum Versand , außer dass es weiter geht.
"Nach wie vor setzen wir also den Versand der ersten SHIFTphone 8-Auslieferung fort"
Schade.
 
Mag sein, dass das jemand fragen würde, vielleicht auch zurecht, aber die Erklärung könnte ja gleich mitgeliefert werden:
"Die Fabrik schafft nur so und so viele shiftphones in der Woche." Transparenz schließt sowas für mich mit ein.
 
  • Like
Reaktionen: flrno und TobiasL.
Wäre ja durchaus interessant, ob die Produktion oder der Versandprozess für die Verzögerungen bei der Auslieferung verantwortlich ist.
Bei letzterem könnte Shift z.B. temporär "Mini-Jobber" anstellen, falls die Arbeit zu umfangreich für das Shift-Team ist.
Aber darüber hat Shift sicher schon nachgedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Das Problem ist ja auch, dass durch die Verzögerungen sicherlich auch Kunden abspringen und sich dann aus der Not heraus für eien alternativen Hersteller entscheiden können. Hoffe somit für Shift, dass sie die Schwierigkeiten irgendwie in den Griff bekommen. Von der Produktion bis zum endgültigen Versand können ja so viele kleine und größere Probleme auftreten die das Ganze dann erheblich erschweren.
 
Ja, das wäre finanziell sicher ärgerlich für Shift, wenn viele abspringen würden.
Ich z.B. kann maximal bis Ende Januar warten. Dann muss ich wohl auch über diese Entscheidung nachdenken.
 
Ein Kernproblem der Kommunikation ist das heimliche ändern von Informationen. Erst fällt das DAB+-Radio weg. Stand bei Teltarif, nicht hier. Jetzt wurde ""IP67 oder besser" heimlich durch IP66 ersetzt.
Die Lieferzeit, die angegeben war, als ich bestellt habe, weg. Steht nicht in der Bestätigung, aber wird wohl eh nicht eingehalten.

Ich verfolge Shift jetzt eine Weile und ich fühle mich einfach belogen. Sicher ist es formal wohl nicht so, weil es von einschränkenden Wörtern wimmelt, wie "ab", "geplant", "wollen".
Aber ich sehe, hier wir nicht mit offenen Karten gespielt.
 
Ein Kernproblem der Kommunikation ist das heimliche ändern von Informationen. Erst fällt das DAB+-Radio weg. Stand bei Teltarif, nicht hier. Jetzt wurde ""IP67 oder besser" heimlich durch IP66 ersetzt.
Die Lieferzeit, die angegeben war, als ich bestellt habe, weg. Steht nicht in der Bestätigung, aber wird wohl eh nicht eingehalten.

Ich verfolge Shift jetzt eine Weile und ich fühle mich einfach belogen. Sicher ist es formal wohl nicht so, weil es von einschränkenden Wörtern wimmelt, wie "ab", "geplant", "wollen".
Aber ich sehe, hier wir nicht mit offenen Karten gespielt.
DAB+ gab es auch ein Statusupdate zu, das war eig. ganz ehrlich kommuniziert
Beim IP-Rating ist die Formulierung aber anders, da war dann keine rede vom eig. plan und wieso IP67 nicht ging...

Das ärgert mich etwas, aber man muss auch sagen IP66 ist immer noch das beste was es modular gibt, nur die Kommunikation ist halt nicht die beste
 
Was ist heimlich daran, wenn sie ihre Produktseite anpassen und ein Statusupdate dazu liefern? Außerdem war (für mich jedenfalls) klar, dass das IP Rating nicht garantiert werden kann, sondern nur ein Wunschziel ist. Und das haben sie auch nicht um Meilen verfehlt, also Täuschung ist das nicht.
 
Shift macht sich "verletzlich", sozusagen, weil sie das ganze Produktionsgeschehen, inklusive was nicht ganz läuft wie geplant, mit den Kunden teilen.
Sie könnten auch alles im Verborgenen machen und dann das finale Produkt enthüllen (so macht Fairphone es).
 
Shift macht sich "verletzlich", sozusagen, weil sie das ganze Produktionsgeschehen, inklusive was nicht ganz läuft wie geplant, mit den Kunden teilen.
Sie könnten auch alles im Verborgenen machen und dann das finale Produkt enthüllen (so macht Fairphone es).
Allerdings würden sie dann auch die Finanzierung nicht über preorder machen können, beides hat vor und Nachteile...
 
Ja, es ist natürlich bei den anderen Herstellern so, dass sie in der Regel 1 Jahr bis zur Veröffentlichung ihres Smartphones brauchen.
Dies wird dann endgültig mit allen Specs veröffentlicht und meist gleich in ausreichender Stückzahl präsentiert.
Allerdings auf Kosten von unfairen Produktionsbedingungen und einem deutlichen höheren Schaden für die Umwelt.
Dies ist der Unterschied.
Da bei den anderen Herstellern überhaupt keine Kommunikation während der Entwicklungszeit stattfindet, kann natürlich auch keiner enttäuscht werden.
 
