UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Kurzer Ergänzender Erfahrungsbericht:

Alle Standartfunktionen wie Bluetooth Standort etc. funktioniert gut.

Bilder:
Deutlich besser Bilder als bei den Vorgänger, auch wenn die Kamera momentan noch am finalisieren ist.
Auch im Dunkel lassen sich nun Bilder machen, hierbei natürlich auf Kosten der Qualität.

Induktives Laden:
Funktioniert recht gut (Ladeschale Auto) läd gefühlt schneller als ein älteres Samsung S10+ und wurde nicht besonders warm (wie das Samsung)

Kabelgebunden muss man nicht auf das Kabel achten, läd bisher mit jedem Kabel ;-)

Akkuverbrauch:
Ich war das erste Mal das Handy am Fahrrad als Navigationgerät/Bordcomputer testen. Bei ca 1,5 h bei rund 50% Helligkeit (90Hz) hat es rund 30 % von meinem Akkuladung verbraucht.
Mobilfunk 5G, Osmand, Standort etc. an und der Bildschirm war ebenfalls durchgängig an.

Sturztest: (unabsichtlich)
Bei der erwähnten Ausfahrt ist mir im Wald auf Schotter bergab mein Handy bei guten 30km/h aus der Halterung gesprungen ("Bedienfehler" Halterung) und auf den Schotter gefallen.
Ich hatte glücklicherweise eine noch vorhandene 6mq Schutzglas drauf, (Bedienung war dadurch eingeschränkt :-) ) welches fast alles abgefangen hat. Ein kleiner Kratzer im Glas an der Stelle an dem kein Schutzglas war ist zu verkraften. Hülle wurde am Rand auch etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber sonst alles in Ordnung.
Vergleichen mit dem 6mq scheint das Glas deutlich mehr Festigkeit zu besitzen, was auch versprochen wurde. Großer Pluspunkt gegenüber Vorgänger.
Sobald das richtige Schutzglas da ist wird es montiert.

Lerneffekt: FESCHD Fahrradhalterung immer die mechanische Sicherung schließen, vor allem über Schotter/ im Wald, ansonsten bin ich bisher mit dieser Halterung aber zufrieden.
 
und meine aufwendigste App ist aktuell OsmAnd, daher bin ich da auch keine Referenz
Auf längeren fahrten im Auto ist das für mich (!) schon eine gute Referenz. Gerade im Sommer (der ist ja grad vorbei) gelten Schlagworte wie Sonneneinstrahlung und hohe Display-Helligkeit (und jetzt vielleicht schon Heizung im Auto an?), und trotzdem schafft es die Powerversorgung vom Car-USB-Port, das Gerät mehrere Stunden am laufen zu halten, und es überhitzt nicht und schaltet sich deswegen ab?: Das ist schon eine wichtige Info für Besitzer/Nutzer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuverbrauch:
Ich war das erste Mal das Handy am Fahrrad als Navigationgerät/Bordcomputer testen. Bei ca 1,5 h bei rund 50% Helligkeit (90Hz) hat es rund 30 % von meinem Akkuladung verbraucht.
Also wird es wohl einem 4h Dauerbetrieb auf dem Bike mitmachen. Das ist auch schonmal ein guter Aspekt für mich(!).
 
Bei der erwähnten Ausfahrt ist mir im Wald auf Schotter bergab mein Handy bei guten 30km/h aus der Halterung gesprungen ("Bedienfehler" Halterung) und auf den Schotter gefallen.
Das Tolle am Klettverschluss vom Spitzel ist, dass sowas eigentlich nicht passieren kann, weil die Fransen sich immer wieder neu einkletten. Aber wegen dieser Beschaffenheit wackelt das auch ständig (je nach Untergrund) recht hefitg. Kannst du da was abwägen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich das SP8 kabellos ladbar, bzw. hat dies schon jemand von euch ausprobiert ?
Funktioniert mit den vollen 15W.
Ist allerdings kein qi2!
#eSpeak: Mir ist nicht klar gewesen, dass die Android-Releases (warum auch immer) von GitHub entfernt wurden.
@LudwigXIV Man sollte die armeabiv7a-App auf jeden Fall mithilfe von ADB installieren können (da kann man nämlich den arm32-Check für einzelne Apps abstellen).
Guter Hinweis, das wusste ich noch nicht.
 
Habt ihr bei den SIM-Einstellungen unter bevorzugter Netztyp irgendwo auch 2G stehen? Bei mir geht es erst ab 3G los. Ich habe das Problem, dass ich mit dem Shift 8 nicht telefonieren kann, weil die Fehlermeldung "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar" kommt. Meine Vermutung ist, dass ich nicht im 2G-Netz bin und für Internet-Telefonie gibt es leider nirgends eine Einstellung. Bin bei sim24 (Drillisch).
 
Screenshot_20241025-135331_Einstellungen.png

Das sind alle Optionen die ich habe, Telefonieren funktioniert bei mir einwandfrei (bin auch bei einem Drittisch unternehmen)
 
Habt ihr bei den SIM-Einstellungen unter bevorzugter Netztyp irgendwo auch 2G stehen? Bei mir geht es erst ab 3G los. Ich habe das Problem, dass ich mit dem Shift 8 nicht telefonieren kann, weil die Fehlermeldung "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar" kommt. Meine Vermutung ist, dass ich nicht im 2G-Netz bin und für Internet-Telefonie gibt es leider nirgends eine Einstellung. Bin bei sim24 (Drillisch).
Hallo,
bei einem Netz zeigt es bei mir leider auch "Dienst nicht verfügbar" an, eine Austausch-SIM-Karte hat nicht geholfen. Ich habe auch beide SIM-Slots ausprobiert.
Ein anderes Netz mit Zugriff über die eSIM funktioniert jedoch.
 
Hallo,
bei einem Netz zeigt es bei mir leider auch "Dienst nicht verfügbar" an, eine Austausch-SIM-Karte hat nicht geholfen. Ich habe auch beide SIM-Slots ausprobiert.
Ein anderes Netz mit Zugriff über die eSIM funktioniert jedoch.
Da habe ich auch schon geschaut. Umstellung auf eSim kostet bei Drillisch jedoch 15 Euro. :/
 
Da habe ich auch schon geschaut. Umstellung auf eSim kostet bei Drillisch jedoch 15 Euro. :/
Bei mir ist das Problem, dass eine SIM für meine Firmennummer ist und eine privat.
Weiß jemand, ob ich auf die eSIM zwei Nummern von zwei Anbietern packen kann und diese dann parallel verwendbar sind? Dazu habe ich im Internet unterschiedliche Antworten gefunden und nach Nachfrage beim Netzbetreiber sagte dieser, dass dies am verwendeten Smartphone liegt.
 
Mein kurzer berricht:

Audio:
Ohrmuschel ist sehr klar, und lässt sich auch sehr Laut stellen (um Welten besser als die under-Display meines Pixel 5).
Insgesamt klingt das SP8 ganz Gut
Leider hatte ich mit meinen Fairphone TWS auch das hier schon erwähnte audio-problem, allerdings bin ich sicher das sich das mit einem Update lösen lässt.
Meine Fairbuds XL funktionieren einwandfrei, ich vermute das liegt an einem anderen Codec oder Protokoll.

Display:
Ich bin sehr zufrieden, das Display ist auch in direkter sonne Hell genug, und auch heller als das des Pixel 5
Auch die Farben und die Schwarzwerte sind subjektiv sehr gut.

Qualität:
Alles in allem Überragend ich war etwas skeptisch das alles Plastik ist aber es fühlt sich sehr hochwertig an, auch die Hülle ist richtig gut, sitzt perfekt.

Laden:
Ich habe gemessen, und maximal 18W bekommen, das ist gnanz ok.
Wireless habe ich nicht testen können, da ich kein qualitatives QI-Ladegerät habe.

Akku:
Ich bin mittlerweile bei 6h Displaynutzung und 12%, hauptsächlich Medienwiedergabe, ich werde ein update geben sobald ich mehr Erfahrungen habe, alles in allem bin ich mit dem Akku sehr zufrieden.

Softwear:
Ich bin zufrieden das Android ist sehr rein und läuft sehr gut.

Kamera:
Zur Bildqualität soll ja noch nicht viel gesagt werden, ich finde sie aber bisher auch Ok
Mein Hauptkritikpunkt ist das man nur Google Fotos als Gallerie für die Kamera nutzen kann, ohne lässt sich der Vorschaulink nicht öffnen.
Ich bin aber zuversichtlich das das noch geändert wird, da ja die selbe Kamera auch für ShiftOS-L verwendet werden soll.

Fingerabdrucksensor:
Der Sensor ist deutlich besser als der des Pixel 5

Sonstiges:
Ich habe die Displayschutzfolie von dipos bestellt gehabt, diese ist allerdings leider nicht ganz passend, sie ist etwas zu groß, und der Ausschnitt für die Hörmuschel ist zu klein, nach etwas zuschnitt mit einem Papierschneider Passt die Folie jetzt, allerdings macht sie den Fingerabdrucksensor merkbar unzuverlässiger.


Abschließend bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die kommenden Updates zum Custom-Key und was sonnst noch kommt.
 
Hallo Leute.
Gestern war also mein erster Tag mit dem neuen Shiftphone 8 und ich habe es entgegen dem Slogan "can be timekillers ..." sehr intensiv verwendet. 😊
Vielen Dank an alle Besteller die im Rahmen des solidarischen Auslieferungskonzepts dies möglich gemacht haben.
Ich kann mich den hier bereits geschriebenen Schilderungen soweit anschließen.
Bin sehr zufrieden mit dem SP8.

Das Display ist einfach spitze und die Performance wirklich meiner Meinung nach richtig gut. Die Farben sind knackig. Die Blickwinkel stabil.

Die Lautsprecher haben einen tollen Klang und vor allem gefallen mir die fein abgestimmten Stufen bei der Lautstärkenregelung.

Der Fingerabdrucksensor ist sehr schnell und hat noch nicht ein einziges Mal meinen Finger nicht erkannt.

WLAN : Habe eine sehr stabile und starke Verbindung (sogar auf meiner Terasse, was wirklich beeindruckend ist).

Bluetooth: Verbindung schnell und gut, aber über Kopfhörer manchmal ganz kleine Aussetzer. Jedoch nicht über Lautsprecher. Über die Lautprecher ist alles super. Nehme an, wie hier mehrfach vermutet, dass noch Codecs implementiert werden.

Akku : Die für mich größte Überraschung. Ich habe hier damit gerechnet, dass der 3820 mAh Akku nicht so lange aushält. ABER dies stimmt nicht. Ich kann es mir nicht erklären. Das Display ist auf 120Hz eingestellt und auf relativ hoher Helligkeit und trotz intensiver Nutzung hält der Akku erstaunlich lange durch.

Verarbeitungsqualität : Kurz und bündig : Sehr gut. Nichts knarzt. Die Tasten klicken schön ☺️. Der Bumper sitzt perfekt. Die Akkuabdeckung sitzt perfekt.
ABER : Ich habe leider keine blaue Dichtung sondern nur die schwarze Dichtung (Akkuabdeckung) erhalten.
Ist natürlich egal, aber in blau sieht sie schon schöner aus ... 🤣

Ich freue mich riesig und danke Shift für dieses Smartphone.
Auf die finale Software mit den Custom-Key Funktionen bin ich schon sehr gespannt und bin froh, bei dieser Reise dabei sein zu können.
 
Sonstiges:
Ich habe die Displayschutzfolie von dipos bestellt gehabt, diese ist allerdings leider nicht ganz passend, sie ist etwas zu groß, und der Ausschnitt für die Hörmuschel ist zu klein, nach etwas zuschnitt mit einem Papierschneider Passt die Folie jetzt, allerdings macht sie den Fingerabdrucksensor merkbar unzuverlässiger.
Dank deinem Link habe ich am Donnerstag Abend ebenfalls die Schutzfolie ,von Dispos ,bei Kaufland bestellt und konnte sie heute montieren.
( Als Info für Alle : Es ist keine reine Folie ,sondern eher so ein Zwischending von Glas und Folie.)

Bei mir war zu meiner Freude aber kein Zuschnitt nötig ,sie sitzt sehr gut ,der Bumper geht minimal drüber und auch der Fingerabdrucksensor funktioniert weiterhin zuverlässig. Einzig der Ausschnitt der Hörmuschel ist auch bei mir etwas zu klein ,aber das Gefühl,dass das Display nun besser geschützt ist überwiegt den kleinen Markel.😀

EDIT: so ein wenig "beeinträchtigt" ist das Touchverhalten vom Display dann doch mit dieser "Folie" ,aber es ist weiterhin so ,dass der Schutz die Markel überwiegt.

Natürlich hoffe ich dass ,das Panzerglas von Shift ,dann ohne diese Markel ist.
(Ich könnte mir vorstellen dass ,das die Folien sind mit denen Shift ,für die Auslieferung nicht ganz so zufrieden war.😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rumo und Mäx2020
Eine Sache funktioniert bei mir leider noch nicht.
Das kabellose Laden.
Habe ein Anker 313 mit einer 10 W Schnellladefunktion.
Da tut sich allerdings nichts. :unsure: