UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

@Helblindi : Na Toll - Vielen Dank. Jetzt kaue ich schon Fingernägel ... 😬
Nein, im Ernst. Klasse Review !
Jetzt ist das Warten für mich natürlich noch ein wenig unerträglicher, aber auch die Vorfreude noch ein wenig größer.
Vielen Dank dafür und weiterhin viel Freude !
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Rumo und Helblindi
Zugegeben @Crazyphoner - richtiges Timing war noch nie meine Stärke. ich war/bin eher so n "Fettnäpfchen Treter" 😅

Danke 👍 - ich versteh deine Lage und drück dir natürlich die Daumen (wie auch den anderen Wartenden) ,dass auch Du/Ihr bald in den Genuß kommst.
 
Das dachte ik auch, bis ich meine Bestellung im Shop genauer betrachtete: ich habe zwar noch keine Mail erhalten, aber der Status der Bestellung ist seit kurzem "Processing Preorder" statt das ursprüngliche "wird bearbeitet" (oder ähnliches, genaue Wortwahl habe ich vergessen). Also hinter den Kulissen passiert etwas.
Bei mir steht auch processing order.
Ich habe direkt beim Support nachgefragt, wann mein SP8 ungefähr ankommt. Es würde mich wohl im November erreichen.
Ich dürfte so auf Platz 550 - 600 der Vorbestellung gewesen sein und ich habe in der Umfrage angegeben, dass mein jetziges Handy wahrscheinlich nicht mehr lange durchhält (aber noch nicht kaputt ist), ich aber durchaus auch die "beta" Version nehmen würde...
 
Steht bei mir auch, aber ich gehe davon aus, dass das nur bedeutet, dass man am solidarischen Rollout teilnimmt.
("Processing Preorder" im Shop) Ich denke nicht, dass es das bedeutet, ich habe nicht reagiert auf die solidarische Rollout-Mail, was bedeuten sollte, dass ich nachwievor nach Bestelldatum an der Reihe bin. 5. Januar 2023 bestellt übrigens.
 
Was mir jetzt gerade auffällt, als ich nochmal die Shopseite vom Shift 8 besucht hab: Lag bei euch eigentlich ein USB-Kabel dabei? Ich hatte "nur" den Schraubendreher mit Bit und den USB-C auf Klinke Adapter drin. Ist kein Beinbruch, aber das Kabel sollte ja eigentlich dazu gehören lt. Shopseite. Evtl. müsste man das mal anpassen in der Beschreibung, falls das weggefallen ist.
Bei mir lag das Kabel bei. Unter der Innenverpackung des Telefons.
 
Ich dürfte so auf Platz 550 - 600 der Vorbestellung gewesen sein und ich habe in der Umfrage angegeben, dass mein jetziges Handy wahrscheinlich nicht mehr lange durchhält (aber noch nicht kaputt ist), ich aber durchaus auch die "beta" Version nehmen würde...
Interessante Info, danke für's Teilen hier.

Mein (Ersatz-/Übergangs-)Handy fällt auch mehr und mehr auseinander und ich hab dasselbe in der Umfrage angegeben.
Woher weißt du denn, auf welchem Platz der Vorbestellung du in etwa warst?
 
Bei mir steht auch processing order.
Ich habe direkt beim Support nachgefragt, wann mein SP8 ungefähr ankommt. Es würde mich wohl im November erreichen.
Ich dürfte so auf Platz 550 - 600 der Vorbestellung gewesen sein und ich habe in der Umfrage angegeben, dass mein jetziges Handy wahrscheinlich nicht mehr lange durchhält (aber noch nicht kaputt ist), ich aber durchaus auch die "beta" Version nehmen würde...
Wenn man das so berechnet kann man im Moment davon ausgehen, dass so ca. 100 bis 150 Geräte in der Woche rausgehen.
Natürlich reine Spekulation.
 
Also so wie ich die Statusseite interpretiere ,ist die 1.Hauptproduktion am laufen ,lediglich nicht abgeschlossen. Also begonnen hat sie schon.
 
Also so wie ich die Statusseite interpretiere ,ist die 1.Hauptproduktion am laufen ,lediglich nicht abgeschlossen. Also begonnen hat sie schon.
Achso. Hast recht. Nur wozu ist der Status dann notwendig?
Hatte gedacht, dass die Sanduhr ist schon da gewesen, als die ersten paar Geräte an die Hauptnutzer gingen und noch Feiertage in China waren.
 
Ja war sie auch - Ich meine der Status ist als als Folge zur abgeschlossen Vorproduktion und wird dann erst abgehakt ,wenn alle Vorbestellungen aufgearbeitet sind.
 
Richtig sprachlos hat mich die detaillierte Bildbeschreibung von TalkBack gemacht - diese ist der von IOS 18 und VoiceOver um Längen vorraus.
Generell harmoniert TalkBack mit dem ShiffOS so gut ,dass ich sagen würde - TalkBack hat Apple's VoiceOver nicht nur eingeholt ,sonder überholt.
Ich will nur mal darauf hinweisen, dass die letzten Infos zu TalkBack Funktion in LineagrOS, die ich gefunden habe, schon neun Jahre alt waren. Also bereite dich darauf vor, dass das nicht Teil von LineageOS 22 sein wird. Wie das im Shift OS-L aussieht, kann ich derzeit nicht beurteilen. Aber vielleicht wäre das eine freundliche Frage im Forum wert, wenn du das Feature dringend brauchst. 🫠
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Interessante Info, danke für's Teilen hier.

Mein (Ersatz-/Übergangs-)Handy fällt auch mehr und mehr auseinander und ich hab dasselbe in der Umfrage angegeben.
Woher weißt du denn, auf welchem Platz der Vorbestellung du in etwa warst?
Am 30.01.23 war eine Fundigschwelle von 555. Ich hab am 1.2.23 bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: flrno
Ich will nur mal darauf hinweisen, dass die letzten Infos zu TalkBack Funktion in LineagrOS, die ich gefunden habe, schon neun Jahre alt waren. Also bereite dich darauf vor, dass das nicht Teil von LineageOS 22 sein wird. Wie das im Shift OS-L aussieht, kann ich derzeit nicht beurteilen. Aber vielleicht wäre das eine freundliche Frage im Forum wert, wenn du das Feature dringend brauchst. 🫠
Ich habe mal nachgeguckt ob TalkBack bei mir (CalyxOS basiert auch auf LineagOS Android 14) zu finden ist, ich habe es nicht gefunden (siehe Screenshot).

Allerdings glaube ich das es möglich ist das als App über den Aurorastore nachzuinstallieren [Link]
@Helblindi wenn du beschreiben kannst wie und was ich da testen sollte könnte ich das mal tun
Wäre natürlich cool wenn es eine zuverlässige FOSS Alternative gäbe, welche in Lineage oder ShiftOS-L einfließen würde

Screenshot_20241023-192119.png
 
Ich will nur mal darauf hinweisen, dass die letzten Infos zu TalkBack Funktion in LineagrOS, die ich gefunden habe, schon neun Jahre alt waren. Also bereite dich darauf vor, dass das nicht Teil von LineageOS 22 sein wird. Wie das im Shift OS-L aussieht, kann ich derzeit nicht beurteilen. Aber vielleicht wäre das eine freundliche Frage im Forum wert, wenn du das Feature dringend brauchst. 🫠
Danke Dir 😉
Ich hab schon vor dem Kauf ,also als der Gedanke vom Wechsel zu Android aufkam ,mit dem Support Kontakt aufgenommen und gefragt wie es bei der googlefreien Version von Shift mit der Barrierefreiheit aussieht ,da es für mich eben entscheidend ist.
Ich habe auch den Support anderer Custom Roms gefragt ,wie es bei denen ist und da setzten die meisten auf TalkBack (laut den Antworten)
Daher bin ich guter Dinge ,dass das ShiftOS Team das auch hinbekommt.
Aber zur Sicherheit suche ich auch selbst weiter nach alternativen.😉


EDIT : Das stimmt @TobiasL. - die Möglichkeit es als App zu installieren gibt es da, das wäre eine meiner Alternativen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir 😉
Ich hab schon vor dem Kauf ,also als der Gedanke vom Wechsel zu Android aufkam ,mit dem Support Kontakt aufgenommen und gefragt wie es bei der googlefreien Version von Shift mit der Barrierefreiheit aussieht ,da es für mich eben entscheidend ist.
Ich habe auch den Support anderer Custom Roms gefragt ,wie es bei denen ist und da setzten die meisten auf TalkBack (laut den Antworten)
Daher bin ich guter Dinge ,dass das ShiftOS Team das auch hinbekommt.
Aber zur Sicherheit suche ich auch selbst weiter nach alternativen.😉
Mit der Google App habe ich jetzt die Einstellungsoption TalkBack, aber leider kriege ich keine Sprachausgabe hin, nur die Bedientöne...
Wenn ich die Vorlese Hilfe aktiviere dann gibt es den Fehler das das Text to speech-Modul fehlt
Solltest du da eine Lösung für finden poste das gerne, das reine vorlesen wäre für mich persönlich sehr Interessant
 
Könnt ihr mir sagen, ob von Werk an schon die DisplaySchutzFolie am Gerät dran ist? Wenn ja, dann ist sie sehr passend. Möchte nicht an den Ecken rumprobieren, bin mir aber unsicher. Im Begleitheft steht, dass eine Folie dabei ist. Beim 6m musste ich es noch selber anlegen. Hier auch?Danke Euch
 
Also bei mir war Displayschutz technisch noch nichts dabei und auch nichts auf dem Gerät.
Aber eine Info lag dem Handy bei ,dass er nachgeliefert wird ,sobald der Schutz verfügbar ist.

Ich hoffe daher auf eine baldige Verfügbarkeit ,da mir schon immer ein wenig mulmig ist ,so ganz ohne Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info aber bei Amazon kauf ich nicht.
Da behandeln ich mein Shift 8 lieber weiter wie ein rohes Ei 😅

oder such auch mal im Netz was es noch so gibt
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Könnt ihr mir sagen, ob von Werk an schon die DisplaySchutzFolie am Gerät dran ist? Wenn ja, dann ist sie sehr passend. Möchte nicht an den Ecken rumprobieren, bin mir aber unsicher. Im Begleitheft steht, dass eine Folie dabei ist. Beim 6m musste ich es noch selber anlegen. Hier auch?Danke Euch
Meins hatte ein Schutzglas und das war auch eindeutig und offensichtlich so. Besonders gut zu sehen am Loch für die Frontkamera. Wenn du nichts siehst ist vermutlich kein Schutzglas drauf.
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
#eSpeak: Mir ist nicht klar gewesen, dass die Android-Releases (warum auch immer) von GitHub entfernt wurden.
@LudwigXIV Man sollte die armeabiv7a-App auf jeden Fall mithilfe von ADB installieren können (da kann man nämlich den arm32-Check für einzelne Apps abstellen).
 
  • Like
Reaktionen: LudwigXIV