Also bei der Schutzart wurde doch eigentlich sehr gut kommuniziert. Zum einen würden die Angaben auf der Statusseite angepasst, zudem hat man es in der Statusnachricht näher beschrieben und die Angaben bei Shop wurden auch aktualisiert (was in der Vergangenheit ja nicht so gut geklappt hat). Und das Rating ist unterm Strich nur eine Bescheinigung. Auch mit IP66 kann ein Gerät kurzzeitige Tauchen in Flüssigkeiten ohne große Schäden überstehen, es ist zumindest nicht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würden sie dann auch die Finanzierung nicht über preorder machen können, beides hat vor und Nachteile...
Richtig, dann bräuchten sie Investoren, und das wollen sie nicht. Ich kann das nachvollziehen, finde es durchaus sympathischer, und habe mich deswegen für Shift entschieden statt für Fairphone (obwohl Fairphone meine Landsleute sind 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb mein Wunsch an Shiftphone: Macht starke Aussagen, die auch bei Verzögerung noch einhaltbar sind, statt kühne Aussagen, die nicht verbindlich sind. Erzählt vom Spatz in der Hand statt von der Taube auf dem Dach. Und wenn es mal doch nicht klappt: Nicht so schlimm. Eine Entschuldigung ist sympathischer als ein sich verstecken hinter leicht zu missverstehenden vagen Formulierungen.
Ich verfolge Shift jetzt eine Weile und ich fühle mich einfach belogen. Sicher ist es formal wohl nicht so, weil es von einschränkenden Wörtern wimmelt, wie "ab", "geplant", "wollen".
Aber ich sehe, hier wir nicht mit offenen Karten gespielt.
q.e.d.
 
Ich für mich hab es so eingeordnet, dass die Werbung von Shift an zahlungskräftige Kundshaft ausgerichtet ist, die sich nicht um Geld schert. Das es soooo viele Individuen gibt, die sich sowohl um das Geld als auch um die Umwelt/Fairness/Ordentlichkeit scheren, hat Shift wohl nicht einkalkuliert :)
Da darf Shift meines Erachtens auch gerne nachlegen!
 
Hallo zusammen, das das Thema immer wieder aufkommt, und für viel Frust sorgt, dachte ich es wäre vielleicht nicht dumm mal sachlich zu Brainstormen wie wir, die Community sich die Kommunikation wünscht.
Weil das Shift-Team momentan sicher sehr viel zu tun hat und sich auch Wünscht das alles nach plan läuft, aber das tut es nicht, und vielleicht entlastet es ja alle wenn man Ideen sammelt die dann vielleicht sogar umgesetzt werden können.

Meine Idee wäre zum Beispiel, ein Wöchentliches Update (z.B. Schriftlich), Firmen weit, oder nur für das SP 8.x, und regelmäßige Shift-talks mit FAQ, z.B. Monatlich.
so kann man sich drauf einstellen wann neue Informationen veröffentlicht werden und kann vielleicht manche Verzögerungen besser verstehen, und wird nicht ganz so arg "Überrascht".


Was habt ihr für Ideen?



PS: bitte schreibt sachlich, ich verstehe den Frust, aber das hilft langfristig niemandem.
 
  • Like
Reaktionen: many1 und flrno
Ich würde mir wünschen das Newsletter nicht phasenweise rausgegeben werden und direkt als Blogbeiträge entstehen. Wirkt immer etwas holprig wenn irgendwer sie im Forum für die andren Veröffentlicht.
Auch wäre es gut wenn die Statusupdates zu den einzelnen Geräten auch auf Social Media landen. Der Mastodon Account ist etwas zu ruhig von der Frequenz.
 
Einen ähnlichen Thread gab es schon mal vor kurzer Zeit.

Regelmäßige Updates zu festen Zeiten wären halt gut (z.B. am Freitag gegen 13:00 Uhr). Bei Produkten, die in der heißen Phase sind wie das SHIFTphone 8 oder auch das Update beim Shift6mq, wären wöchentliche Updates wünschenswert. Dabei muss es nicht viel sein. Informationen woran gearbeitet wurde (grob) wären super und natürlich auch die kleinen Zwischenerfolge. Alles aber bitte nicht als Arbeitsnachweis verstehen oder so. Einfach nur kleine Einblicke in die Entwicklung.

Bei Projekte, die noch in einer früheren Phase sind reichen monatliche oder auch quartalsweise Updates aus.
 
Es könnte und sollte die einfache Maßgabe gelten:

"Underpromise and overdeliver"

amartinez muss viel zu viel hier im Forum reißen. Ihr braucht ein paar echte Mods und zumindest einen Kommunikationsleut, auch wenn das nicht ganz in Eurer sehr lobenswertes Geschäftsmodell passt und Euch "Werbung" zuwider ist. Das kann die Geschäftsführung ja gar nicht vollständig mitliefern und das erwartet auch keiner.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg